Ist noch gar nicht lange her, da wurden die Dinger in irgendeiner Motorrad Zeitung getestet.
Ich glaub 4 verschiedene Themometer.
Die Abweichung war bei Moto-Detail 5°C. Weiß ich deshalb noch weil ich so ein Ding in meiner GPZ habe und mich über das gute Abschneiden freute.
Klar wird´s keinen absolut richtigen Wert anzeigen. Aber ein Hausnummer hat man.
Und wenn sich der Zeiger mal in Richtung 130° bewegt, dann ist es sicher sinnvoll, eine Pause zu machen. Auch bei einem modernen Öl.
Übrigens zum Thema messen:

Man stelle mal ein Glas Wasser in einen Raum und messe nach einiger Zeit die Raumtemperatur und die Wassertemperatur und man wir feststellen, daß Beide gleich sind (das halbe Grad Unterschied durch die Verdunstungskälte mal ignoriert).
Das ist nur eine Frage der Zeit.
Warum nun soll die wenige Luft im Motor denn eine andere Temperatur haben als das Öl?


Ob man das Ding allerdings wirklich braucht wage ich allerdings auch zu bezweifeln. Ich glaube ohne geht es auch.