Hi,

@ Belgier:
Die originalen Dämpfer passen eigentlich nicht besonders zur LS, weil sie zu hart und "unterdämpft" sind?!
So ca. in allen Tests wurden die ziemlich verrissen, und ich bin von denen auch eher nicht begeistert:
Da gibt es an anderen Karren (z.B. SR 500) Originalstoßdämpfer, die (sofern halbwegs neu) einfach besser funktionieren ....
Andererseits: Die Dinger halten, darum sind meine auch noch drin.

@ Norbert:
Klar ist die von Dir angesprochene Alternative die beste. Damit muss man aber zu Einzelabnahme
("Änderungen an der Feder sind eintragungspflichtig"),
weshalb ich das lazybird nicht empfehlen wollte.
Darüber hinaus stellt sich die Frage, welche Koni / Ikon Federn von der Länge und Federrate überhaupt passen (und auch wo man die kriegt), da bin ich völlig planlos?!
Der Spruch mit "Kenne Leute, die mit Hagon zufrieden sind" bezog sich übrigens (komplett) auf 70er / 80er Jahre Karren, meist 4 Zylinder Hondas. Wenn man 20 - 30 Jahre alte Originalstoßdämpfer, die schon neu nicht so toll waren, als Vergleich nimmt, ist man wohl mit allem zufrieden? :huh:
Von daher kann man die Aussage von denen (bzw. meine) wohl wirklich nicht zu ernst nehmen...:smiley:
(Ich hatte halt vorher nicht darüber nachgedacht, im Vergleich zu was die ganz zufrieden sind...)

MFG, Bauer