HI E!
Ja das im Osten war ne grosse Sache. Jean und ich waren in unserem Ort (damals 75000 Einwohner) auch dabei. Ich kann dir heute nicht mehr sagen wie alles begann. Es rumorte nur schon seit Jahren unter den Leuten. Wir als ca. 20-Jährige hatten so wie so schon nix mehr mit der DDR am Hut. Weder "Ostmusik" noch "Ostidole" (ausser im Sport) interessierte noch jemanden. Beruflich kamst du am weitesten, wenn du der Partei in den Arsch gekrochen wärst (das hatten wir ja schon mal von 1933-45). Da mich meine Eltern so nie erzogen hatten, hätte ich warscheinlich auch nie ne super berufliche Karriere in der DDR machen können. Auf einmal hört man von Kollegen, das man doch unbedingt diesen Sommer mal nach Ungarn fahren soll. Aber das war nix für mich. Ganz alleine in den Westen abhauen, wo dich keiner kennt und du nicht weisst was kommt? Nee nur im Notfall. Ich hatte ja einen Job, eine Familie, viele Freunde und die Hoffnung das sich noch was tut in der DDR. Auf einmal gingen die Demos los. Erst mit ein paar Hundert Leuten und meist mit geheimen Treffpunkten. Ehe man da wusste wo die sich treffen war es auch schon vorbei. Aber wöchentlich stieg die Zahl der Leute die da mitmachten ständig an und irgend wann wusste jeder wann und wo es los ging. Das war ne Dynamik, das kann man sich kaum vorstellen. Plötzlich laufen da tausende Leute auf der Strasse und schreien Parolen. Ich muss dazu sagen, das da trotzdem immer ein bisschen Schiss mitlief. Man darf ja nicht vergessen das die Stasi immer noch auf hochtouren arbeitete.
Den Rest kennste ja aus den Nachrichten von damals. Es ging dann ja alles sehr schnell.
Ich für mich kann da nur sagen: Ich war dabei und bin froh das alles so gekommen ist.
Deswegen sehe ich jetzt vielleicht auch alles hier ein wenig anders. Klar werden wir jetzt hier auch weiter ausgebeutet und verarscht von den Politiker. Halt nur offener als damals in der DDR. Die Politiker machen sich hier nicht mal die Mühe das zu vertuschen. Da sind wir wieder bei dem was ich oben geschrieben habe mit den Frühmenschen usw.. Nur hab ich jetzt mehr perspektiven als in der DDR. Klar hab ich hier meine Zukunft selber in der Hand. Es kann aber auch schief gehen. Das weiss ich auch.
Na warten wir mal ab was dabei raus kommt.
Mir fällt nur auf, das das menschliche unter den Leuten die verarscht werden sich langsam verabschiedet. Jeder versucht nur noch das beste für SICH SELBER raus zuholen. Deshalb glaub ich nicht, das sowas wie damals in der DDR hier auch möglich ist. Zumindestens in nächster Zeit.

Gruss Heiko!