@Martin: wenn der Zug innen Rost angesetzt hat, ist es nur ne Frage der Zeit wann er reißt. Dann hilft nur ersetzen oder selber was bauen.
Das selbe gilt für den Bremszug. Der ist zwar bedeutend stärker, rostet aber bei vielen auch im Verborgenen vor sich hin.
Blöd wenn der reißt, dauert aber ein bißchen.
Die Dichtungen vorne auf den Zügen, sind bei den meisten vermutlich nur noch fragmentarisch, wenn überhaupt, vorhenden.
Die Schrabbelkisten der meiste Selfmadeschrauber bieten ein buntes Sortiment an Dichtungen für Kabel und Züge. Ich hab den Bremslichtschalterzug durch einen Fahrradbremszug ersetzt.
Am besten gehen die Züge vom Rennrad, wegen der Birnenförmigen Nippel. Schaltzüge und normale Shimano-Bremszüge gehen aber auch.
Das einzige Teil das ich wieder verwendet habe, ist die vordere Aufhängung von Zug.
Beim Bremszug selbst, BITTE KEINE EXPERIMENTE!!!
Also schau mal nach ob sich dein Bremslichtzug überhaupt frei bewegt. Wenn nicht, sag Bescheid, ich fahre in Kürze eh in die Richtung.