Hab den Kettenspanner vorhin ausgebaut und ich würde sagen, so weit wie der raus war, muss der kippeln.
Wenn ich den so weit reinstecke, das noch ca. 3-5 Zähne drin sind ist kaum spiel zu merken.
Denke mal, den werde ich noch mal verwenden.
Den Tank allerdings habe ich erst abbekommen, als der Benzinhahn draußen war.
Also den Tank hab ich jetzt bestimmt schon 10x an und abgebaut, ohne das ich den Benzinhahn abbauen musste... keine Ahnung wo da immer das Problem besteht.
Bei 23mm hat der bestimmt Spiel, dass ist schon korrekt. Pack das Teil halt wie oben geschrieben mal halb raus und wackel dann und mach evtl. nen Foto vom Gehäuse
Hallo
Hast du die Ketten mit einem Kabelbinder zusammengestrickt ? Ist vielleicht nicht nötig, beruhigt aber.
Sollte man tun, bevor man den Spanner ausbaut und daran fummelt.
Dass der Spanner im eingefahrenen Zustand OK ist, ist selbtverständlich.
Wenn du mit TBKS den nie mehr über die 20 mm Marke ausfahren wirst ( lässt ), sollte der
Spanner auch OK sein. Das Gehäuse leiert ja erst bei weit ausgefahrenem Spanner aus.
Ich denke auch, dass man den wiedergebrauchen kann.
mfG. Günther
LS650 NP41B 1992
LS650 NP41A 1996
Kawa VN1500 1995
HD Springer 1995
HD WLA 1944
Peugeot 102 1968
Simson Schwalbe 1965
Manurhin MR75 ( DKW Hobby ) Roller 1955
Ich würd nicht die 22mm oder 23mm als Maßstab nehmen. Klar, Piet hat 5 vor Exitus den Krankheitshert erkannt. Bei 22mm ist Schluß, Schluß mit der Verzahnung, aber nicht mit den Stellweg. Hatte kürzlich bei Karsten ein Spanner mit 23mm und der war TOP. Auch würd ich mich nicht an das Abknicken des Spanners nach unten orientieren, sondern an das Abknicken nach hinten.
Spanner-Knick.jpg
Ihr könnt es sicher erahnen, wie die Kette sich windet und verrutscht, wenn die Führungsschiene an mein oberen Spanner hängen würde. Oben ist Gruselkabinet, unten noch TOP, beide sind im Bild aufn letzten Zahn.
Gruß Ralle
Gesunde Ernährung: Mein Bier ist absolut vegetarisch, fettfrei, ohne Konservierungsstoffe, spült die Nieren durch und wird regional hergestellt.
Hallo,
das mit dem Kabelbinder ist ne gute Idee, hätt ich auch selber drauf kommen sollen.
Hab statt dessen peinlich darauf geachtet, Welle und Kette nicht zu bewegen.
Abknicken nach hinten muss ich noch testen.
Bekomme ich die Spannschiene eigentlich raus, ohne den Ventildeckel zu öffnen?
Ja, geht nach unten raus. Aber entweder, muß der Kupplungskorb Platz machen oder das kl. Primärzahnrad. Über das Primärzahnrad mit der Linksgewindemutter ist aber Schwachfug, da beim TBKS-Einbau der Kuplungskorb eh raus muß.
Wozu willst die raus nehmen? Der Verschleiß ist im sichtbaren Bereich. Wenn die hintere Kante nicht angefressen oder weggebrochen ist, könnte die drin bleiben. Auf Einlaufspuren im Gleitbereich würd ich noch achten. Ist ein wenig Fummelkram die wieder oben richtig zu fixieren, beim Wiedereinbau.
Gruß Ralle
Geändert von Ralle-bln (11.05.2015 um 10:55 Uhr) Grund: Ergänzung
Gesunde Ernährung: Mein Bier ist absolut vegetarisch, fettfrei, ohne Konservierungsstoffe, spült die Nieren durch und wird regional hergestellt.
O.K. lass ich die Schiene drin, ging mir auch nur um den Verschleiß festzustellen.
Habe mich aber gerade eben entschieden, im Herbst eine Komplett-Inspektion zu machen.
Steuerkette und Spannsystem kommt dann neu.
Und natürlich alles, was nicht mehr so toll ist, wie Lack, (möchte sie gerne in Rot met.) Züge, schläuche ect.
Erst mal soll sie nur wieder laufen, hab Norberts Spannsystem auch schon bestellt.
TBKS ist auch schon bestellt, direkt bei Norbert angerufen, hoffentlich vergisst er mich nicht,
noch keine Nachricht von ihm erhalten, wegen seiner Kto - Nr.
![]()
So denn, jetze doch Nägel mit Köpfen gemacht und sicherheitshalber alles neu Bestellt, ist mir zu unsicher gewesen, weil ich den Verdacht habe,
das sich die Kette schon sehr gelängt hat.
Der Spanner kippelt auch in zwei Richtungen und die Schiene scheint sich leicht verdreht zu haben............
Gruß, Piet