Das mit den Kellermännern gilt allerdings nur wenn de Erstzulassung vor `87 hast sonst brauchst hinten trotzdem welche :kopfschuettel2:
Mfg
Sascha
Das mit den Kellermännern gilt allerdings nur wenn de Erstzulassung vor `87 hast sonst brauchst hinten trotzdem welche :kopfschuettel2:
Mfg
Sascha
Kann ich so nicht glauben, meine Blinker haben Prüfziffer 11;12 und sind Baujahr 2007. Kann morgen mal schreiben wo ich das gelesen habe. Glaube es war in einer Bike News.
Moin,
der Originallenker hat kein Loch. Ich würde das Loch nicht zwischen die Riser setzten. So ist es zwar Gesetzeskonform, ist aber bei der Else kontaproduktiv. Die Riser sind in Gummis gelagert und werden durch den montierten Lenker daran gehindert sich in der Brücke zu verdrehen. Das Loch zwischen die Riser zu setzen ist bei dieser Konstruktion Mist, weil die geschwächte Stelle dann genau da sitzt, wo der größte Hebelarm wirkt! An die Variante mit verdrehbaren Lenkerhaltern hat der Gesetzgeber scheinbar nicht gedacht. Loch zwischen den Lenkerklemmen macht nur Sinn, wenn diese fest mit der Brücke verbunden sind. Ich habe unter dem linken Schaltergehäuse ein Loch gebohrt. Von da aus geht ein kurzes Kabel zum linken Blinker und durch den ganzen Lenker ein langes zum rechten. Die Kabel habe ich direkt am Blinkerschalter angelötet. Außerdem siehts so besser aus.
Das, mit der Erstzulassung kann ich bestätigen, meine ist von 88 und hat seit 90 hinten keine Blinker mehr. Bei der letzen HU wurde ich zum ersten Mal (!?) freundlich darauf hingewiesen, das hintere Blinker bei dem Baujahr erforderlich sind.
Gruß, Guido
Ich hab eine mit baujahr 96 und ochsenaugen ohne hintere bilnker eingetragen
allerdings keine kellermänner
Schonmal super antworten :)
Da ich mir hinten mini-Blinker dran mache, störrt es mich mit dem BJ. nicht
Also muss ich beim Losdrehen nur auf das Gummi achten und das ganze möglichst "sanft" tüdeln? Wie bekomm ich denn dann, wenn ich mein Ochsenauge raus gedreht - sprich in der Hand hab, das ganze innenleben wo er drin war auch mit?
Die Idee mit dem Loch zwischen den Risern gefiel mir eh nicht soo 100%, sieht ja jeder das Kabel. Sprich ich kann es auch am Rand bohren? Z.B. Kurz vorm Gasgrif, da ists ja dann schön versteckt und keiner siehts..und da dort eh Kabel langlaufen werden, ists nur eins von vielen und störrt nicht mehr/weniger?
Grüße,
Robin
Sorry, aber das ist Blödsinn. Die ursprünglichen Ochsenaugen, die von Hella, haben natürlich ein Prüfzeichen für vorne und hinten. War das "alte" Prüfzeichen mit K~..... Diese Ochsenaugen müssen eingetragen werden. Waren auch in den 60ern serienmäßig z. B. bei BMW verbaut.
Die neueren Ochsenaugen, z. B. von Louis haben ein "E" Prüfzeichen. Die bei Louis haben nur die "11" auf den Gläsern und sind somit nur für vorne geprüft. Es gab aber wohl mal (bei Hein Gericke?) auch E-geprüfte Gläser für hinten (12). hab selbst so einen Satz hier liegen. BEi EG-Zulassung müssen 4 Blinker verbaut sein. Nach StVZO können Ochsenaugen verwendet werden. Vor EZ 1987 gibt es in der Regel keine Probleme beim Eintrag. Ab 1987 sollte man aber sicherheitshalber den Eintrag so schreiben lassen das die hinteren Blinker definitiv draußen sind. Wenn nur die Ochsenaugen ohne ein Kommentar bzgl. hinterer Blinker eingetragen werden kann es u. U. Probleme bei der HU oder bei den Grünen geben.
Von Kellermann kenne ich kein Shark-Eye. Ich kenne Snake-Eyes, die sind aber nicht von Kellermann und haben eine "11" und eine "12". Diese Blinker würde ich aber auch eintragen lassen, da m. E. diese Blinker nicht ohne weiteres ohne hintere Blinker gefahren werden dürfen.
Der Orginallenker hat kein Loch. Von daher kann es natürlich Probleme geben wenn ein Loch gebohrt wurde. Würde ich vorher mit dem Prüfer abstimmen.
Masse über den Lenker ist auch Glücksache da der lenker in Gummi gelagert ist. Ggf. reicht es von unten an die Riserschrauben Masse zu legen. Geht am einfachsten.
Gruß
Jogi
Oder wie DW schrieb. Da ich bei keinem Mopped klassische Armaturen verwende hab ich mich darum auch nie gekümmert.
Gruß
Jogi
Auch bei O-augen von Hella gibt es Unterschiede.Preiswerte verchromte mit Gummielagerung und welche aus Alu.Die haben dann eine verschraubte Endkappe.Wenn die gelöst ist kann man nach Entfernen der Soffitte Den Konus mit einem Schlitzschraubendreher lösen.Hab beide gehabt.Die mit Gummiehalterung sind nach drei Wochen abgefallen(Gewindebolzen gebrochen)
VG Jan
Hast Recht, die Dinger heißen wirklich Snake Eye und sind nicht von Kellermann, schauen aber trotzdem gut aus . Meine habe ich von ebay ohne Verpackung, wußte es daher nicht so genau. Mein Felinglenker hat in der Mitte ein Loch,original. Das mit der Masse über den Lenker funktioniert bei mir super, Blinken wie doll!-), der Rest vom Kabel kommt durch den Steuerkopf, fällt nich weiter störend auf.
Betr. Einzeleintragung sagte ich ja kommt auf den Prüfer an