Hi Berti,
an Dich mußte ich in letzter Zeit öfter denken, insbesonders als Du schriebst, Du hättest bei Deinem Nehmer Schrauben festkleben müssen
Ich ärgere mich schon etwas über meine à posteriori Sorgfalt ...

Danke Dir sehr für Dein Angebot, ich befürchte, werde es brauchen! Und nein, hab den Klump nicht in die Tonne gekloppt, (war aber knapp!), und bin auf Ideen gekommen, warum es so greußlich gescheitert ist. Neuen Nehmer und Schraubensicherung geordert, Dichtungen halten z.Z., werde "inhouse" Versuche machen, höchstens kurz einbauen, um zu sehen, ob die Klinke hochkommt, und dann ein paar Wochen testen, ob alles so bleibt. Außerdem die Situation mit dem Kupferwinkel versuchen zu mildern, ist mittlerweile mein Hauptverdächtiger für meinen Stress.

Was die Kosten für Ersatzteile betrifft: ich bin bekennender Billigheimer, aus Gründen. Natürlich sehe ich auch, daß ich da oft ins Klo fasse und würde mich deshalb nie trauen, Dir oder Tom zu widersprechen.

Aber der Hauptgrund ist für mich, daß ich glaube es mir finanziell nicht leisten zu können größere Geldbeträge auf einen Schlag ausgeben zu können. Für mich ist es leichter, kleinere Beträge über einen größeren Zeitraum zu verteilen und wenn ein Zubehörteil eben 20 statt 50€ kostet, dann kommt mir das für mein Gefühl entgegen. Bei den 3 Teilen für die Hydraulik glaube ich keinesfalls einen Fehler gemacht zu haben, daß ich statt 150-200 nur 90 oder 100€ ausgegeben habe. Der Nehmer ist ein Billigteil, was ja bei Dir und Dieter funktioniert, dito die Stahlflexleitung, der Geber ist vielleicht "Chinaware" und halb so teuer wie ein gebrauchter Intrudergeber. Habe aber extra ca. 15€ mehr ausgegeben, bei Amazonien muß man tierisch aufpassen, sonst kriegt man die Sachen erst in 2 oder 3 Monaten!

Berti, ich fürchte und habe mich immer vor dem Tag gefürchtet, an dem ich keine 1000€ habe, um die Kiste wieder lauffähig zu machen und da würde ich wahrhaftig ungern hören: "Hasse doch verdient, daß du die Karre in die Tonne treten mußt, wenn Du zu geizig bist, was zu investieren".

Also drückt mir Daumen, bis jetzt gab es immer (und manchmal zu meinem Erstaunen) eine auch für mich leistbare Lösung für das aktuelle Problem bzw. ich halte es geradezu für meine Mission zu zeigen, daß es auch bei einem streng begrenztem Budget möglich ist, Elschen fahrfähig zu halten. Selbst neue Reifen für 300€ waren irgendwie drin und ja, manchmal muß ich schlechte Qualität einrechnen oder hoffen, daß das Billigteil an der verbauten Stelle unmöglich weniger halten kann als das Originalteil. (Gut möglich, daß der Freundliche mir einen Fußbremsenzug aus der Bucht als Original verkooft hat, denn das müßte ja der Schluß sein, wenn Originalteile IMMER besser sind.)

Wo es sich echt gelohnt hat zu "sparen", war beim Freilauf. Polen verkaufte den Lamellenring für 70€ einzeln statt 230€, denn das große Zahnrad war noch OK und auch wenn ich das natürlich niemandem empfehlen will; bisher ist mir das nicht auf die Füße gefallen und auch kein Anlasser mehr kaputtgegangen. Die Benzinhähne sind ein anderes Beispiel: ein Billighahn für 10€ ist besser als ein 80€ Teil, was dauernd streßt wg. der blöden Unterdrucktechnik!

Beim Anlasser habe ich mich in die Grütze gesetzt: Nr. 1 und 2 gingen wohl wg. dem Verschleiß des Lamellenrings kaputt, Zahnrad der Ankerwelle unrettbar hinüber, d.h. daß Nr. 2 ein Import aus der US-Bucht für 60€ war, kann man ihm nicht anlasten. Nr. 3 war neu und ein NoName Produkt, da brannten nach relativ kurzer Zeit die Ankerspulen durch (das war das Lehrgeld!), Nr. 4 ist ein gebrauchtes Original und hält immer noch.

Ach so, zum Schluß nochmal meine Versicherung: mein Grund für die Hydraulik ist wirklich nicht, weil das z.Z. hip ist, ich hatte wirklich die Hoffnung, für die nächsten mindestens 10 Jahre die Kupplung mit keinem scheelen Auge anblinzeln zu müssen. Aber noch bin ich nicht durch damit ...

In diesem Sinne
Grüsse Klaus