Seite 4 von 10 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 91

Thema: Gesiimas Umbauten

  1. #31
    chris700
    Gast
    Ja die habe ich momentan verbaut...hoher verschleiß und schlechte verzögerung...

    Die kann ich nicht empfehlen.


    Gruß Chris

  2. #32
    Savage-IG Mitglied Avatar von Gesiima
    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    179
    Update:
    Teile heute Früh vom Lacker abgeholt. SUPAAA GOILE FARBE!!! Bilder folgen!
    Anderes Thema:
    Reifenwechsel: Sollte bei jedem wechseln der Reifen auch das Rad neu justiert werden (Speichen spannen und einstellen)?
    Ich hatte mal an den Speichen gedrückt ob welche lose sind, alles Fest und ein Schlag würde man doch während der Fahrt merken oder?

  3. #33
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2004
    Beiträge
    1.379
    Hi,

    wenn die Speichen alle fest sind (evtl. Tonprobe, gleicher Klang) und beim Fahren nichts spürbar ist würde ich die Räder nicht zentrieren lassen.
    (Der Lt. WHB zulässige Seiten- und Höhenschlag liegt irgendwo im mm Bereich, das ist ne Menge...)
    Andererseits: wenn die LS schon gut was gelaufen hat und ein Lehrling guckt da fürn 10er für die Kaffeekasse mal drüber ist das auch nicht verkehrt...

    MFG, Bauer

  4. #34
    Savage-IG Mitglied Avatar von Gesiima
    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    179
    Na den Lehrling der da mal drüber guckt, will auch erst gefunden werden.
    Hatte mal angefragt und das sind 65€ pro Rad. Also wie ich finde doch schon nicht wenig.

  5. #35
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.150
    Zitat Zitat von Gesiima Beitrag anzeigen
    Na den Lehrling der da mal drüber guckt, will auch erst gefunden werden.
    Hatte mal angefragt und das sind 65€ pro Rad. Also wie ich finde doch schon nicht wenig.
    Moin Moin,

    65 Euro für was? Für das Zentrieren? Und was kostet es wenn die nix machen sondern nur gucken?

    Gruß

    Jogi

  6. #36
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2004
    Beiträge
    1.379
    Hi,

    65 Ökken finde ich auch lachhaft!

    Selber testen geht so:
    - Rad ausbauen,
    - Reifen runter,
    - Meßuhr mit Magnethalter besorgen (ein Zubehör für Dreher / Fräser / Metaller, gibt es in nicht so toller Qualität preiswert bei Ebay: < 30 € incl. Versand)
    - Radachse in Schraubstock spannen (...nich vermackeln...)
    - Rad draufstecken (..., evtl. Distanzen dazwischen, Rad darf nicht aufliegen auf Schraubstockbacken)
    - Meßuhrstativ festmachen (ist i.d.R. magnetisch) und Meßuhr dran befestigen
    - Meßuhr auf Felge setzen (seitlich = Seitenschlag, von "Oben" = Höhenschlag) und Rad volle Umdrehung drehen:
    - Zeiger von Meßuhr bewegt sich: großer Zeiger = zeigt 1/100 mm, kleiner Zeiger = zeigt 1 mm
    - Wenn Schlag (Höhe & seitlich) unter Werkstoleranzen: Speichen kontrollieren & fertig.
    - Nächstes Rad...

    - Wenn Schlag über Werkstoleranzen:
    - Jetzt gucken, welche Stelle von der Felge muss wo hin? (Markieren mit Edding z.B.)
    - dann frickeln, fluchen, Bier trinken
    - noch mehr Bier und
    - alles in den Pappkarton....

    Im Ernst: Wenn die für 2 Räder 130 € haben wollen würde ich zumindest die Kontrolle selber machen.
    Räder zentrieren ist auch nicht so ein Hexenwerk wie immer alle meinen.
    Schnapp Dir mal zur Übung ein Fahrradrad vom Schrott und ne Meßuhr und nimm dir Zeit: das geht...

    MFG, Bauer

  7. #37
    Savage-IG Mitglied Avatar von Gesiima
    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    179
    Messuhr und Magnethalter hab ick da muss ick nur den Gummi runter würgen. Aber ich glaub den Spaß mach ich mir mal.

  8. #38
    Chris_Cross
    Gast
    130 für beide Räder sind denk ich ein normaler Kurs, glaub so in dem Dreh wollte der Menxe damals auch haben................
    Edelstahlspeichen vorn/hinten, Einspeichen, Spannen und Zentrieren waren damals glaub 480,-

  9. #39
    Savage-IG Mitglied Avatar von Gesiima
    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    179
    Also schön ist das nicht. Hab mir die Teile jetzt mal unter richtigem Licht angeschaut. Hier was da was,.....
    Werd ich morgen gleich wieder hin bringen. Echt toll da denk man läßte professionel machen,...
    Naja mal schaun was der Lacker morgen dazu meint.

  10. #40
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2004
    Beiträge
    1.379
    Hi,

    @Gesiima: Gummi muss zur Kontrolle nicht unbedingt runter,
    evtl. kann man auch die Meßuhr "irgendwie kreativ" ansetzen?!
    @ Chris cross: Da hier das Einspeichen komplett wegfällt und das zentrieren evtl. auch ganz
    - je nachdem wie gut die Räder sind / laufen - finde ich die 130 in dem Fall (viel zu) teuer?!
    Wie gesagt: wenn erst dass ganze Rad noch gebaut werden muss ist das ein anderer Schnack, aber so?!
    Wenn der Schrauber Glück hat, hat er das Geld in 10 Min. verdient...

    MFG, Bauer

Ähnliche Themen

  1. Umbauten von Moritz
    Von Moritz im Forum Umbauten
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 22.11.2012, 22:48
  2. Skurille Umbauten
    Von pahld im Forum Archiv
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.03.2011, 20:36
  3. Umbauten gefunden
    Von Knüppel im Forum Umbauten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 21:23
  4. Spanische Umbauten
    Von rudiwolfen im Forum Umbauten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.12.2007, 10:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •