Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Zahnriemenspannung

  1. #11
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Klingel mal durch oder soll ich?
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  2. #12
    Moderator Avatar von Alpha
    Registriert seit
    17.04.2009
    Beiträge
    1.074
    Tom....wenn du es weißt wie es geht, dann schreib das doch hierein, so kann es jeder lesen wen´s interessiert.
    Dafür ist doch dieses Forum da.
    Beste Grüße Alpha

  3. #13
    Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    1.512
    Hallo

    So wies im Handbuch steht, ists schon richtig.
    Wie bereits geschrieben, habe ich erst die Verdrehmethode benutzt und mit dem Tool gecheckt und hat gestimmt.

    Beide Methoden sind machbar und OK.

    MfG. Günther
    LS650 NP41B 1992
    LS650 NP41A 1996
    Kawa VN1500 1995
    HD Springer 1995
    HD WLA 1944
    Peugeot 102 1968
    Simson Schwalbe 1965

  4. #14
    Moderator Avatar von Alpha
    Registriert seit
    17.04.2009
    Beiträge
    1.074
    Zitat Zitat von blue-thumper Beitrag anzeigen
    das tool ist gar nicht so schlecht wenn man es richtig anwendet.
    Was mich stuzig macht, warum schreibt Norbert nicht: das tool ist gar nicht so schlecht wenn man es wie es im Buch steht anwendet.
    Von diesem Gedankengang bin ich ausgegangen.
    Beste Grüße Alpha

  5. #15
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    Zitat Zitat von Alpha Beitrag anzeigen
    Was mich stuzig macht, warum schreibt Norbert nicht: das tool ist gar nicht so schlecht wenn man es wie es im Buch steht anwendet.
    Von diesem Gedankengang bin ich ausgegangen.
    genau, wie es im buch steht ist es richtig. aber es gibt extrem viel leute die mich immer wieder fragen wie das funktioniert, eben weil viele das buch nicht besitzen.
    Beiträge als Admin sind grün.

  6. #16
    Moderator Avatar von Alpha
    Registriert seit
    17.04.2009
    Beiträge
    1.074
    Alles klar.....das Buch kann ich lesen. Da brauche ich keine weitere Erklärung.


    Aber da bleiben immer noch die welche kein Handbuch haben, für die bleibt die Frage unbeantwortet.
    Beste Grüße Alpha

  7. #17
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Wenn du an der Schwingenunterseite die Aufnahme für das Werkzeug gefunden hast, spannst du das Einstellwerkzeug zwischen Zahnriemen und Schwinge.
    Ich setze vorraus, das Die Achse leicht gelockert ist und die Riemenspanner auf den Skalen optisch schon mal gleichmäßig eingestellt wurden.
    Die Riemenspannung durch drehen der Schrauben an beiden Spannern erhöhen oder verringern. Auf der Skala am Einstellwerkzeug soll der mittlere Strich an der Kante des Werkzeugs stehen. Dann ist die Riemenspannung korrekt eingestellt.
    Jetzt kommt der Teil wo viele scheitern dürften. Bei frei stehendem Hinterrad, prüfen ob der Riemen mittig läuft. Werkzeug bitte vorher entfernen!!!
    Meist gelingt das nicht beim ersten Anlauf. Ruhe bewahren und ohne die Riemenspannung zu sehr zu verändern, die Spanner so einstellen, das der Riemen mittig läuft. Jetzt wird sich herausstellen, das die Riemenspannung etwas hoch ist wenn ihr das Werkzeug wieder einsetzt. Durch verdrehen der beiden Spannschrauben, die Riemenspannung auf das richtige Maß bringen und die Einstellschrauben an den Spannern kontern. Achse festziehen und nochmal prüfen. Nicht gleich kollabieren, es kann sein das es jetzt wieder nicht stimmt. Gaaaaanz ruhig und nochmal korrigieren. Mit etwas Übung ist das wirklich nicht schwer und gelingt von mal zu mal besser.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  8. #18
    Moderator Avatar von Alpha
    Registriert seit
    17.04.2009
    Beiträge
    1.074
    Danke....Tom.
    Beste Grüße Alpha

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •