Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 64

Thema: Wikipedia über die Savage, muss ich Angst haben ?

  1. #41
    Savage-IG Mitglied Avatar von Sören
    Registriert seit
    24.07.2009
    Ort
    Straubing
    Beiträge
    509

    AW: Wikipedia über die Savage, muss ich Angst haben ?

    Ich mit meinen in Sachen Schrauben 1 3/4 linken Händen hab mich auch eine gewisse Zeit lang nicht getraut den TBKS einzubauen. Irgendwann hab ich's dann doch gemacht. Und, was soll ich sagen? Ging mit ein bisschen Überlegen und Norberts Anleitung ganz einfach (zumindest nachdem ich mir das für mich ungewohnte etwas "gröbere" Werkzeug zugelegt hatte)!

    Das Beste was du jetzt gleich machen kannst, kostet dich noch nicht einmal was: Befolge Norberts Rat und wende dich an Kudi! Er wird dir mit Sicherheit helfen bzw. dir aus der Nähe die eine oder andere Frage besser (und in deinem gewohnten Dialekt) beantworten können!


    Gruß,
    Sören

  2. #42
    Savage-IG Mitglied Avatar von TheCrow
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Hannover, Nds.
    Beiträge
    2.109

    AW: Wikipedia über die Savage, muss ich Angst haben ?

    Habe vor drei Jahren meine eLSe mit rd. 26.000 km gekauft.
    Vor gut vier Wochen habe ich das Pulley (Antriebsriemen-Antriebsrad) und die Getriebeausgangswelle bei gut 32.000 km zersägt.

    Bin dann zu Blue Thumper = Norbert r'unter, um eine neue Welle einbauen zu lassen. Als er der Motor aufgemacht hatte, guckte uns der SKS schon ganz schief an... Einmal anlassen hätte bereits das Ende sein können!

    Norbert war dann, nach dem Tausch der Welle, so nett und hat einen TBKS zusammen und in meinen Motor eingebaut. Die alte Kette blieb drin. Nun ist Ruhe! Erst als das Rasseln verschwunden war, habe ich gemerkt, dass es da war - es hatte sich so nach und nach eingeschlichen...

    Fahr die Saison also ruhig zuende, aber spare schon mal die Kohle für einen TBKS zusammen - es lohnt sich schon deshalb, weil dein Freundlicher, Dir keinen (teureren) Steuerketten- u. Spannschienentausch verkaufen kann!

    Wenn Du es in Deine Ferienpläne hineinplanen kannst, lohnt es, den Einbau in der Pfalz beim Norbert machen zu lassen - dann ist der Rest des URlaubs völlig entspannt!

  3. #43
    Savage-IG Mitglied Avatar von kudi
    Registriert seit
    16.07.2004
    Beiträge
    827

    AW: Wikipedia über die Savage, muss ich Angst haben ?

    Zitat Zitat von Myron Beitrag anzeigen
    Das Beste was du jetzt gleich machen kannst, kostet dich noch nicht einmal was: Befolge Norberts Rat und wende dich an Kudi! Er wird dir mit Sicherheit helfen bzw. dir aus der Nähe die eine oder andere Frage besser (und in deinem gewohnten Dialekt) beantworten können!


    Gruß,
    Sören
    genau so ist es

    unter dem moto hier wird geholfen oder:smiley:

  4. #44
    Savage-IG Mitglied Avatar von Dreirad
    Registriert seit
    23.02.2005
    Beiträge
    161

    AW: Wikipedia über die Savage, muss ich Angst haben ?

    Bei diesen Spanner-Diskusionen wird immer wieder gerätselt bei vieviel km der Spanner auseinander fällt. Das dies stärk von der Fahrweise (Drehzahl des Moters) abhängt wurde ja schon öfters berichtet. Mich würde es interessieren ob es auch Unterschiede beim Baujahr gibt. Hält der Spanner ab Bj. 1996 länger ? Hat jemand Erfahrung damit ?

  5. #45
    Super-Moderator Avatar von WES-AP10
    Registriert seit
    31.12.2007
    Ort
    Maria Veen
    Beiträge
    2.339

    AW: Wikipedia über die Savage, muss ich Angst haben ?

    Persönliche Erfahrung über unterschiedlichen Verschleiß bei Steuerketten hab ich nicht, da bei meiner ('91) immer noch die erste Steuerkette drin ist. Bei 18tkm stand der Spanner 16 Rasten raus, dann hat Norbert mir den TBKS4 eingebaut.

    Aber das hier hab ich in einem 2006er Thread gefunden:

    Zitat Zitat von blue-thumper
    mir ist aufgefallen das die steuerketten ab ca. 1995 nicht mehr lange halten, hatte ich ja schon einmal geschrieben.
    bei fast alle motoren ab diesem baujahr war die steuerkette spätestens nach 18 000 km hinüber. ich gehe einmal davon aus das der lieferant (zulieferer)damals gewechselt wurde ich hatte diesbezüglich schon mit suzuki geredet aber die wissen von nichts, war mir eigentlich klar ;D
    und noch einen aus 2007:
    Zitat Zitat von blue-thumper
    dazu muß man wissen das es bei suzuki zwei margen steuerketten gegeben hat, einmal die ab baujahr 1986 bis ca. 1995.
    diese steuerketten hielten extrem lange danach wurde der anbieter gewechselt und diese ketten hielten in der regel nur noch 10 000 - 20 000 km.
    [...] mittlerweile werden aber wieder die ersten verkauft und die halten nun mal länger als die zubehör steuerketten.
    So. Alle Klarheiten beseitigt?

    Gruß
    Dennis
    *******************************************
    Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont

  6. #46
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    AW: Wikipedia über die Savage, muss ich Angst haben ?

    was mir aufgefallen ist bei viergang motoren dauerts länger ich kann daraus nur schließen das diese motoren drehzahlmäßig besser unterwegs sind, das kann aber auch zufall gewesen sein. ansonsten macht das baujahr keinen unterschied.

    aber, das problem ist ja nicht nur die kettenlängung selbst sondern viel mehr das schräglaufen der kette auf der spannschiene und wenn dann die kante wegbricht ist es egal wie die steuerkette aussieht. aus diesem grund habe ich ja das TBKS so eingestellt das die kette exakt mittig läuft.
    Beiträge als Admin sind grün.

  7. #47
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    AW: Wikipedia über die Savage, muss ich Angst haben ?

    Zitat Zitat von WES-AP10 Beitrag anzeigen
    Persönliche Erfahrung über unterschiedlichen Verschleiß bei Steuerketten hab ich nicht, da bei meiner ('91) immer noch die erste Steuerkette drin ist. Bei 18tkm stand der Spanner 16 Rasten raus, dann hat Norbert mir den TBKS4 eingebaut.

    Aber das hier hab ich in einem 2006er Thread gefunden:



    Gruß
    Dennis
    das dachte ich früher auch aber mittlerweile weiß ich das der kettenhersteller nicht gewechselt hat. das einzige das am system gfeändert wurde ist die feder des spanners.
    Beiträge als Admin sind grün.

  8. #48
    Angie
    Gast

    AW: Wikipedia über die Savage, muss ich Angst haben ?

    ...Angst machen zählt nicht...
    also meine Kleine hat bei ca. 35.000 den Steuerkettenspanner geschmißen..und das war unüberhörbar...morgens Garage auf, Moped an, klingt wie ne handvoll Schrauben im Zylinder, also Motor ganz fix wieder aus...Handbuch raus und nachgelesen...

    Natürlich Sasoinanfang und dann nur Steuerkettenspanner getauscht (!) ..Effekt ca. nach halben bis dreiviertel Jahr später wieder laute Geräusche..jaja, wenn man halt noch nicht so viel Ahnung hat und zu dem fahren will...warum tut son Spanner wohl aus einander fallen..hm..könnte an der zulosen / gelenkten Kette liegen

    Also Kette besorgt (Tipp: gibts bei Matthies günstiger ca. 70€ meine ich - ist natürlich kein Suzuki S drauf aber seh ich das im eingebautem Zustand?)

    Übrigens meine erste Handlung war - nachdem ich mir das orig. Susi-Schrauber-Buch besorgt hab - Kopfdeckel runter und neu abdichten - alleine...!
    keine Angst - jeder fängt mal an

    Gruß Angie

  9. #49
    Savage-IG Mitglied Avatar von Opalien
    Registriert seit
    10.03.2009
    Beiträge
    222

    AW: Wikipedia über die Savage, muss ich Angst haben ?

    Aber passt auf in 2 Jahren kennt ihr alle Schrauben an der Else!
    Nur Mut und Dichtfläche mit Nitro und Tuch sauber machen bevor Dichtung drauf!

    LS= Lettenspannel Slecht! (sagen Chinaman)

  10. #50
    Angie
    Gast

    AW: Wikipedia über die Savage, muss ich Angst haben ?

    Opalien..jo, meine Schrauben haben schon Namen bekommen...
    hab meine Else nu acht Jahre...
    1te Rep. = Kopfdeckel runter und abdichten
    2te Rep. = gerissenen Antriebsriemen wechseln
    3te. Steuerkettenspanner...usw.

    Gruß Angie

    P.S. im ersten Jahr hab ich von Vaddi ne Werkzeugrolle mit viel Werkzeug zu Weihnachten bekommen...er wollte wohl seines mal wieder sehen...

Ähnliche Themen

  1. Muss man gesehen haben!
    Von schwedenhorst im Forum Ls 650-allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.03.2011, 13:15
  2. Angst
    Von Bendy im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.06.2009, 14:18
  3. Wikipedia
    Von Straight70 im Forum Archiv
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 09.08.2006, 14:57
  4. Wikipedia
    Von kloeppel im Forum Archiv
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.07.2006, 08:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •