Moin Moin,

komischer Prüfer. Nen offenen Lufi bei passenden Geräuschen eintragen wollen aber beim Auspuff auf ein Gutachten bestehen. Versteh ich nicht. Geräuschmäßig wäre es das gleiche.

Eigentlich müsste er ne Fahrgeräuschmessung machen. Dafür wären 54 Euro günstig. -> klären, was er für ne Geräuschmessung macht.

Wenn er tatsächlich ne Fahrgeräuschmessung macht, dann dürfte es ein leichtes sein auch einen anderen Auspuff ohne Gutachten etc einzutragen, sofern die Geräusche passen.

Nächste Frage wäre, ob er die eingetragenen Werte zur Grundlage macht oder die gesetzlich möglichen. Wenn er die eingetragenen nimmt wäre es eher ungünstig.

Ich vermute mal, der Prüfer will ne Standgeräuschmessung machen, sofern die LS diese mit dem offenen Lufi und dem eingetragenen Wert einhält würde er den Lufi eintragen. Könnte eng werden.

Ich würde mir nen Prüfer suchen der das auf Basis der gesetzlichen Werte mit ner Fahrgeräuschmessung macht. Dann komplett mit Auspuff und Lufi.

Frag doch mal ob du die Schwinge bohren darfst. Zwei 6er Löcher komplett durch bringen ne super einfache Befestigung.

Hörnchen absägen sollte auch möglich sein. Liegen hinter der Stoßdämpferaufnahme, von daher m. E. mit Schwingung etc. absoluter Quatsch. Stichwort Kragbalken.

Gruß

Jogi