Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 62

Thema: Steuerkettenspanner mmh ?

  1. #31
    H.Müller
    Gast

    AW: Steuerkettenspanner mmh ?

    Ich kenne die Steuerkettenspanntechnik der Suzuki Ls 650 sehr genau, über deren Zweckmäßigkeit möchte ich mich hier jedoch nicht äußern. Zudem kenne ich das hier angebotene Zusatzteil.
    Anmerkung: Wenn der Entwickler dieser Ergänzung unser Haus nicht verlassen hätte gäbe es mit großer Wahrscheinlichkeit etwas dieser Art in jeder Suzuki Ls 650. Ich würde das Teil nicht unterschätzen!

    Mit freundlichen Grüßen

  2. #32
    Savage-IG Mitglied Avatar von sticht
    Registriert seit
    03.07.2007
    Beiträge
    821

    AW: Steuerkettenspanner mmh ?

    Zitat Zitat von Hanswurst Beitrag anzeigen
    los los baut euch eure spanner selber

    immer diese leidige diskussion:angry: macht was ihr wollt!! ich weiß das ich beim norbert am sichersten und am günstigsten fahr..

    ..

    aber wenn schon neue versuche , sollten die auch mit fotos belegt werden , die wird der fachmann hier dann erfahrungsgemäß zerpflücken ( hoffentlich hat der davon nich irgendwann die schnauze voll ...), deren nachteile schriftlich hier festhalten und somit ham wer alle was zum la...lesen !

  3. #33
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645

    AW: Steuerkettenspanner mmh ?

    Zitat:
    Mir sind mindestens drei weitere Konstruktionen bekannt die auch erwiesenermaßen funktionieren. Ich habe aber das Gefühl das in diesem Forum eine Diskussion darüber eher unerwünscht ist.


    @Norbert.
    Und wegen solcher Äußerung überlegst du doch nicht ernsthaft den ganzen Technikbereich hier raus zunehmen. Dann hätte er ja recht.

    Nicht lange funktionierende andere Spannerversatzsysteme kommen dir doch irgendwann nur zugute.
    MFG Dieter



  4. #34
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hanswurst
    Registriert seit
    05.04.2008
    Ort
    Schwäbisch Fränkischer Wald
    Beiträge
    743

    AW: Steuerkettenspanner mmh ?

    Zitat Zitat von sticht Beitrag anzeigen
    aber wenn schon neue versuche , sollten die auch mit fotos belegt werden , die wird der fachmann hier dann erfahrungsgemäß zerpflücken ( hoffentlich hat der davon nich irgendwann die schnauze voll ...), deren nachteile schriftlich hier festhalten und somit ham wer alle was zum la...lesen !

    also ich bewundere seine geduld jetzt schon ... es kommt mindestens einmal die woche wer der genau den selben scheiss macht wie jeder andere selbstbauer vor ihm ..... und norbert schreibt immer geduldig was da nicht funktionieren wird und da sich jeder selbstbauer dann in seinem ego gekränkt fühlt meinen die dann -anstatt irgendwas einzusehen-
    auf dem norbert rumzuhacken und ihm zu unterstellen das er nur seine erfindung verkaufen will.
    wie gesagt baut was ihr wollt und vertraut nicht auf den mann der diesen motor fast studiert hat......
    aber dann will ich auch mal einen sehen der die eier hat dann zu sagen das er scheisse gebaut hat und sein ölkanal durchgescheuert ist!!!

    Martin ENDE

  5. #35
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.150

    AW: Steuerkettenspanner mmh ?

    Moin Moin,

    jetzt kommt mal wieder runter.

    Fakt: Wenn man die LS vernünftig behandelt, die Wartung einhält und dauerhaft untertouriges Fahren vermeidet kann man auch ohne TBKS gut leben.

    Aber: Wenn man sich schon um die Kiste kümmert und man lange was davon haben will ist der Einbau vom TBKS ne sinnvolle Sache. Das Ding funktioniert, ist einfach aufgebaut und in meinen Augen preiswert (nicht billig).

    Wenn man nun berücksichtigt das die LS meist ne Hure ist, meist viele Vorbesitzer, Übergangsmopped bis zum großen Führerschein etc. kann man davon ausgehen das die Wartungen eben nicht vernünftig und auf Dauer ausgelegt sind. Also Deckel auf, reinschauen, TBKS einbauen und zumindest an der Baustelle Ruhe haben. Die LS hat ja noch andere Schwachstellen die durch mangelndes Warmfahren und mangelnde Pflege (wie bei jedem anderen Mopped auch) auftreten können.

    Da die meisten hier die LS als ihr Mopped ansehen was auch die Ewigkeit überstehen soll, macht der Einbau Sinn.

    Darüber hinaus kann ich mir durchaus vorstellen, dass es noch andere Lösungen für den Steuerkettenspanner gibt. Aus meiner Sicht bin ich immer dran interessiert mir diese Lösungen anzuschauen. Also her damit. Ob die Lösungen, sofern sie den funktionieren, auch so (im positiven Sinne) simpel sind wie der TBKS muss sich dann zeigen.

    Jeder der die Entstehung des Forums hier kenn weiß wie alles zusammenhängt und welchen Weg der Norbert hinter sich hat. Für einen Neuen hier muss es schon befremdlich wirken wenn der Forenbetreiber gleichzeitig Dienstleistungen um das Mopped drumrum anbietet. Wirkt dann so ein bisschen wie ein Werkstattforum wo der Meister Tipps gibt um die Kundschaft zu binden. Wirkt erstmal komisch. Einerseits lebt der Norbert natürlich von seiner Werkstatt, andererseits ist er aber auch sehr hilfreich hier im Forum unterwegs. Diese Trennung kriegen einige nicht auf die Reihe und versuchen Norbert hier übers Forum zu erreichen.

    Wenn ich Teile beim Norbert in der Mache habe ist Norbert als Werkstatt für mich ansprechbar mit den Möglichkeiten die mir jede andere Werkstatt auch bietet, d. h. Vorbeifahren, anrufen und Email. Aus.

    Was der Norbert hier im Forum macht ist seine Freizeit, d. h. das sollten einige auch mal so getrennt sehen. Oder quatscht ihr mit eurem Hausarzt auf dem Schützenfest über das Forunkel was ihr am Arsch habt? Wohl kaum, da geht ihr auch mit nem Termin in die Praxis. Warum ist das beim Norbert anders?

    Ich find das Forum so gut wie es ist, d. h. Dienstleistung zusammen mit Forum. Ich kann es aber auch verstehen wenn Norbert die Sache trennen möchte um da einen saubereren Schnitt zu haben. Ich persönlich hätte nicht seine Engelsgeduld um hier einigen mit Rat und Tat kostenlos zur Seite zu stehen. Jede andere Werkstatt hätte schon längst gesagt: "bring mir deine Kiste vorbei, ich reparier die und du zahlst oder lass mich mit den dämlichen Fragen in Ruhe!" Norbert ist nicht die Telefonseelsorge.

    Gruß

    Jogi

  6. #36
    Moderator
    Registriert seit
    06.03.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.615

    AW: Steuerkettenspanner mmh ?

    Gut gesprochen Jogi.
    Klopf, klopf.

    Gruss
    Gerhard

  7. #37
    chris700
    Gast

    AW: Steuerkettenspanner mmh ?

    Wahnsinn Jogi, perfekt geschrieben...und in jedem punkt hast du recht.


    @Backfire. Wie du geschrieben hast gibt es 3 versionen von spannern die funktionieren....zeig die doch mal bitte per foto.
    Würde mich echt interresieren...



    Gruß Chris

  8. #38
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    AW: Steuerkettenspanner mmh ?

    mit dem TBKS habe ich mir eigentlich selbst ein ei gelegt.
    vorher im jahr etwa 80 steuerketten verbaut und jetzt wenn´s hoch kommt noch 5 stück.
    das TBKS ist kein rein kommerzielles produkt war auch nie so geplant, im gegenteil ich verschenke das teil in großen stückzahlen. bei leuten wo ich genau weiß das geld knapp ist wird nichts dafür verlangt!!!
    auch von den reparaturen die ich an der else erledige bleibt nicht so viel hängen wie manche glauben wollen das meiste verschlingen die ersatzteile, wenn ,man selbst ein wenig überlegt dürfte klar sein das sich kein geld verdienen lässt mit einem moped das man gebraucht ab 1000 € kaufen kann. das ist billiger als manche reparatur.
    das meiste geld verdiene ich mit spannerentwicklungen im auftrag die ich mit einem ehemaligen kollegen zusammen tätige. wäre das nicht so würde ich schon lange irgendwo fest arbeiten und um 16:00 uhr meine füße hochlegen, ich habe den weg selbst gewählt.

    mit sicherheit kenne ich auch andere konstruktionen was den spanner betrifft, ich habe ja selbst auch einige probiert und getestet und die auswirkungen kennengelernt und nicht nur die von der else.

    und genau aus dem grund das viele glauben, (da bin ich mir ganz sicher) das forum sei ein reiner eigennütziger gedanke werde ich überlegen wie ich diese geschichte auslagere.

    im übrigen habe ich es auch satt das immer wieder die gleichen hier etwas dazu schreiben und versuchen einwände gegen meine entwicklung zu bringen. wenn ich dann lese welche argumente gebracht werden geht mir der hut hoch.

    das TBKS wurde bis jetzt ca. 1400 mal ausgeliefert wer danach noch einmal steuerkettenprobleme hatte soll sich melden, nach der pfalzparty werden wieder 80 stück nach amerika geliefert!

    viele meinen auch das TBKS wäre nur eine spannerverlängerung und das stimmt nicht denn das könnte einfacher gelöst werden.

    was ich auch oft zu hören bekomme ist warum das ding 142,00 € kostet, hat mal eine nachgefragt warum eine lapidare steuerkette in massenfertigung 103,00€ kostet?

    einfach das thema mal ruhen lassen wäre nicht schlecht und wenn jemand eine andere lösung zu bieten hat einfach ein forum eröffnen und dort vorstellen.
    Beiträge als Admin sind grün.

  9. #39
    Savage-IG Mitglied Avatar von robbierock
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    1.744

    AW: Steuerkettenspanner mmh ?

    ...das stimmt genau Jogi, das hat nur noch keiner in Lettern gegossen. Danke.


    Ohne Lobhudeleien, aber ohne das Forum, den TBKS und damit auch Norbert, hätte ich diese magische KM-Grenze der eLSe niiiiiiieeeeeeeeeee erreicht. :smiley:

    Danke Norbert und allen Forumlern. :kiss:

    gruß robbierock
    Get your motor runnin' ...

  10. #40
    Andi
    Gast

    AW: Steuerkettenspanner mmh ?

    Zitat Zitat von blue-thumper Beitrag anzeigen
    du kannst aber auch das TBKS verbauen und noch 20 000 km fahren mit der alten kette und schiene, dann eine neue verbauen. mittlerweile habe ich richtwerte das eine neue kette mit TBKS 100 000 km halten kann.
    hallo norbert... wow hier hab ich ja ne diskussion ausgelöst :huh:

    also ich würde gerne die einfachste und kostengünstigste altenative wählen. wenn du mir sagts ich kann das TBKS einbauen und erstmal weiterfahren is das ne Ansage... aber ich würds ganz gerne auch kurz verstehen

    Kette verschleißt/Schienen verschleißen KS kommt immer witer raus, irgendwann ganz knickt, kleine Feder fliegt raus... Wnn ich jetzt den TBKS einbaue, was ändert sich dann ?

    Danke und Grüße

    Andi

Ähnliche Themen

  1. Steuerkettenspanner
    Von D'artagnan im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.11.2010, 17:54
  2. Steuerkettenspanner
    Von froggi666 im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.11.2010, 10:42
  3. Steuerkettenspanner
    Von Harald1636 im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.06.2008, 11:34
  4. Steuerkettenspanner
    Von Bibib im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.05.2008, 11:36
  5. Steuerkettenspanner ... :-/
    Von ems im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 29.03.2007, 00:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •