Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 46

Thema: K&N Luftfilter verbaut und eingetragen

  1. #31
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.358
    Moin!

    Ich habe eine einzige vergnaddelte Leerlaufdüse auf 50,0 aufgerieben, und zwar genau dazu, um entsprechende Marken auf einer Ahle anzuzeichnen!
    Kann sein, dass jemand noch so eine wollte, weiss ich nicht mehr... Normal sind alle mit dem Zwischenwert ca. 48.75 zufrieden gewesen.

    Und so wie ich den Vergaser verstehe, kommt der Kraftstoff für das Leerlaufgemisch aus zwei verschiedenen Zweigen:
    -Die Leerlaufdüse
    -Die Gemisch-Einstellschraube (Düsennadel)

    Warum? Die Düse besorgt den Grundbedarf und die Einstellschraube macht die Feinarbeit.

    Man könnte die LLD ja einsparen, hätte dann aber eine erheblich stärkere Wirkung auf der Einstellschraube,
    es könnte leicht passieren dass das Leerlaufgemisch dann viel zu stark von der richtigen Einstellung abweicht und der Motor im Leerlauf sehr schlecht oder gar nicht läuft.
    Dann die Einstellung zu finden wäre schwieriger und dauerte viel länger. Zeit ist Geld! Und der Garagenbastler ohne CO-TESTER kann nur raten, ob zu fett oder zu mager.

    Die Einstellschraube hat einen recht ausgeprägten Konus, sodass nach etwas mehr als 3 Umdrehungen einfach nicht mehr "kommt", da der Querschnitt bereits völlig freigegeben ist.
    So, wie der Vergaser ab Werk kommt, liegt man mit 2,5 Umdrehungen raus dem erlaubten CO- Wert recht nahe und laufen wird sie damit immer.

    Gruß Lutz

    .
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  2. #32
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    So sehe ich das auch, nach der Düse wird Luft beigemischt und geht dann grob gesagt über die Einstellschraube vor die Drosselklappe. Ich werde mal probieren, weil ich mich nicht mit dem Aufreiben rumärgern will, eine 50ger Düse zu nehmen und dann einfach die Schraube nur im Bereich 1,5 Umdr. bewegen. Vielleicht liest das ja jemand der in dieser Richtung schon was probiert hat.

    Ach so, messen tue ich das bei mir einer Lambdasonde, die ich temporär einsetze.
    MFG Dieter



  3. #33
    Moderator
    Registriert seit
    06.03.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.615
    Ich denke mal die zwei Anhänge machen es etwas übersichtlicher.

    Vergaser1.JPG Vergaser2.JPG

    Gruss
    Gerhard

    Nachtrag: Mehr Infos hier. http://www.zeebulon.de/Mot/Technik.htm
    each small candle lights a Corner in the dark

  4. #34
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Ja, schöne Seite.
    MFG Dieter



  5. #35
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    Die richtige Bezeichnung ist Leerlaufgemischregulierschraube oder Leerlaufluftregulierschraube, diese Wörter sagen doch alles aus. Beide Systeme regeln "immer" das Gemisch, jedoch auf eine andere Weise.

    Bei unserem Vergaser ist es eine Leerlaufgemischregulierungsschraube, trotzdem ist die Funktionsweise die selbe. Die Leerlaufdüsengöße ist natürlich enorm wichtig und kann nicht einfach durch rein- oder rausdrehen der Gemischschraube ausgeglichen werden, das wäre ja zu einfach, bräuchte man ja keine verschiedenen Düsengrößen.

    Wir habe es hier mit zwei verschiedenen Systemen zu tun, einmal unser sogenanntes Leerlaufsystem vor der Drosselklappe und einmal eins hinter der Drosselklappe.
    Die Gemischschraube ist eine Art Beisteuerungssystem wenn die Drosseklappe im Leerlauf geschlossen ist, dann benötigt der Motor logischerweise auch Sprit, die geringe Klappenöffnung ist dann nur für die Luftmenge verantwortlich.
    Das Hauptsystem geht über die Leerlaufdüse in Verbindung mit der Nebenluftdüse, und genau darum ist die Düsengröße sehr wichtig und entscheidet über einen zu fetten oder zu mageren Motorlauf, eigentlich ganz einfach.

    Merke, die Leerlaufdüse ist genau wie die Hauptdüse eine feste Größe.
    Geändert von blue-thumper (14.05.2016 um 10:39 Uhr)
    Beiträge als Admin sind grün.

  6. #36
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Danke für die Erklärung, sehr aufschlussreich.

    Mir geht es hauptsächlich um den Mythos, das eine 50ger Leelaufdüse zu groß sein soll, denn es gibt ein Video von Ryca Motors in einer Sprache die ich leider nicht verstehe, aber es wird dort eine 52,5er LL-Düse verbaut und ich frage mich wie das möglich sein kann, wenn schon eine 50ger nicht gehen soll.
    MFG Dieter



  7. #37
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    Dazu müßte man wissen was sonst alles verändert wurde, die amerikansichen Vergaser sind z.B. schon anders abgestimmt als unsere.
    Beiträge als Admin sind grün.

  8. #38
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.03.2014
    Beiträge
    1.013
    Ich habe für mein neues Bike einen US Vergaser.
    Er hatte schon eine 155er HD. Die Leerlaufgemischschraube war plombiert.
    Außerdem hatte der Veragser noch einen zusätzlichen Schlauchanschluß,der wie man mir
    sagte für die Tankentlüftung war.
    Lutz hat mir dann noch die LLD aufgerieben.(Danke)
    Nun muss getestet und eingestellt werden.

    Anhang 19498Anhang 19499

    Gruß Piefke
    Geändert von Piefke (14.05.2016 um 12:40 Uhr)

  9. #39
    Savage-IG Mitglied Avatar von Benson
    Registriert seit
    27.05.2008
    Ort
    auf einer Insel
    Beiträge
    473
    Ich glaube ich muss den Lutz auch mal fragen ob er mir eine LlD aufreibt.

  10. #40
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Zitat Zitat von Piefke Beitrag anzeigen
    Ich habe für mein neues Bike einen US Vergaser. Er hatte schon eine 155er HD.
    Schon Interessant
    MFG Dieter



Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.06.2014, 08:21
  2. Einsitzer + Seitlicher KZ-Halter eingetragen!
    Von siringo im Forum Umbauten
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 30.04.2013, 19:18
  3. eingetragen
    Von hutti im Forum Umbauten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.12.2008, 15:38
  4. Sigma-Tacho eingetragen?
    Von kahos im Forum Archiv
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 13.04.2005, 21:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •