Also ich nehm's mir mal zur Aufgabe die elektrotechnische Seite etwas zu beleuchten:
Beim Startvorgang fliessen grosse Stroeme, daher stimmt die Aussage 12 Volt sind 12 Volt hier nicht, da keine 12 Volt mehr anliegen.
Bei sehr hohen Stroemen macht sich der Innenwiderstand der Batterie bemerkbar. In Folge liefert die Batterie dann zb 10 Volt. Dann verursacht der Spannungsabfall in der Leitung das von diesen 10 Volt sagen wir mal 9.5 noch am Starter ankommen. Diese Zahlen hab ich mal geschaetzt. Nachmessen kan ich die Else jetzt nicht, weil keine da.
Eine kraeftigere Batterie (dabei ist die CCA Zahl ausschlaggeben, Einheit Apere (A). CCA = Cold crank amp = Kaelte Start strom) dieser Wert steigt allerdings mehr oder weniger gemeinsam mit der Kapazitaet Ampere Stunden (AH) hat folgenden Einfluss:
Hoehere Startspannung wegen geringerem Innenwiderstand. Daher auch hoeherer Startstrom. Folge hoehere Leistung des Starters. zB 10% mehr Spannung also (11 Volt siehe oben) lassen auch 10% meht Strom fliessen verursacht dann 21% mehr Leistung (110% x 110% = 121%, Leistung = Spannung mal Strom)
Das heisst nicht, dass der Starter gleich hops geht, wenn man da mit einer Autobatterie brueckt, aber:
1. Macht die Autobatt an die Else Batt und nicht direkt auf den Anlasser.
2. Lasst das Auto nicht laufen
Somit wird aufgrund ges Uebergangswiderstandes Der Klemmen des Ueberbrueckungskabels das insgesamt keine grosse Sache sein, und zum kurz mal orgeln eh nicht. Aber laengere Startorgien wuerd ich da trotzdem nicht machen.
Mit korrektem Ueberbruecken kannm man uebrigends nicht die Elsen Batt beschaedigen, auch nicht mit laufendem Auto.
Jetzt aber nochmal zum eigentlichen Problem:
Was passirt den genau?
Dreht der Anlasser irgendwas aber nicht den Motor?
Dreht der Anlasser den Motor?
Dreht der Anlasser garnicht?
Ich bin mir nicht sicher ob das schon klar beantwortet ist.
Was Du als Rattern bezeichnest, koennte das ein ein-aus-ein-aus usw des Starterelais oder Dekompressionsschalters sein, oder ratert es da "im Motor"?
Koennte naemlich sein, dass die Batterie so schwach ist, oder die Kontakte so vergriessgnaddelt sind, dass waehrend des Startversuchs die Spannung derart einbricht, dass das Relais wieder abfaellt, dann erholt sich die Spannung wieder und das Spiel geht von vorne los usw. Hab ich an Autos schon genauso erlebt.
Gruss
Thorsten
Das macht der Batterie nichts?
Dann ham' wir das ja auf dem Weg nach Ostbelgistan richtig gemacht:smiley:
Hab' mich letzt' nur von einem Schrauber hier belehren lassen, das es nicht gut für die Mopedbat. sei.
Ich ziehe jetzt eine Sandale aus und glaube dir, Thor
Gruß,
Mefju
Danke,
was passiert bei laufendem Auto und Ueberbrueckung ist, dass die LiMa des Auto nicht nur die Autobat auflaed sondern auch noch die Elenbatt. Da liegen dann etwa die 14 oder 14.5 Volt an, die sonst von dem Regler der Elsen Lima geliefert werden (oder auch vom Ladegeraet, dass Du mal dranklemmest).
Gruss
Thorsten
Moin Moin,
Die Zündung an der LS muss an sein sonst kriegste keinen Zündfunken hin wenn du mit einer anderen Batterie direkt auf den Anlasser gehst.
Das mit dem Rattern ist für mich zu 95% ein Fehler an der Batterie oder an den zugehörigen Kontakten.
Überbrück die und ich würde wetten die springt an. Dann schnappst du dir den Schraubenschlüssel und klopfst auf deinen Schraubern rum.
Gruß
Jogi
ich blicke da nicht durch, er schreibt doch das der anlasser durchdreht.
natürlich kann man die else mit einer autobatterie fremdstarten, was glaubt ihr woraus die starterbatterien der werkstätten bestehen?dreht der anlasser durch.
auf dauer keine lösung aber um mal eben zu starten kein problem.
Beiträge als Admin sind grün.
Ich habs oben schon mal geschrieben und werde jetzt ein Doppelposting machen.........DEINE BATTERIE IST IM EIMER!!!!....................alle Anzeichen sprechen dafür
Gruss Chris
Prinzipiell haste recht, bei ner Leistungsstärkeren Batterie bricht die Spannung nicht so sehr zusammen, wodurch der Anlasser mehr Strom zieht, aber ich glaube das man das vernachlässigen kann bei einem Startversuch von ein paar Sekunden. Alles andere wäre Erbsenzählerei.
Oder meinst du ich müsste jetzt angst um meinen Anlasser haben, weil ich mir eine Batterie mit 50A mehr Kaltstartleistung eingebaut habe.
Warum wurde überhaupt die Batterie gewechselt, wenn sie mit der Alten doch gut ansprang?
Auch wenn ich mich hier ebenfalls wiederhole: Diese Geräusche klingen eindeutig nach defekter/leerer Batterie, bzw. die Kabel sitzen nicht fest genug an den Batteriepolen. So bekommt der Anlasser nicht genug Spannung.
Gruß
Dennis
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Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont
Leute,
das ist doch immer wieder das gleiche, das man keine vernünftige aussage über den zustand der Batterie hat. (ich weis ein Säureheber ist bei Stöpselbatterien besser)
Da tut selbst das billigste Mutimeter gute Dienste.
zb. das hier.
http://cgi.ebay.de/DIGITAL-MULTIMETE...item3efbcedd86