Zitat Zitat von Viertakter Beitrag anzeigen
Hier noch mal der etwas verdeutlichte, beigelegte Schaltplan
2014-09-14 11.41.00.jpg
Statt an "braun" kann man die Lichtleitung auch natürlich ans graue Kabel legen (rechter Lenker-Kombistecker), am braunen Kabel geht die Beleuchtung auch bei Parklicht. Aber das nutze ich eh nie....

Von dem Vermerk "2 Cylinders 4 Strokes" bitte nicht irre machen lassen! Jeder Twin "feuert" im OT und die Kolben laufen parallel. Entweder hats da eine Doppelzündspule oder zwei einzelne, die aber zusammen arbeiten. Jeder Zweizylinder Reihenmotor hat natürlich zwei Zündspulen und dann "zapft" man eben nur eine an. Mit der Rechnung 1000rpm = 16,67 Hz stimmt es, denn 16,67 Hz mal 60 sec sind wir bei 1000rpm.

So sieht die Geschichte denn fertig und in Funktion aus:
2014-09-14 11.39.23.jpg

Passt!

So, gleich mal probierfahren!

Gruss Lutz
So habe meinen nun auch dran und funktioniert. Danke. Meine Frage ist jetzt ob das auch stimmt, was er anzeigt. Denn ich hatte die gemischschraube um 2 3/4 rausgedreht und die Maschine war kalt bei ca. 4000 rpm. Dachte gut warte erstmal ab, nach dem Warmfahren war sie immer noch bei da. 2-2,5k rpm, jetzt musste ich die gemischschraube korrigieren also weiter als 2 3/4 damit ich auf ca 1000 +- 100 rpm komme.
Kann ich mich jetzt auf den Drehzahlmesser verlassen oder doch eher nach der Richtlinie von 2 3/4, aber dann rattert die Maschine richtig, was sich nicht richtig anhört, was meinen die Experten?

Gruß Holzi