Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Motor knallt schön im Schubbetrieb.. wie abstellen..?

  1. #1
    al lu
    Gast

    Motor knallt schön im Schubbetrieb.. wie abstellen..?

    Hallo @lle,

    nachdem ich nun dank Norbert meine letztgekaufte eLSe funktionsfähig in Unterfranken "stationiert" habe - und schon ein paar hundert Kilometerchen zum "Testen" gefahren war, begab ich mich zur Oberfranken-Rúine, wo die restlichen eLSen vor sich hinschlummern...

    Da ist es doch schicklich, die vor sechs Wochen angemeldete Wilde auch mal "fahrfähig" zu machen - nach so ca. zwei Stunden war das Kennzeichen auch mit geschliffenen und gestapelten U-Scheiben halbwegs kontrollzwangsgerecht angebracht, und das Teil konnte endlich das erste Mal angelassen werden...

    JA - so ein 89er eLSen - Klang ist schon was Feines...

    Einziges Problem: so sehr ich mir das Folgende an die zwanzuig Jahre lang bei den früher gefahrenen eLSen gewünscht hätte - ich kann es JETZT gar nicht so sehr geniessen, weil es ja vielleicht schädlich für die Kleine ist: Sie knallt richtig üppig bei jedem Gaswegnehmen, hier am Rennsteig hat man ja wunderschöne Kurven- und Gefälle-Strecken, und wenn man dann Gas wegnimmt... PUFF PUFF.. in der Stadt, bei vorausschauendem Fahren... PUFF PUFF... ich habe darüberhinaus noch nie eine Savage gehabt, die so lange und oft den Choke benötigt, um nicht auszugehen!

    Also: ich finde es schon schön, wie sie knallt - aber NORMAL ist es garantiert nicht, und vielleicht sogar UNGESUND für den Motor???

    Was sind Euere Meinungen hierzu???

    Nach dem Luftfilter schaue ich ca morgen... bringt eine Korrektur an der Gemischregulierschraube ein "nachbarnfreundlicheres" Verhalten...? Beim Ausschalten knallt sie erstaunlicherweise nicht soo sehr - aber wie beschrieben beim Fahren im Schubbetrieb umso mehr!

    Also bitte ich um Euere Ideen hierzu, danke!

    alex

  2. #2
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.358
    Moin!

    Gegenfrage: Was wurde im Bereich Auspuff und Vergaser/Luftfiler anders aufgebaut als original?

    Die Symptome "knallt beim Gaswegnehmen" und "braucht lange Choke" deuten auf zu mageres Leerlaufgemisch hin.
    Das kann an einer verschmutzten oder zu kleinen Leerlaufdüse liegen (also zuwenig Sprit)
    oder an zuviel Luft (zieht irgendwo ein bissel Nebenluft).

    Die Leerlaufgemisch-SChraube ist "normal" so 2,5 bis 2,75 Umdrehungen raus. Mehr als 3 Umdrehungen erfordern in der Regel eine etwas aufgeriebene Leerlaufdüse, denn der nächste Normwert 50,0 statt original 47,5 ist unter halbwegs normalen Umständen schon zu groß.

    Schiebeknallen hat die Else aber auch gern, wenn der Auspuff (Krümmerdichtung, Dichtung zwischen Krümmer und Schalldämpfer) eben nicht dicht sind. Dann macht Leerlaufgemischhinbasteln "noch" keinen Sinn, das hiesse Fehler mit Gegenfehler korrigieren.

    Als erstes solltest du sicherstellen, dass der Vergaser auch wirklich sauber ist und keine Ablagerungen den Normalzustand beeinträchtigen.
    Und: Falls noch vorhanden: Der Unterdruckschlauch zwischen Vergaser (vorn rechts) und Kraftstoffhahn kann porös werden oder eingerissen sein. Dann kann das Gemisch auch nicht mehr stimmen.

    Also du hast da einiges abzuklopfen...

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  3. #3
    Moderator Avatar von Der einsame Reiter
    Registriert seit
    02.05.2007
    Ort
    29313
    Beiträge
    2.437
    Mir war das Knallen eigentlich immer lästig und unangenehm. Es macht keinen Spaß mit Getöse und Geknalle die Nachbarn vom Nachhausekommen zu unterrichten.
    Seit sie bei Norbert war patscht es nur manchmal. Ist aber die Dichtung zwischen Krümmer und Topf. Die liegt hier schon rum.

    Chris
    Ein heißes Backblech sieht genauso aus wie ein kaltes.

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    1.514
    Hallo

    Ich glaube nicht, dass alex vom Ausmachknall redet.

    Seine Else knallt beim Gasloslassen im Fahrbetrieb.

    Meine Ausmachknallt um so lauter, je heisser der Motor ist, bzw je weiter man gefahren ist damit, und das kann schon recht laut sein.

    mfG. Günther
    LS650 NP41B 1992
    LS650 NP41A 1996
    Kawa VN1500 1995
    HD Springer 1995
    HD WLA 1944
    Peugeot 102 1968
    Simson Schwalbe 1965

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von johnboyschneider
    Registriert seit
    21.07.2010
    Ort
    Hagen a.T.W.
    Beiträge
    1.862
    Na Lutz hat ja genügend Tipps gegeben. Da mein Dr das Symptom auch hatte, bis er sogar heftigst ruckelte, nur noch bei mehr Schub fuhr bis er schließlich im Betrieb ausging habe ich hier recherchiert - und Lutt hat die offensichtlichsten Fehlerquellen schön zusammengefasst. Also fang doch mit Vergaser an (mach ich auch gerade) und arbeite dich durch. Selbst wenn es noch nicht helfen sollste, kannst du wenigstens die ersten Fehlerquellen ausschließen, dich hier wieder melden und die Ursache mit Hilfe der Fachkundigen hier eingrenzen.
    Was du nicht willst was man dir will das willst auch keinem was willst'n du?

  6. #6
    al lu
    Gast
    NACHTRAG

    Also nach ein paar Tagen "Test" - Fahren ist es so:

    Der Choke muß bei dem Wetter weder ganz heraus, noch ist er so lange draußenzuhalten, wie am ersten Tag des Benutzens - da habe ich also mal Glück gehabt... dieser Punkt fällt also aus meinem ersten Posting in diesem Thread heraus!

    Das Knallen selbst ist im Schubbetrieb, aber eigentlich nur, wenn ich aus normaler Fahrt unter 60 Km/h falle, wohlgemerkt im vierten (letzten) Gang ... wenn ich aber den Kupplungshebel ziehe und sie im Leerlauf ist, egal wie schnell sie da noch rollt, dann knallt es auch nicht...

    und wenn man mal im Vorbeifahren ein hübsches Girl "anknallen" will, macht sie (leider...) auch nicht immer so, wie es dann gewollt wäre... also mit "sie" meine ich jetzt die eLSe - nicht das Girl!!!

    und ab und zu macht es bei all diesen Fahrten so richtig deftig PENG... aber ohne ein erkennbares Schema...

    Da ich im Augenblick überwiegend über die Straßen schleiche, also außerorts sechzig bis achtzig Sachen - macht LÄNGER Spaß, wenn man trödelt, weils mehr Zeit kostet! - schluckt die Kleine auch nur VIER Liter auf 100 KM - ich habe dabei nicht den Eindruck, das sie zu mager läuft... dies erwähne ich wg. der Bemerkung über die Nebenluft in Beitrag #2.

    Meine eLSe kann im vierten Gang selbst bei 60 Sachen noch leichte Steigungen ohne Mucken erklimmen...

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von hmt
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    66879 Schrollbach
    Beiträge
    1.914
    Dann stell das Leerlaufgemisch doch mal bischen fetter. Gemischschraube 1/4 Umdrehung rausdrehen und mal Probefahren.
    Gruss JOE

    LOUD PIPES SAVES LIVES

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    macht sie auch ab und an Peng wenn du fährst und du gerade nicht im Schubbetrieb bist ?
    Dann kannst du auch einfach mal die Benzinhahnstellung auf pri stellen ( nur wärend der Fahrt, sonst läuft der Vergaser voll )
    Also beim abstellen der Else Hahn wieder auf ON.
    Wenn sie es dann ohne knallen schafft, hast du den Übeltäter.
    Nach langer Standzeit tippe ich aber eher auf einen verschmutzten Vergaser.
    Lass sie mal richtig rennen ( Vollgas ), da könnte sich auch schon was tun.
    Immer erst mal die Dinge testen, bei denen man nichts zerlegen muß !!
    Dazu gehört auch die schon genannten Dichtigkeitstests.
    Hinstellen, Motor an, und mit Bremsenreiniger ( oder Starterspray ) im Bereich Vergaser und zw. vergaser und Motor einwolken, wenn sie dann höher dreht ist da was undicht.
    Und natürlich Krümmer und Endtopf überprüfen.
    Das geht erst mal alles im zusammengebauten Zustand.
    Jeder wie er kann-darf und möchte

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Zitat Zitat von vauzwo Beitrag anzeigen
    .............Dann kannst du auch einfach mal die Benzinhahnstellung auf pri stellen ( nur wärend der Fahrt, sonst läuft der Vergaser voll )
    ....................
    Vollaufen soll es ja auch, aber überlaufen macht er nur wenn das Schwimmerventil defekt ist.
    MFG Dieter



  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    OH, ich dachte wenn man die Karre abstellt und den Hahn auf pri lässt, würde der Sprit weiterlaufen und könnte sogar bis in den Motor sickern ??
    Deshalb soll man doch auch die Auf/Zu/Reserve Hähne beim Abstellen auf Zu drehen ???
    Oder hab ich da was falsch verstanden ?
    Jeder wie er kann-darf und möchte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •