Hi,

mit der Größe ist das relativ, hier mal 2 Syteme im Vergleich:

- kleine "Klickfix" Satteltaschen (Original bei Bj. 98/99 ca./ Modell "Pathfinder"):
Die Dinger lassen sich an spezielle Halter einfach anstecken & halten dann bombenfest.
Lassen sich sehr einfach (...auch von Langfingern...) lösen und mitnehmen.
Der Inhalt ist bescheiden (< 10 Liter ca.), reicht für ne Flasche Bier, Handy, Geldbörse und ein Butterbrot ca. (In einen Rucksack passt viel mehr!!)
Definitiv nix für Urlaub, große Tour usw., eher ein "Zierteil" in meinen Augen. Sehen für mich irgendwie ziemlich gay aus...
Dürften incl. der Halter gebraucht so +/- 100€ im guten Zustand liegen schätze ich?!

- Riesige alte "Held" Satteltaschen (90er Jahre Teile):
die Dinger haben pro Stück so 30 Liter (!!), da passt auch ein dicker BW Schlafsack z.B. rein.
Werden in der Mitte mit nem Klettverschluss verbunden und unter dem Beifahrersitz montiert.
(... können dann kaum geklaut werden!)
Optisch sehr wuchtig, aber halt extrem viel Platz, da man oben noch ne Rolle & Zelt draufpacken kann
=> Platz reicht für ne Woche Luxuscampen z.B.
Dürften je nach Zustand so bei 50-100€ liegen, schätze ich.
(Satteltaschenabstands-) Halter braucht man wegen der Größe keine.

Die kleinen Satteltaschen sind für mich (v.a. in Verbindung mit div. anderem Zubehör) optisch völlig indiskutabel
und sie erfüllen ihren Sinn - Sachen transportieren - einfach nicht.
Ich halte die mehr für "Verzierungen".
Die großen können ordentlich was wegstecken, sehen aber auch nicht grade prickelnd aus.
Nehme ich nur fürn (Camping-) Urlaub.

MFG, Bauer