Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 48

Thema: Krankheit Riemen

  1. #21
    Savage-IG Mitglied Avatar von HJW
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    3.762

    AW: Krankheit Riemen

    Und noch eine Frage, nachdem ich die Suzi hochgebockt habe, beobachte ich das laufende Hinterrad. Es pendelt leicht, kann es sein das die Achse etwas krumm ist?
    Glaub ich nicht. Aber die Felge könnte einen Schlag bekommen haben. Klopfe mal die Speichen ab, klingen alle gleich?

    Zum Riemen, einfach mit der Hand packen und versuchen zu drehen. Es sollte dann 90° relativ ohne grossen Kraftaufwand klappen. Ist natürlich genause ne feste Grösse wie Handfestanziehen der Schrauben.
    Gruss Heiko!

  2. #22
    rhiemo
    Gast

    AW: Krankheit Riemen

    Also das mit den Speichen teste ich morgen mal.

    Ich habe es doch richtig verstanden, aber das mit den 90 Grad ist bei mir echt weit davon entfernt. Also meine Spannschrauben sind so in etwa 1 cm reingedreht. Kommt das so in etwa hin?

  3. #23
    Savage-IG Mitglied Avatar von rudiwolfen
    Registriert seit
    26.07.2004
    Ort
    06766 Wolfen
    Beiträge
    3.188

    AW: Krankheit Riemen

    Hallo rhiemo,
    hast Du das mit den 90° richtig verstanden?
    Wir sprechen vom unteren Riemenstrang. Die Zähne des Riemens liegen waagerecht. Fass den Riemen unten in der Mitte an und dreh die Zähne in die Senkrechte(ohne besonderen Kraftaufwand). Wenn das geht isser rüschtüsch.

    Gruß
    Rudi

  4. #24
    Chris_Cross
    Gast

    AW: Krankheit Riemen

    Zitat:So Jungs habe heute mal wieder das Hinterrad gelockert. Ich wollte den Riemen wie empfohlen, so locker spannen dass man ihn 90 Grad biegen kann.

    Nicht "Biegen" sondern um die gedachte Längsachse des Riemens um 90° verdrehen!! Gruss Chris

  5. #25
    Savage-IG Mitglied Avatar von der_Rudi
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    976

    Lächeln AW: Krankheit Riemen

    Zitat Zitat von rudiwolfen Beitrag anzeigen
    Hallo rhiemo,
    hast Du das mit den 90° richtig verstanden?
    Wir sprechen vom unteren Riemenstrang. Die Zähne des Riemens liegen waagerecht. Fass den Riemen unten in der Mitte an und dreh die Zähne in die Senkrechte(ohne besonderen Kraftaufwand). Wenn das geht isser rüschtüsch.

    Gruß
    Rudi
    oder machs wie ich ...... kette drauf und ruhe ist

    Gruß von anderen Rudi

  6. #26
    rhiemo
    Gast

    AW: Krankheit Riemen

    Achsooooooooo! Jetzt habe ich es geschnallt, drehen um die Längsachse. Alles klar!

    So ich habe mal gegen die Speichen geklopft, die klingen alle gleich. Vielleicht doch eine kleine Biegung in der Achse.

    Im Moment surrt der Tacho beim fahren, wenn ich gegen den Tach drücke hört es auf. Werde demnächst mal denTank abbauen müssen und mach die Schrauben mit Loctite fest.

    Danke für Eure Tipps

  7. #27
    Savage-IG Mitglied Avatar von DirtySanchez
    Registriert seit
    06.06.2008
    Beiträge
    958

    AW: Krankheit Riemen

    dann ist nur dein Tank gleich leer *g*
    ist zumindest bei mir so. Wenns kurz vor Reserve steht, dann vibrierts am Tacho.
    mein Fotoblog: klick!

  8. #28
    hammer
    Gast

    AW: Krankheit Riemen

    Zitat Zitat von rhiemo Beitrag anzeigen
    So ich habe mal gegen die Speichen geklopft, die klingen alle gleich. Vielleicht doch eine kleine Biegung in der Achse.
    Da sich die Achse nicht dreht, spielt eine Krümmung der Achse keine Rolle. Lösen/spannen der Speichen nach Anleitungen im Internet hilft vieleicht. Wenn's an einer verbogenen Felge liegt, kriegt man den Schlag meist nicht mehr weg.
    Viel Spass

  9. #29
    Savage-IG Mitglied Avatar von Fritz
    Registriert seit
    16.07.2004
    Beiträge
    1.229

    AW: Krankheit Riemen

    ....und bevor Du's vergißt, eine Lose im Pulley kannst Du nur vernünftig prüfen, wenn der Riemen runter ist! Da hat der Hage absolut recht....

  10. #30
    Savage-IG Mitglied Avatar von Shake
    Registriert seit
    17.10.2004
    Beiträge
    929

    AW: Krankheit Riemen

    Das ist das Geräusch ich auch die letzten 11 Monate gehaßt habe und doch eine einfache Lösung fand.
    Ich dachte immer, das dieses Tachoding klappert. Tat es aber gar nicht! Es scheuert! Und zwar auf und ab an den Ösen. Und das bewirkt das ekelige, schabende Geräusch, was wie ein klappern klingt. Ein wenig mehr Fett an die Stellen und ... Oh wunder es wurde nach ein paar Sekunden ganz ruhig. jetzt ist die Sehnsucht nach einem Tank ohne Tacho nicht mehr ganz so groß. Aber aus tourtechnischen Gründen immernoch da.
    Ãœbrigens festziehen: Meine Schrauben sind bis zum Anschlag fest... weil ich dachte, es lag daran. Geholfen hatten es nicht die Bohne.

Ähnliche Themen

  1. Riemen
    Von Steen im Forum Ls 650-allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.01.2014, 18:43
  2. Riemen-/ Kettenspannung
    Von Seitenschneider im Forum Ls 650-allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.04.2013, 16:15
  3. riemen rad
    Von eddyfr im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.03.2009, 21:30
  4. riemen quietscht...
    Von flx1 im Forum Archiv
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.04.2005, 21:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •