Zitat Zitat von peterdufek Beitrag anzeigen
Danke robbierock, DWausH und Gerhard!
Nach euren Vorschlägen habe ich endlich heute den Schaltwellenhebel auf 6 Uhr eingestellt-er war auf 7 Uhr-Kugelgelenke geschmiert und Gestänge eingestellt. Aber robbierock, bei mir ist das Gestänge hinten vor dem Wellenhebel, vorne ist es hinter dem Schalthebel. Ist es in Ordnung? Das Gestänge ist spielfrei aber der Fusshebel nicht. Er schwingt ein bißchen, meistens seitlich in der Richtung des Fusshebelszapfen. Das Schalten ist jetzt sauberer aber trotzdem benutze ich diese Methode:
Zuerst sanfter Vordruck und dann rasanter Nachdruck, selbstverständlich keine Balletschuhe.:smiley: In keinem Fall habe ich Leerlauf zwischen dem 4. und 5. Gang, obwohl ich ihn mühsam suchte, sogar nach Norberts Vorschlag überholte ich viele LKW.:smiley: Mir fehlt er aber nicht.:smiley:
Hi Peter,

das Bild ist von einer Vorverlegten Gimbel-Fußrastenanlage, das sieht wohl bei jeder anders aus, ist aber auch egal Hauptsache du stellst sie nach Deinen Bedürfnissen richtig ein.

Den 5. Gang einzulegen, will wohl Bedacht sein, deshalb geht er wenn die Drehzahl zu niedrig ist, auch schlecht rein.
Zieht eure eLSe im 4. mal bis mindestens 120 Km/h dann gibt das Getriebe auch die Genehmigung zur Warp-Geschwindigkeit. :shocked: Vrooooooooooom

gruß robbierock