@BT

du hast schon recht mit den kerzen- ich wollte nur die langstreckeneigenschaften erhalten.

warum ich im forum frage- es geht mir darum, einen mittelwert aller veränderten elsen zu finden, bei dem ich mein individuelles einstellen beginnen kann. es geht um etwas besseren durchzug und um sicheres vollgasfahren. was original bei mir verbaut ist weis ich noch nicht. ich habs noch nicht offen gehabt.klar ist auch die hubbegrenzung mit der kolbengeschwindigkeit. ich will keine neue else schaffen- das mopped soll bleiben wie es ist, nur eben etwas besser wegziehen bei gleicher endgeschwindigkeit. es bringt also auch kein engerer vergaser etwas um die luftsäule zu beschleunigen- sonst ist meine ps und damit die endgeschwindigkeit begrenzter und nur das drehmoment gewachsen. hauptsächlich will ich den füllungsgrad verbessern. dieser ist ja bekanntlich über den auspuff, den vergaser und den ansaugkasten begrenzt bei der else. auspuff habe ich den silvertail k01- also schon (merklich) verbessert.der ansaugweg sollte aus oben genannten gründen auch bleiben (originalluftfilter). nur der schnorchel könnte weg. dann aber brauche ich die passende bedüsung- sprich die passende vergaserabstimmung dazu und das kind wäre geschaukelt.
zur not könnte ich (wenn jemand hier noch eine 135er HD verkaufen will) den schnorchel drinn lassen und mit einer 135er un einer X-7 das mopped besser füttern. wie gesagt- die letzte AU war weit unterm grenzwert und die kerze ist weis.
das fahrgeräusch vom ansaugen her ist mir wurscht. das könnte auch lauter werden. der einzige vorteil einer variante mit schnorchel und großen X-7 und 135er düsen wäre im falle eines falles die argumentation, das nichts frisiert ist.