@ Dieter: Ausgleichsbohrung besser? :-)
@ Bauer: Eine hatte ich auch mal, die nicht anders wollte. Die hat aber mit von-oben-Befüllen gar keinen Druckpunkt bekommen.
@ Dieter: Ausgleichsbohrung besser? :-)
@ Bauer: Eine hatte ich auch mal, die nicht anders wollte. Die hat aber mit von-oben-Befüllen gar keinen Druckpunkt bekommen.
MIt der Bremsscheibe hat das nix zu tuen.
Entlüfte noch mal von unten nach oben.
Gruss JOE
LOUD PIPES SAVES LIVES
@Lupe: es geht nicht darum keine Tipps geben zu müssen/zu wollen!!!
Es geht nur um die Art und Weise was manche hier so posten. Versetze dich mal in die Situation derer, die dann eine Antwort geben wollen und damit einen Teil der Verantwortung übernehmen. (das ist hier nämlich so!!!)
Solche Bastelein sind nicht ungefährlich. Aber jeder ist am Ende selbst für das verantwortlich was er tut.
Die Spritze ist schon mal ein guter Ansatz. Dazu ein passendes, dicht schließendes Stück Schlauch, am besten durchsichtig.
Beim Entlüften, bzw. absaugen und pumpen der neuen Bremsflüssigkeit, die Entlüftungsschraube in der Pumpbewegung mit dem Bremshebel schließen und alles ist gut.
Also keine Zauberei, ... ich hab schon Leute erlebt, die haben hunderte Male gepumpt und auch noch mitgezählt. Druck kam deswegen aber nicht auf das System.
Dann sollten sie Dichtungen, Kolben, Bremsbeläge, Federn und vor allem die Führungen in einem einigermaßen gutem Zustand sein!!!
Die Unterlegscheiben unter den zwei Schrauben, die den Bremssattel am Gabelholm halten, gehören unter die Schraubenköpfe!!! Kommt auch oft genug vor, das Fahrradschrauber glauben, die sind zum ausgleichen, wie bei hydraulischen Fahrradbremsen.
Und nu sieh mal zu das du das hinbekommst ohne das man Angstzustände bekommt.
Wenns nicht funktioniert, muss es eine Ursache geben. Ein Feedback wäre also nett, ...:heilig:
Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.
ich hätte mitzählen müssen? Mist, dann muss ich nochmal von vorne anfangen... :-)
Die Scheiben sind einfach an den Schrauben geblieben.
Wie dick ist die Bremsscheibe neu? 4,5 oder 5 mm? Verschleißgrenze 4 mm steht ja oben.
Hintergrund: ich habe mir die Scheibe nochmal im Hellen genau angesehen. Sie hat innen und außen zwar eine Dicke von 4,5 mm, dazwischen (also da wo die Klötze aufliegen) aber nur ca. 4 mm, mit der Schieblehre gemessen. Das gefällt mir nicht und ist ja auch an der Verschleißgrenze.
Mit einer planen 5 mm-Scheibe ist der Druckpunkt deutlich besser (in der Garage getestet), Entlüften mit Spritze hat keine weitere Änderung gebracht.
Ist so eine LS-Scheibe echt nach weniger als 20.000 km schon hin? Bei meinen Motorrädern nutzen sich eigentlich nur die Klötze ab, die Scheiben halten ewig. Deshalb hatte ich die Scheibe auch erstmal nicht in Verdacht.
Also ich weiss nicht was mit der Scheibe ist ,hab bei unseren gerade mal nachgemessen LS von Tina 56000km Scheibe 4,22 mm, Bei meiner LS ca60000 km 4,18 mm gemessen nicht mit der Schieblehre sondern Mikrometerschraube.
Gruß Dieter
Gruß Dieter
Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun
Universaldilettant
Und ich mag auch keine Bobber
Sollwert ist 4,5 mm +- 0,2mm, Verschleissgrenze 4,0mm
Gruss
Gerhard
each small candle lights a Corner in the dark
Tja, vielleicht sind die 19.000 km ja nicht echt.
Wenn ich vom Zustand der Maschine auf einen Kilometerstand hätte tippen sollen, wäre es deutlich mehr gewesen.
Danke für die Informationen.
Manchmal bildet sich am Bremsleitungsanschluss innen, in der Hohl-oder banjoschraube, eine kleine Luftblase, weil da der höchste Punkt noch vor dem Hauptbremszylinder ist. Da hilft es, wenn eine zweite Person den Bremshebel leicht auf Druck zieht, die andere Person ganz kurz die Hohlschraube öffnet und sofort, wenn Flüssigkeit ausgetretenist, wieder schließt. Unbedingt Lappen unterlegen.
Heinz
Wenn oben eine Luftblase sein sollte was man ja nicht weis weil man nix sieht sollte man am Behälter was absaugen und von unten Bremslüssigkeit nachdrücken. Die Luftblase steigt dann nach oben raus. Aber egal, die Luft ist in diesem Fall ja draussen.
Gruss JOE
LOUD PIPES SAVES LIVES