Laut Handbuch sollen die alle 4 Jahre getauscht werden.
Halte ich allerdings für übertrieben.
Aber ne Suzuki Werkstatt sollte sowas wissen.
Ich vermute mal, die erste eingebaute war die teurere von beiden
Vermutlich eine Iridium-Zündkerze, die verträgt unsere eLSe nämlich gar nicht.
Was ich dir noch als Tipp geben kann: Man mag es nicht glauben, aber manchmal (wie bei mir) ist der Kabelbaum mit Isoband geflickt und dieses Isoband lag genau auf dem Lufteinzugsstutzen vom LuFigehäuse. Musste mal schauen, vllt ist bei dir ja der halbe Kabelbaum drin verschwunden. Ist ein schwarzer viereckiger Einzug direkt unterm Sitz.
gruß
Hallo und herzlich Willkommen.
An deiner Stelle würde ich jetzt Kontakt mit Norbert (Blue Thumper) aufnehmen und die Karre mal checken lassen. Das lohnt sich auf jeden Fall, denn da könnten noch mehr Überraschungen auf dich zukommen.
Zumindest kannst du dann erstmal beruhigt in die Saison gehen.
Die Kontaktdaten findest du in der oberen Leiste (Reparatur Kontakt Hotline Impressum)
gruß robbierock
Get your motor runnin' ...
Fahre mal bitte mit etwas höherer Standdrehzahl. Könnte sein das es dann weg ist.
Gruss Heiko!
die Standdrehzahl hat er doch schon hoch eingestellt(wie geschrieben)
Erst mal weiter auf PRI probieren. Wenn es damit funzt auf jedem Fall Unterdruckschlauch austauschen.
Eventuell, wie schon geschrieben, Schmutz oder Wassertröpfchen im Versager.
(wenn der Tank langsam leer wird kann ein Schluck Systemreiniger oder Brennspiritus in den Tank kann auch nicht schaden.)
Gruß
Rudi
hast du den original-Auspuff dran?
ich hab nen Silvertail dran und hin und wieder geht mir meine gute auch aus.
gerade wenn ich lange im 4.ten oder 5. fahre und dann abrupt runterschalte, bzw. die Kupplung ziehe.
wird wohl damit zusammenhängen, dass das Gemisch zu sehr abmagert aufgrund des offenen Auspuffs und der Vollgasfahrt.
dem kann man begegnen, indem man mit ganz leichten Gasgeben die Kupplung zieht. klappt aber auch nicht immer und sie geht auch nicht immer aus.
ist halt ne Diva!
mein Fotoblog: klick!
Habe recherchiert.
Die Maschine wurde im März 1989 erstmals zugelassen. Oldheimerstatus um 3 Monate verpasst!
Die letzte Inspektion in einer Suzukiwerkstatt war 1993. Anscheinend hat der Motorblock damals schon geölt, denn Kopfdichtung und Fußdichtung wurden getauscht, d.h. auf der Rechnung steht: Motor und Zylinder abgebaut, abgedichtet und zusammengebaut.
Im Oktober 2008 bei der Generalüberholung wurde folgendes gemacht:
Vergaser gereinigt, neue Schwimmernadel, neue Zündkerze DPR8EA-9 NGK zu Euro 4,-
neue Batterie, 2 neue Reifen mit Schlauch, neuer Zahnriemen, neue Bremsbeläge, Ölwechsel, Ölfilter, TÜV und ASU. Ob dabei der Unterdruckschlauch gewechselt wurde, weiß ich nicht.
Das Motorad wurde mir 1 Woche vor meinem Führerschein gebracht. Da ich noch nicht fahren durfte, bin ich nur im eigenen Hof Probe gefahren und hab sie dann abgestellt, wobei ich festgestellt habe, dass der Benzinhahn bei halbvollem Tank auf Reserve stand.
Den hab ich auf on und wirklich auf on nicht auf pri gestellt (Was mir von der Werkstatt unterstellt wurde) Als ich nach einer Woche fahren wollte ging nichts und Benzin lief unten raus. Am nächsten Tag hab ichs mit Reserve probiert und es ging zur Werkstatt. Dort liefs natürlich auf on. Ich vermute dass der Fehler bereits bei der Probefahrt aufgetreten ist. Der Fahrer dachte der Tank ist leer und hat auf Reserve gestellt. Seitdem geht sie wie beschrieben immer mal wieder aus, auch auf Reserve.
Im Herbst 2009 wurde die teuere Zündkerze (Ich weiß nur von Bosch für Euro 11,-) eingebaut von einer kleinen Werkstatt im Nachbarort. Das Motorrad springt seitdem zumindest besser an und
sie lief damit bis vor ca. 2 Wochen. Hatte mich schon gefreut. Dann wollte sie bei einer Fahrt morgens, immer wenn ich vom Gas bin, ausgehen. Konnte sie aber am Laufen halten, indem ich am Gas geblieben bin. Jetzt probier ichs auf pri. Vielleicht kann mir jemand sagen was dabei zu beachten ist, und ob ich damit etwas kaputtmachen kann?
Mein Motorrad hat übrigens ca. 41000 km. Ich bin damit etwa 1200 km gefahren.
Grüße
Schrottie
P.s.: Danke für die Tipps. Werde mich mal mit Norbert (Blue Thumper) in Verbindung setzten.
Habe auch noch den Orginalauspuff dran.
also,
Benzinhahn nach unten ist ON, Benzin fliesst nur wenn Unterdruck im Unterdruchschlauch ist (wenn der porös ist, dann nicht)
Benzinhahn nach vorne ist Reserve, sonst genauso wie ON
Benzinhahn nach hinten ist Pri, Benzin fliesst immer, das kann zum überlaufen des Vergasers führen, also nicht so stehen lassen.
ich hatte mal ein ähnliches problemchen, mitten im pfälzerwald..........
da war ein haarriss in dem gummiteil wo der vergaser an der motorseite angeflascht ist. sie lief immer ne zeitlang und hat dann wenn sie richtig warm war und wahrscheinlich durch die vibrationen falsche luft bekommen.
der riss war im eingebauten zustand nicht zu sehen und ich habe mir fast den wolf gesucht bis ich auf die idee kam da mal zu schauen.
ich hatte den ganzen mist mitten in der pampa 4 mal auseinander bis ich den fehler fand:angry: