dann kanns nur die wicklung, oder die kohlen sein
die kohlen kann einer, der mit lötkolben umgehen kann, neu einlöten, wenn man gleiche kohlen bekommt
wenn die wicklung nicht defekt ist, müsste es eigentlich wieder funzen
dLzG Berti
dann kanns nur die wicklung, oder die kohlen sein
die kohlen kann einer, der mit lötkolben umgehen kann, neu einlöten, wenn man gleiche kohlen bekommt
wenn die wicklung nicht defekt ist, müsste es eigentlich wieder funzen
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dLzG Berti
Stammtisch Mitteldeutschland
Kann man das irgendwie messen ob der Anlsser defekt ist?
ähm, mit durchmessen kenn ich mich auch net so aus
das sollte dir einer erklären, der sich in der materie auskennt
ich weiß nur soviel, wie ich dir bis jetzt geschrieben habe, ich hab meinen starter auch aufgeschraubt gehabt und nachgesehen ob die kohlen noch gut sind, dann noch ausgepustet und wieder zusammengebaut
dLzG Berti
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dLzG Berti
Stammtisch Mitteldeutschland
Nimm nee Autobatterie, klemm die mit Starterkabeln an den Anlasser. Wenn er dreht isser i.O. wenn nicht isser Defekt. Mehr wüßt ich jetzt auch nicht.
Ok Berti und Micha,
danke erst mal.
Mal schauen obs weitere Ideen gibt.
das sollte auch klappen
Das denke ich mir auch zumindest im ausgebauten Zustand.
Aber nicht die von der stehenden Else nehmen, dann weißt du wieder nicht ist es der Anlasser oder die Batterie.
Michael
Genauso siehts aus. Für mich hört sich das nach defekter Bakterie an ( Zellenschluss ) oder Verkabelungsproblem.
Also nimm eine Batterie von der du weisst, das sie in Ordnung ist, klemm den ausgebauten Anlasser dran ( gut festhalten ! ) und guck was er macht.
Sollte der Anlasser in Ordnung sein ( muss schlagartig auf Drehzahl kommen und nicht erst nach "schwungholen" ), baust du den Anlasser in die Else und testest ihn ohne das Bordnetz, also direkt von der Elsenbatterie zum Anlasser ( ganz wichtig : Gang raus und ZK-Stecker ab !! ). Wenn der Anlasser nun den Motor zum drehen bekommt liegt das Problem in der Verkabelung undoder Relais, was man dann nacheinander abarbeiten muss.
Schafft er es nicht, ist der Anlasser altersschwach und müsste revidiert werden. Ist zwar etwas fummelarbeit, aber nicht allzu schwer.
- Kohlenzustand kontrollieren : reicht die Länge noch ? Anpressdruck ? Kabel zu den Kohlen in Ordnung ?
- Kollektorflächen hauchfein anschmirgeln, so das sie wieder blank sind und - auch wichtig - die Zwischenräume zwischen den Kollektorplättchen säubern ( ganz vorsichtig mit nem Stück feinem Draht vonnem Bowdenzug oder mit ner Stecknadel oder Abbrechklinge ); darf kein Rand an den Plättchen entstehen !
Haste das gemacht und die Kohlen sind noch in Ordnung, muss der Anlasser wieder voll da sein, ausser du hast nen Windungsschluss drin, aber das hättest du schon vorher "im trockenen" gemerkt, denn dann dreht er nur schwach und recht rauh hoch. Muss wenn er auf Drehzahl ist seidenweich laufen !
Check das erstmal und dann sehen wir weiter. Bilder sind selbstredend erwünscht.
Gruss,
Axel.