Würde ich auch vorschlagen, denn besser und einfacher als in Beitrag 2 kann man es kaum beschreiben.
Um es noch einfacher zu sagen:
Wenn alle 4 Ventile geschlossen sind muss eingestellt werden.
ich werd meine else im frühjahr auch vom f(l)achmann checken lassen da ich nich soviel ahnung vom motor habe
Moin Moin,
bitte auch dran denken, dass die weiße Markierung auf der Kurbelwelle nicht die Markierung für OT ist! Die Markierung für OT ist eine Kerbe, meist in der Nähe der weißen Markierung.
Gruß
Jogi
oder einfach die Zündkerze rausdreht und Schraubendreher reinstecken und den wirklichen OT ertasten! Genauer geht's nimmer
Hallo Norbert, ja er den richtigen OT findet ist natürlich Vorraussetzung!
Aber was soll denn dabei nicht genau sein?!, willst du mir sagen das die Markierung genauer sein soll?
Wenn ich die Ventile nachstelle hat es nie gepasst! Geklakkert wie sau, mit Schraubendrehermethode wurd's besser.
die markierung ist das genaueste das es gibt. die schraubenziehermethode reicht zum ventile einstellen auch aus da kommt es nicht auf einen millimeter an.
wenn jedoch der exakte OT ermittelt werden müßte kannste den schraubenzieher vergessen denn den kippmoment des kolbens zu erfühlen bzw. auszugleichen ist fast unmöglich.
wenn der kolben auf OT steht den kippmoment überwindet hast du unten schon über einen zentimeter weitergedreht bis sich oben etwas bewegt.
man darf das nicht vergleichen mit fühltaster die man benutzt um vorzündung einzustellen das sieht das wieder anders aus, obwohl ein schrauben zieher da auch nicht wirklich funktioniert.
wenn dein motor klappert dann hast du die markierung nicht richtig gesehen oder den falschen OT benutzt, beim zweiten mal mit dem schraubenzieher halt glück gehabt.
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