Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 54

Thema: Motor zickt...

  1. #31
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    nicht direkt, du hast eine problematik versucht zu erklären wo keine ist.

    Ich erzähl mal wie das ist, wenn ich den Vergaser schön wie beschrieben behandelt habe, Im Frühjahr dann den eiskalten Sprit (ca. -3°) in den Tank kippen- Pri -starten usw. zum Treff fahren 2 Std. quasseln (eLSe steht schön in der Sonne) verabschieden (Sonne schon weg wird eiskalt) starten, abfahren.
    das wasser bildet sich im winter wenn im tank sprit ist, je mehr sprit umso mehr wasser bildet sich und das war früher mit sicherheit nicht so krass der fall. früher hat der sprit auch zündfähigen anteile verflüchtigt mehr aber auch nicht.
    und wenn jemand denkt das kein wasser gezogen wird weil der tank voll ist, fehlanzeige. die tankentlüftung reicht vollkommen aus und je mehr sprit umso mehr wasser.

    bei dem einen mag es im frühjahr funktionieren beim anderen nicht, es macht schon einen gewaltigen unterschied ob ein motorrad von november bis mai steht oder ob jemand im dezember noch fährt und im februar wieder.
    macht mal so weiter und wundert euch nachher nicht wenn der tank in der kante am benzinhahn durchrostet.
    Beiträge als Admin sind grün.

  2. #32
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Zitat Zitat von robbierock Beitrag anzeigen
    ..............Mit Spiritus "extra" keine Probleme,.............
    Ethanol hat mehr als ein halbes Dutzend andere Namen, zb. Spiritus, also wenn schon 5% im Benzin drin sind braucht man nix extra reinkippen.:IMG0:
    MFG Dieter



  3. #33
    Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    1.512
    Hallo

    je mehr sprit umso mehr wasser bildet sich
    Woher kommt das Wasser ? Wenn der Tank voll ist, hat man kaum Luft(feuchte) darin.

    Mein Verständnis vom Kondenswasseransammeln während der Wintermonate ist, dass ein lehrer Tank viel Luft enthällt
    und durch erwärmen und abkühlen eben atmet und somit immer neue Luft und deshalb eben Luftfeuchtigkeit einbringt, die dann
    kondensiert und das Wasser eben absetzt.

    Lasse mich aber gerne eines Besserebn belehren.

    MfG. Günther
    LS650 NP41B 1992
    LS650 NP41A 1996
    Kawa VN1500 1995
    HD Springer 1995
    HD WLA 1944
    Peugeot 102 1968
    Simson Schwalbe 1965

  4. #34
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Das zugemischte Ethanol im Benzin zieht das Wasser. Mehr Benzin im Tank = mehr Ethanol im Tank = mehr Wasser.
    Ethanol und Wasser sind beliebig mischbar, denk an den Grog: 50% Wasser und 50% Rum, halb austrinken, mit Rum auffüllen, halb austrinken, mit Rum auffüllen, ...

    Vergiß die alten Regeln, es sind neue Zeiten.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  5. #35
    Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    1.512
    Hallo

    Aber wenn der Tank bis obenhin voll ist, ist doch ekine Luft(feuchtigkeit) da, die Wasser abgegebn koennte.
    Sogar bei Temperaturunterschieden atmet der Tank dann doch kaum.

    Ansonsten bin ich eurer Meinung, entweder ganz leer , oder aber wie ich auch glaube, ganz voll.

    Die guten alten Zeiten, schade eigentlich. Obschon ich nicht mehr weiss, wie ich damals ohne Internet und ohne Handy (ueber)leben konnte .

    MfG. Günther
    LS650 NP41B 1992
    LS650 NP41A 1996
    Kawa VN1500 1995
    HD Springer 1995
    HD WLA 1944
    Peugeot 102 1968
    Simson Schwalbe 1965

  6. #36
    Savage-IG Mitglied Avatar von hmt
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    66879 Schrollbach
    Beiträge
    1.911
    In meiner Garage gibt es keine Temperaturunterschiede und das Bike ist abgedeckt.
    Wo soll jetzt das Wasser herkommen?
    Wenn es wirklich so ein grosses Kondenswasserproblem gäbe würden im Früjahr 90 von 100 Bikes nicht mehr anspringen.
    Das Problem gäbe es doch eher im Sommer. Nachts kalt und Tagsüber heiß.
    Also ich mache mir wegen Kondenswasser keine Gedanken.

    .
    Gruss JOE

    LOUD PIPES SAVES LIVES

  7. #37
    Savage-IG Mitglied Avatar von LS650-Junkie
    Registriert seit
    15.08.2012
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    276
    Also bei mir in der Mopedwerkstatt gibts ziemlich heftige Temperaturunterschiede - in der Nacht und tagsüber bis ca. 16.00 Uhr so um die 0 Grad C - ab diesem Zeitpunkt sorgt dann ein Bauheizer für nen Anstieg der Temperatur - wenn ich dann so um 19.00 Uhr zum basteln rüber gehe, hab ich ca, 18 - 20 Grad C in der Bude.

    Da hab ich jetzt aufgrund Eurer Schilderungen nu doch etwas Bedenken ob die LS bei Ihrer ersten Fahrt nach der Winterpause auch zickt - hoffentlich nicht.

    Die anderen Motörchen gehen auch in der Winterpause regelmäßig ihrer Zweckbestimmung nach und da hab ich jedenfalls keine Probleme.

    Gruß Thomas

  8. #38
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    es gibt das problem definitiv, im frühjahr habe ich nichts anderes zu tun wie roller, quads und motorräder wieder zum laufen bringen und wenn man nur hier so liest wieviele mopeds dann zicken!

    fakt ist das ethanol wasser zieht, ethanol verbindet aber auch wasser mit benzin das ist auch sicher.
    luft ist immer im tank egal ob halb voll oder vermeintlich voll, ganz voll gibt es nicht. der tankstutzen ist so ausgeführt das man den tank nicht ganz voll machen kann, es bleibt immer eine luftblase, zudem gibt es ein entlüftungsventil.
    ethanol zieht in verbindung mit benzin auch nicht unendlich wasser, nur bis ein sättigungsgrad erreicht ist und je mehr im tank ist umso mehr "kann" wasser enthalten sein.

    es muß nicht aber es kann, wenn der motor im frühjahr gleich läuft wird das wasser mitverbrannt man merkt von der ganzen sache überhaupt nichts. wenn es so viel wasser ist das es in die schwimmerkammer läuft hat man ein problem.
    die meisten startprobleme kommen aber von verflüchtigten brennstoffen im benzion (schwimmerkammer), dann müßt ihr euch mal einen vergaser von innen ansehen der über winter gestanden hat, auf den ganzen messingteilen bildet sich ein belag der erst bei längerem betrieb wieder verschwindet. betroffen ist auch das schwimmerkammerventil bzw. dessen gehäuse, das kommt dann zu den problemen das viele vergaser nach dem winter überlaufen und das sind etliche.

    würden im Früjahr 90 von 100 Bikes nicht mehr anspringen
    wir sprechen hier von vergasermotoren uns sooo viele sind das nicht mehr, einspritzer haben diese probleme weniger.

    wichtig ist es im frühjahr die erste zeit den hahn auf reserve zu fahren damit falls wasser vorhanden ist dieses verbrannt werden kann, macht man das nicht "kann" es passieren das der tank an der naht um den benzinhahn durchrostet.
    Beiträge als Admin sind grün.

  9. #39
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    ich war mal gerade ein paar fotos machen, die erste schwimmerkammer stammt aus eine kawa die stetig gefahren wurde, die beiden anderen sind elsekammern die über winter standen, eine davon bei mir seit november.
    und das ist keine seltenheit das die so aussehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Beiträge als Admin sind grün.

  10. #40
    Savage-IG Mitglied Avatar von LS650-Junkie
    Registriert seit
    15.08.2012
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    276
    Zitat Zitat von blue-thumper Beitrag anzeigen
    ich war mal gerade ein paar fotos machen, die erste schwimmerkammer stammt aus eine kawa die stetig gefahren wurde, die beiden anderen sind elsekammern die über winter standen, eine davon bei mir seit november.
    und das ist keine seltenheit das die so aussehen.
    Gut sieht anderst aus - eben so wie bei der Kawa-Kammer.

    Norbert, was räts Du nun denen (wie auch mir), die im Herbst keine Vorsorge getroffen haben und die LS nun mehrere Monate stand - ist es wirklich damit erledigt:

    "wichtig ist es im frühjahr die erste zeit den hahn auf reserve zu fahren damit falls wasser vorhanden ist dieses verbrannt werden kann, macht man das nicht "kann" es passieren das der tank an der naht um den benzinhahn durchrostet. "

    Kann es nicht auch sein, dass sich Wasser aus dem Tank hartnäckig im Vergaser hält und permanent für Probleme sorgt?

    Oder "saugt" sich das irgendwann auf jeden Fall raus?

    Gruß - Thomas

Ähnliche Themen

  1. Motor zickt einwenig !!!
    Von feuchtwangen im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.07.2013, 09:57
  2. Sie bockt und zickt....Hilfe...
    Von SuziQ im Forum Ls 650-allgemein
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 14.01.2013, 00:41
  3. Knallt, glüht und zickt
    Von Anton im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 15.04.2012, 20:53
  4. Startschwierigkeiten, Anlasser zickt! HILFE!!!
    Von pepperlois im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.07.2010, 11:23
  5. ls 650 1996 zickt rum...
    Von viragodriver im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 31.05.2006, 20:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •