ich versteh die ironie jetzt nicht. jeder sollte doch selbst ein interesse haben, dass seine mühle verkehrssicher ist... stichwort: eigenverantwortung
so wird das in anderen ländern auch gehandhabt, die keinen tüv haben. da steht auch nicht alle 2 jahre ein prüfer da und guckt, ob auch alles ordnungsgemäß ist.
wenn dir z.b. auf der heimfahrt vom tüv-termin die bremse abkackt, weil der bremszylinder ausgerechnet in dem moment seinen geist aufgibt, sagst du doch auch nicht "eben war ich noch beim tüv und da war noch alles ok. der prüfer ist schuld!"

ich les hier immer wieder, dass leute riesenprobleme haben, wegen kinderkram, die nix mit der verkehrssicherheit zu tun haben, eine plakette zu bekommen. ich wollte nur mal schreiben, dass es auch anders geht. ok... ich geb zu, dass das das andere extrem ist aber die frage nach der sinnhaftigkeit von tüv-untersuchungen stellt sich schon, wenn so riesenunterschiede bei der prüfung möglich sind.

wenn ich die wahl hab, bei wem ich mir die plakette hole, dann entscheide ich mich für den, der nicht groß rummacht. ich verlass mich aber auch nicht blind auf das prüferurteil, sondern seh schon selbst zu, dass alles funzt, was mit sicherheit zu tun hat. das würd ich aber auch tun, wenn wir hier keinen tüv hätten... ist ja mein leben.