Das muss jetzt niemand verstehn, oder???
Du hast alles auf, siehst die Probleme und willst "nur so halb" reparieren. Das ist wirtschaftlich und technisch absoluter Unsinn.
Da muss ohnehin soviel erneuert und repariert werden wenn die Karre paar Meter vernünftig fahren soll, da kannst du es auch gleich richtig machen.
Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.
Oder er macht es so wie beschrieben, macht die Optik, fährt ein viertles/halbes Jahr und dann geht die Kiste in die Bucht! Heute zählt doch nur noch die Optik. So macht man Kohle............, nur dann haben wir das selbe Problem in einem Jahr wieder hier. Aber ist ja egal..........
so, habe jetzt mal fotos von den kipphebeln und der lauffläche des zylinders gemacht. die nockenwelle habe ich nachgemessen, ist bei ein- und auslass ca. 1/10 mm über der zulässigen abnutzungsgrenze, also von den maßen her okay.
habe mir die schiene vom kettenspanner nochmal genauer angeschaut, links und rechts ist der kustoff erhöht um die steuerkette zu führen. diese sind ausgebrochen, also muss ich die schiene ersetzen.
was mir kopfweh bereitet ist das sie zum einen viel öl verbrennt, zum anderen aber auch viel öl außen am zylinder und an den dichtflächen ist. starke ölkohle würde auf ventilschaftdichtungen hinweisen. das öl außen am zylinder auf defekte dichtungen zylinderkopf?
es geht mit nicht drum 50€ zu sparen und in ein paar monaten den motor nochmal rausnehmen zu müssen. ich will aber auch nicht die perfekte motorinsttandsetzung durchführen wie bei einem formel 1 auto ;-)
irgendwas vernünftiges dazwischen, mit der annahme das ich wenig fahren werde.
es geht mir auch nicht drum das ding in einem halben jahr in der bucht zu verschleudern. ich habe ein 3d echtholzfurnier entwickelt und stelle daraus obstschalen her. ich habe es in einem vorversuch geschafft es auf einen motorradtank aufzubringen, eine interessantere anwendung :-))
damit will ich jetzt ein ganzes bike machen, also tank, fender, evtl seitendeckel. ich hoffe es sieht nachher geil aus, deshalb mahe ich den umbau.
hier noch ein paar fotos, auch von dem 3d furnier: https://onedrive.live.com/redir?resi...t=folder%2cJPG
ich kann leider keine bilder mehr hochladen, kann die vorhandenen im dateimanager aber auch nicht löschen?
Die Kopfdichtung ist sehr robust und im Regelfall unkaputtbar. Das Öl aussen, kommt zu 99,9% von einem Undichten Stopfen, welcher den vorderen rechten stehbolzen zum Kopf hin abdichtet. Taschenlampe, von vorn ans Bike und links neben dem Krümmer in das loch mal reinleuchten. Denke, dann hast du deine Tropfsteinhöhle gefunden. Die Ölkohle aufm Kolben kommt entweder von def. Schaftdichtungen (stand vielleicht zu lang und sind dadurch getrocknet und brüchig geworden) oder du hast einen ausgelutschten Kolben mit def. Ölabstreifring.
Was spricht dagegen, da Du eh schon ziemlich viel zerlegt und offenbar technisches Verständnis hast, alles zu vermessen und was notwendig ist zu reparieren/erneuern? Du hattest schon mit 800.- für ne Zweitelse spekuliert. Für 800.- kannst Du ne Menge Teile bekommen und auch einen Motoreninstandsetzer für die in Heimarbeit nicht machbaren Instandsetzungen bezahlen, da Du dem ja einen Haufen teurer Montagezeit sparst.
Nur neue Ventilschaftdichtungen werden nix nützen, wenn auch die Führungen ausgeschlagen sind. Außerdem ist noch nicht klar, in welchem Zustand Kolben und Ringe sind.
Dabei würde ich gleich die KW und Pleuellager checken. Im Prinzip ist es ja nicht viel auf was bei der Else geachtet werden muss....
Ich könnte nicht beurteilen, ob die NW noch 100, 1000, oder 10000km hält. Daher finde ich das Argument "will ja eh nur wenig fahren" seltsam. Nen platten Reifen würdest Du doch auch erneuern und nicht alle 500m aufpumpen - oder?
Vor allem ziehen sich in Auflösung begriffene Teile meist noch andere Folgeschäden nach sich.
Nix für ungut, aber ich finde, da Du schon so weit bist, kannst es auch ordentlich machen und sparst längerfristig viel Zeit, Nerven und Geld.
Viel Erfolg & Gruß
Der Ölabstreifring am Kolben ist definitv hinüber! Zu erkennen daran, dass der Kolben am Rand schön blankgespühlt ist. Normalerweise hat der Kolben bis an die Außenkante eine gleichmäßige Rußschicht.
War bei meiner Else mal genau so. Kolben sah auch so aus, die Kiste hat Literweise Öl verbraucht.
Damals neue Kolbenringe eingesetzt und Alles war wieder gut.
Von wegen, wenn neue Ringe muß vorher gehont werden, aber zuerst den Zylinder vermessen ob das noch geht.
Die Anlaufkante muß weg sonst kann es passieren das bei der ersten Vollgasfahrt die Ringe wieder brechen.
Und das der Kolben bis auf die Außenkante Ruß haben muß stimmt natürlich nicht, es bleibt immer ein Abstand zum Rand hin.
Wenn der Kolben komplett mit Ruß bedeckt wäre, wäre das Gemisch extrem zu Fett.
Die Nockenwelle hat ihre beste Zeit hinter sich, da bricht über kurz oder lang ein Stück raus.
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