Hi,

naja Erklärungsanzätze gibt es viele, z.B.:

- die meisten können nicht schrauben,
- die meisten haben ein Handy dabei (und gehen davon aus, das jeder eins hat, mit vollem Akku & Guthaben....)
- oder sie halten die Kiste für ne 125er,
- oder sind BMW Fahrer (= Punkte 1-3 erfüllt, , kleiner Scherz!)
- oder: "Muss zum Krankenhaus, Kreißsaal!!!"
- usw.

Generell ist es auch so, das moderne Karren höchst selten liegen bleiben, von daher könnte man zwar eigentlich jedesmal / immer anhalten, aber: s.o.!

Mein Verdacht ist aber, dass der Hilfsbereite / Freundliche / Nette (etc.) in unserer heutigen Gesellschaft einfach der DUMME ist. So nach dem Motto: "Danke Meister", feuchter Händedruck, Abfahrt, und wenn der hilfsbereite selber liegen bleibt: s.o. ....

Letztenendes denken alle ökonomisch ("Kosten sind entgangener Nutzen") und drehen lieber noch ne Runde (Nutzen) anstatt dreckige Pfoten (Kosten) zu haben, ohne eine "Garantie" auf Hilfe, wenn sie selber stehen bleiben.

(Achtung: jezz kommt mein Mecker!)
Das ist aber leider überall so - ich habe z.B. auch schon abends um 22:00 Uhr meinen Nachbarn um eine Session an seinem Kopierer gebeten, fette Gutachten (rasten) 2x kopiert, eingetütet, frankiert und am nächsten morgen auf dem Weg in den Urlaub eingeworfen. Hat mich bei meinem Nachbarn echt Kredit gekostet :shocked:;
die Empfänger kannte ich praktisch nicht bzw. nur hier aus dem Forum. War mir aber egal.

Als ich letztens ne Briefkopie wegen 80er bzw. 170er Reifen brauchte, war die Resonanz "erschreckend" ... :huh:

Das ganze läßt sich weiter spinnen: Oft suchen z.B. Leute irgendwelche (winzigen Klein-) Teile und sind nicht bereit, 50 oder 60% vom "Ebaypreis" zu zahlen. Das ist für mich z.B. auch so ne "Schwarzfahrermentalität": Ich finde es o.k. und richtig, wenn man sich im Forum gegenseitig korrekte Preise macht, aber zu verschenken habe ich zumindest nix.

Fazit:
Man kann entweder selbst zu Ar... werden
(Gibt evtl. morgens Probleme mit dem Spieglein an der Wand...),
oder man macht einfach wie bisher weiter und versucht ein (halbwegs) guter Mensch zu sein und dadurch die Welt etwas besser zu machen.

MFG, Bauer