Danke, Günther, für den Tipp.
Ich schließ das Blinkerthema gedanklich erstmal ab. Hintergrund: Die Schaltung mit Sperrdioden habe ich verstanden. Allerdings ist der Kabelbaum durch den oder die Vorbesitzer eher undurchdringlich. Vom Tacho geht es nicht direkt zu den Blinkern. Ich hatte die Dioden testhalber mal direkt in das jeweilige Blinkerkabel geklemmt, bevor es am Blinker ankommt, hatte aber auch nicht mit positivem Resultat gerechnet. Insgesamt weist der Kabelbaum viele Abzweigungen auf. ich bin froh, dass alles funzt ich wenigstens die Kabelstränge zwischen Lenkerarmatur und Stecker am Baum sowie im hinteren BEreich der Blinker und des Rücklichts entrümpeln konnte.

Bezüglich des TÜVs: Die Blinker sind im Sichtfeld, bei Betätigung des rechten blinkt die Kontrolleuchte, beim linken nicht. Ich lasse es drauf ankommen, da in diesem Fall eigentlich keine Kontrolleuchte vorgeschrieben ist. Sie ist jedoch vorhanden und funktioniert nicht einwandfrei. Grauzone würde ich sagen ;-)