Bei uns gab es bis vor Kurzem an einer Tankstelle E50-Sprit zu kaufen. Ich habe mir da mal 10l geholt und habe das mal in mein kleines 4-Takt Mokick eingefüllt (Honda CY50). Nachdem der E50 Sprit im Vergaser angekommen ist hatte der Motor so gut wie kein Standgas mehr und beschleunigte aus den unteren Drehzahlen nur widerwillig. Ab einer bestimmten Drehzahl dann aber ging die Fuhre ab wie die Feuerwehr.
Nachdem ich dann den Zündzeitpunkt etwas verändert hatte und den Vergaser mit anderen Düsen abgeglichen hatte lief der Motor in allen Lebenslagen sehr gut. Aber dann hats wieder bei normalem Benzin gewaltig gehapert.
Also habe ich wieder alles in den Originalzustand zurückversetzt und habe den E50 Sprit in meinem Opel-Astra mit verfeuert.
An meiner Else und meiner F-650 habe ich das schon gleich gar nicht mehr ausprobiert, da dort die gleichen Arbeiten zu erwarten gewesen wären. Bei der Else und der F-650 ist da auch nichts mit Zündzeitpunkt verstellen, da die ja keine mechanische Zündung haben die man mal eben anders einstellen kann.
Also kräftig Normal-Benzin weitertanken obwohl das gleich kostet wie Super, aber man muß den Spritkonzernen damit die Möglichkeit aus der Hand nehmen Normalsprit vom Markt zu nehmen weil es ja eh keiner mehr tanken würde.