Zitat Zitat von blue-thumper Beitrag anzeigen
ich würde auch zuerst alle anderen möglichkeiten überprüfen. reifen, luftdruck usw.


aber das schwingenlager ist bei 80 % der elsen im eimer ohne das die fahrer irgend etwas davon wissen.
das problem ist das nadellager aus metall, es sitzt direkt im rahmenrohr hinter dem motor und wechselt daher laufend die temperatur. im rohr entsteht ganz schnell kondenswasser und wenn das moped auf dem seitenständer steht läuft das immer in das linke lager. kaputte rechte lager habe ich noch nicht gesehen.
die lager gibt es zwar auch im zubehör taugen aber nichts. meistens ist die innere buchse nicht dabei und die muß auf jeden fall mitgewechselt werden.

am besten direkt bei suzuki beides bestellen, lager und buchse.

um ein lager zu prüfen reicht es nicht am rad zu wackeln, dazu muß man schon die schwinge ausbauen. im eingebauten zustand zieht auch der riemen kräftig mit da merkt man sowieso nichts.

ich kenne leute (auch hier aus dem forum) die sind gefahren obwohl im lager keine nadeln mehr waren und haben nix gemerkt.
Hi Norbert,
was hältst du davon wenn man anstatt dem Nadellager ein Bronze-Gleitlager mit Molybdändisulfid-Festschmierstoff nimmt. Da kann man Rohlinge kaufen und so abdrehen wie man se braucht...
gruß Andy