Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Ablendlicht brennt durch

  1. #1
    walk
    Gast

    Ablendlicht brennt durch

    habe leider keinen so guten Sinn für Elektrik (wie die meisten).

    Vorbesitzer hat Zubehörscheinwerfer drauf gebaut. Kabelbaum sieht original aus (sagt der blaue T.) aber ist verlegt unter Sitz und Tank, da Rahmendreieck frei geräumt (Foto).

    Nun brennt mir an dem Scheinwerfer (35/35 Watt Bilux) dauernd das Ablendlicht durch. Irgend eine Idee, wo ich meine Prüflampe dran halten kann?

    Ich fahre immer mit Licht und habe jetzt immer das Fernlicht brennen, dieses Fädchen brennt nicht durch (1000 KM) Das Ablendlich funktioniert am Anfang auch immer, aber nach ein paar dutzend KM ist das Fädchen durch. Woran kann es denn prinzipiell liegen? Kabel durchgescheuert und bekommt Erdung sollte doch nicht das Fädchen himmeln oder? Original hat sie ja 55 Watt, liegt es daran?

    Will mir ohnedies wieder einen H 4 holen, aber bevor ich das tu, wollte ich doch das Problem-chen eingrenzen.

    Vielen Dank schon mal für Hilfe von der man hier ja fast sicher ausgehen kann!

    T.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.148
    Moin Moin,

    was willst du messen? Einzig wenn der Regler platt wäre hättest du Überspannung im gesamten System. Dann hättest du aber auch Probleme mit dem Fernlicht, Rücklicht etc. Das ist das einzige was du messen kannst. Bei nem durchgescheuerten Kabel fliegt die Sicherung oder das Kabel verschmorrt/brennt, aber das bringt nicht das abblendlicht zum durchbrennen. Versuch mal eine Birne von einem anderen Anbieter, ggf. ist die die du verwendest etwas stoßempfindlich.

    Gruß

    Jogi

  3. #3
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Moin!

    Das Durchbrennen hat bestenfalls drei mögliche verschiedene Gründe:

    1. Überspannung
    2. Vibrationen
    3. schlechte Lampenqualität.

    1. Die Spannung solltest du sicherheitshalber mal prüfen (nach einer Fahrt, kurz nach dem Starten muss die Batterie ja erst wieder den heftigen Stromverbrauch ausgleichen). 14,4 - 14,8 Volt sind normal für eine gesunde Ladeelektrik (und ne gesunde Batterie!). Dagegen spricht aber, dass es immer nur den Abblendlichtfaden zerreisst, keine Blinkerlampe, Rücklicht etc.

    2. Die Vibrationen sind häufig Ursache für ungewöhnlich kurze Lampenlebensdauer. Die "toben" sich aber auch nicht am gesamten Motorrad aus. Das ist meist nur partiell (Scheinwerfer, ein Blinker, Rücklicht....)
    Soweit ich mich erinnern kann, sind die Glühfäden einer Biluxlampe deutlich länger als H4 und andere Halogenleuchtmittel. Und was länger und/oder dünner ist, kann auch besser in sich vibrieren. Aber was du aussen am Lampentopf an Vibrationen fühlen kannst, ist auch nicht immer das, was direkt in der Lampe passiert.

    3. Biluxlampen werden kaum noch hergestellt, früher waren sie weitaus häufiger anzutreffen. Daher tippe ich mal darauf, dass die Qualität einfach nicht mehr so gut ist. Vor ca. 25 Jahren hatten viele in der Bekanntschaft damit einige "Last" aber man kaufte da auch meist vom möglichst billigen Ende. Länger hielten bekannte Qualitätsmarken schon, aber auch nicht ewig.

    Am besten rüste zügig zurück auf H4, die halten in aller Regel sehr lange. Gutes Licht ist kein Luxus mehr heute...

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  4. #4
    walk
    Gast
    ok, danke, sehr hilfreich, dann bestelle ich einfach den H 4 Scheinwerfer, montiere ihn und sehe was dann passiert.

    T.

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von rudiwolfen
    Registriert seit
    26.07.2004
    Ort
    06766 Wolfen
    Beiträge
    3.188
    Hallo,
    ich habe auch einen kleineren Zubehör-Scheinwerfer mit H4-Lampe montiert. Auch ich hatte ungewöhnlich kurze Wechselintervalle für die Glühlampe.
    Ich denke es liegt an dem geringeren Luftvolumen bzw. an der geringeren Gehäuseoberfläche zur Wärmeableitung und damit verbundener höheren Umgebungstemperatur der Glühlampe. Bei Regen verdampfen die Tropfen in kurzer Zeit auf dem Gehäuse. Nachdem ich mir eine hochpreisige Glühlampe gekauft habe ist Ruhe.
    Gruß
    Rudi

  6. #6
    walk
    Gast
    ok, auch eine Idee, allerdings brennt bei mir immer nur das Ablendlicht durch, das Fernlicht hält, obwohl es dann dauernd brennt (und meist fahre ich ja tags).

    T.

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Vielleicht liegt es ja an dem Strahlenverlauf, weil ja der Abblendfaden durch eine Blende nur nach oben strahlt gegenüber Fernlicht, und somit vielleicht eine andere ungünstigere Wärmeverteilung entsteht. Den rest macht die Vibration.

    http://www.priuswiki.de/wiki/Biluxlampe
    MFG Dieter



  8. #8
    else
    Gast
    Einige Lämpchen werden mit einer besseren Lichtausbeute beworben. Sind teurer und sollen z.b. 30 prozent mehr Licht bringen.
    Das tun sie wohl auch. Aber leider nicht so lange wie die normalen Lampen.
    Kauf also nicht die ganz teuren.
    Und achte auf 12V.
    Die 6V brennt auch schnell durch

  9. #9
    bassocksky
    Gast
    Ich hatte dasselbe Problem, alle zwei- drei Wochen 'ne neue Glühlampe.

    Bei mir war's auch 'ne Vibration im Scheinwerfer. Nachdem ich das rüttelnde Innenleben des Scheinwerfers etwas gedämmt habe, war Ruhe im Karton....

Ähnliche Themen

  1. Birne Durch?
    Von KP23 im Forum Ls 650-Technik-Elektrik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.03.2013, 21:11
  2. Sicherung brennt durch
    Von pahld im Forum Ls 650-Technik-Elektrik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.10.2011, 12:03
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.08.2010, 14:19
  4. 20 Amp Sicherung durch
    Von sprinter07 im Forum Ls 650-Technik-Elektrik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.02.2010, 18:16
  5. Ölablassschraube dreht durch
    Von Sundowner im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.04.2009, 13:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •