Ergebnis 1 bis 10 von 88

Thema: Benzin

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #20
    Savage-IG Mitglied Avatar von TheCrow
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Hannover, Nds.
    Beiträge
    2.107
    Zum Thema "Umweltplakette, Umweltzone": bei uns gab es eine Messstation für die Messung von Luftemmisssionen, wie Feinstaub, Ozon, etc.. Sie stand an einer Hauptstraße am Rande der Innenstadt. Jahrelang wurden bedenkliche Werte aufgezeichnet, die gute Argumente für die Verteufelung des bösen, bösen Individualverkehrs lieferten. Bis - ja bis die Straße umgebaut wurde. Dazu wurde die Straße komplett für ein halbes Jahr gesperrt und der Verkehr etwa 4 - 5 km umgeleitet. An der Messstation kam der Vekehr jedenfalls nicht mehr heran. Leider hatte man vergessen, die Messstation abzuschalten...
    Im Ergebnis stellte man bei der Auswertung der Messdaten fest: die Sperrung der Straße hatte keine messbaren Auswirkungen auf die Messwerte, man schloss dadurch aber nicht darauf, dass der Verkehr einen nicht messbaren Einfluss auf die gemessenen Schadstoffe hatte! Immerhin wurde im Gutachten festgehalten, dass die Schadstoffe offenbar mit dem Wind eingetragen wurden. Am Ostersonnabend wurden übrigens regelmäßig erhöhte Feinstaubwerte registriert...
    Man hat das Problem dann ganz pragmatisch gelöst: Demontage der Messstation, Schaffung der bereits geplanten "Umweltzone (grüne Plakette)", die die besagte Straße einschließt (obwohl diese in ihrem weiteren Verlauf überall gerade ausserhalb liegt) und: nie wieder ein Wort über die Bauphase verlieren! Jetzt braucht man sich wenigstens keine Gedanken mehr darüber machen, ob die Luft gefährlich dreckig ist, wo das her kommt und wie man die Luftqualität verbessern kann.
    Hauptsache, der Rubel rollt! Und das tut er ja, denn die Tausende Menschen, die innerhalb der "Umweltzone" leben haben sich alle neue Autos gekauft - vorwiegend die teuren Diesel mit neuester Umwelttechnik.
    Jetzt ist die Welt in Ordnung! Dieselfahrzeuge sind ja auch wirklich, tatsächlich und ganz echt sauberer, als die alten Benziner (sogn. "Stinker") - sonst hätten wir ja mehr Schadstoffe in den letzten Jahren gemessen... Und das mit VW, ja das ist eine Ausnahme - die anderen Hersteller haben ja nur die Warmlaufphase für ihre Motoren individuell passend ausgelegt. (Sorry, immer wenn ich sauer werde, geht die Ironie mit mir durch).

    Thema: "Spritqualität". Solange ich sicher sein kann, dass E10 keine Schäden an meinem Fahrzeug verursacht, würde ich immer E10 dem E5 vorziehen. Mein Auto hat auch keine Freigabe für E 10 - dennoch fahre ich das Zeugs seit es auf dem Markt ist. Habe mit diesem Wagen etwa 200.000 km auf E 10 gefahren. Keine Schäden.
    Vorteil von E 10 gegenüber E 5: es zerlegt sich nicht so schnell in seine Bestandteile, weil es mehr Wasser binden kann. Dadurch fällt das Wasser bei längerer Standzeit nicht so schnell aus - d.h. weniger Korrosion. Es gibt auch kein derart schnelles Algenwachstum, so dass der Sprit länger verwendbar bleibt. Leider ist die Vergasermembran der eLSe möglicherweise gefährdet - so dass ich bei der eLSe das Risiko nicht eingehen möchte, obwohl der positive Effekt von E 10 im Tank sicher nützlich wäre!
    Wer mehr über E 10 und E5 im Vergleich zu E0 wissen möchte: Oldtimer Markt/Oldtimer Praxis hatte vor gut 2 Jahren mal einen Langzeittest veröffentlicht, des sich auf die Agressivität der Spritsorten bezog. Testobjekte waren mehrere baugleiche Vergaser gewesen.
    Geändert von TheCrow (28.04.2016 um 11:31 Uhr)
    Stammtisch-Hannover : seit 2010 ein fester Bestandteil der Elsen-Szene!

Ähnliche Themen

  1. verbleites Benzin
    Von Sundowner im Forum Fragen und Infos, FAQ
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.11.2013, 18:17
  2. Benzin läuft aus Vergaser
    Von Maurice im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.03.2012, 22:39
  3. Benzin-Reserve
    Von shark im Forum Archiv
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.07.2010, 22:50
  4. Benzin im öl
    Von Klops im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.04.2010, 17:57
  5. Mit Benzin spülen??
    Von Ashran im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.07.2009, 07:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •