Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32

Thema: Bremslichtkabel wie montieren ??

  1. #21
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    @Martin: wenn der Zug innen Rost angesetzt hat, ist es nur ne Frage der Zeit wann er reißt. Dann hilft nur ersetzen oder selber was bauen.
    Das selbe gilt für den Bremszug. Der ist zwar bedeutend stärker, rostet aber bei vielen auch im Verborgenen vor sich hin.
    Blöd wenn der reißt, dauert aber ein bißchen.

    Die Dichtungen vorne auf den Zügen, sind bei den meisten vermutlich nur noch fragmentarisch, wenn überhaupt, vorhenden.
    Die Schrabbelkisten der meiste Selfmadeschrauber bieten ein buntes Sortiment an Dichtungen für Kabel und Züge. Ich hab den Bremslichtschalterzug durch einen Fahrradbremszug ersetzt.
    Am besten gehen die Züge vom Rennrad, wegen der Birnenförmigen Nippel. Schaltzüge und normale Shimano-Bremszüge gehen aber auch.
    Das einzige Teil das ich wieder verwendet habe, ist die vordere Aufhängung von Zug.
    Beim Bremszug selbst, BITTE KEINE EXPERIMENTE!!!

    Also schau mal nach ob sich dein Bremslichtzug überhaupt frei bewegt. Wenn nicht, sag Bescheid, ich fahre in Kürze eh in die Richtung.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  2. #22
    Savage-IG Mitglied Avatar von hmt
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    66879 Schrollbach
    Beiträge
    1.914
    Zitat Zitat von Zoerm Beitrag anzeigen
    Den Boutenzug ölen? Kann auch nicht schaden wa?
    Der Bowdenzug könnte aber auch das Problem sein. Probier mal ob der auch geschmeidig hin und her geht.
    Gruss JOE

    LOUD PIPES SAVES LIVES

  3. #23
    Savage-IG Mitglied Avatar von Zoerm
    Registriert seit
    26.08.2011
    Ort
    Nienburg/Weser
    Beiträge
    767
    Die Züge ölen werd ich mal mit ins Winterprogramm aufnehmen und vor allem gleich mal machen

    @Tom: Die Dichtungen, Faltenbälge und dergleichen sind wundersamer Weise noch vollständig vorhanden...
    Ist zwar schön aber das heißt ja leider nicht das sie noch ihren Dienst tun -,-

    Aber erst mal hol ich jetzt den Kompressor rüber

  4. #24
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Zitat Zitat von Zoerm Beitrag anzeigen

    Aber erst mal hol ich jetzt den Kompressor rüber
    Waaaas??? Du hast n Bentley???
    Habsch was verpasst???
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  5. #25
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.868
    @Tom:shocked:

    Martin hatte selbst vor einiger zeit so nen Patienten hier ,selbst nach einer Woche einlegen in ballistol war der Zug noch nicht gangbar.
    es wurde dann ein neuer, und beim Bremszug wie Tom schon sagte Keine Experimente).

    Dieter
    Geändert von pahld (01.03.2015 um 16:50 Uhr)
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  6. #26
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    @Maddin: mir machen es mal ganz unkomliziert, ich fahre Samstag früh los und such dir einen Ersatz "Marke Eigenbau" zusammen.
    Wie wir das mir Einbau und/oder Übergabe machen überlege ich mir bis dahin. Gibt ja Telefone.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  7. #27
    Savage-IG Mitglied Avatar von Zoerm
    Registriert seit
    26.08.2011
    Ort
    Nienburg/Weser
    Beiträge
    767
    Zitat Zitat von der-wirre-Irre Beitrag anzeigen
    Waaaas??? Du hast n Bentley???
    Habsch was verpasst???
    Wenn Bentley Kompressoren baut und die beim LIDL für´n Hunni vertickt dann... ja ich habe einen Bentley:heilig:

    Ich hab mir den ganzen Sumpf da grad mal zur Brust genommen..
    Bremslichtschalter:
    Die Gummimuffe hatte ich runter, da waren nur zwei angelötete Kabel und keinerlei Mechanik zu seh´n.
    Man konnte zwar auch 2 Clipse seh´n wo der Schalter zusammen gesteckt ist aber ich wollte den Schalter nicht komplett zerlegen
    (wahrscheinlich hätte ich´s machen sollen)
    Die Stange unten am Schalter hab ich sauber gemacht und mit Autoantennenfett (war grad da) eingeschmiert
    Bowdenzug:
    Hatte ganz leichten Flugrost und war schwergängig, ebenfalls alles sauber gemacht und mit Antennenfett eingeschmiert.
    Da das Fett längst nicht überall hinkommt tausche ich den Bowdenzug nächsten Winter aus.

    Den Bowdenzug für die Hinterradbremse gucke ich mir nächste Woche an

    Is alles im grünen Bereich Tom, Danke ! ! !

  8. #28
    Savage-IG Mitglied Avatar von Fender_Wulf
    Registriert seit
    14.01.2014
    Ort
    Biebergemünd
    Beiträge
    113
    Ich sag mal ganz lieb "Dankeschön" für die vielen Tipps zu diesem Thema! Bei unserer letzten Ausfahrt 2014 fiel bei meiner eLSe auch das Bremslicht für die Hinterradbremse aus. Daß der Bremslichtschalter-Zug vorne nur sinnlos "im Freien" stand hatte ich schon gesehen. Heute dank der Beschreibungen hier Fußrastenplatte gelöst, Schalterzug hinten ausgehängt, vorne mit Schraubnippel repariert und Alles wieder gangbar gemacht und zusammengebastelt - funktioniert bestens!
    Krümmer hatte ich nicht ab, ging auch so. Wegen meinem Einlaufswagen auf der rechten Seite nicht ganz so easy aber passt.
    Anschließend noch Tigerladys eLSe mit neuen Bremsbelägen vorne versorgt, reicht für heute!

  9. #29
    Savage-IG Mitglied Avatar von Zoerm
    Registriert seit
    26.08.2011
    Ort
    Nienburg/Weser
    Beiträge
    767
    fleißich fleißig ;-)

  10. #30
    Moderator Avatar von Nuphi
    Registriert seit
    03.05.2012
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    1.622
    ich grab das gerade mal aus. Wie ich eben beim TÜV feststellen durfte (Plakette gabs zum Glück trotzdem) - mein Bremslichtschalterzug hinten ist (mal wieder) festgegammelt. Der Schalter tuts noch, allerdings sitzt der Zug als solcher fest - ich gehe davon aus, dass der Kernschrott ist, da mittlerweile auch grossflächiges Einjauchen mit WD40 nichts mehr bringt (das Dingt klemmte schon vor zwei Jahren immer mal wieder, mittlerweile nervts und der wird ersetzt). Ich habe nun selten wenig Bock darauf, zwischen 20 und was weiss ich Euronen für so'n blöden Zug auszugeben. Schraubnupsis habe ich noch rumliegen, ich bastel mir selbst was (Fahrradbremsseil, Rödeldraht, ich bin da völlig kreativ). Die einzige Frage - hat zufällig auf die Schnelle gerade jemand im Kopf, wie lang der Seilzug sein muss?
    Stammtisch Wesermünde
    Kiek, n Möw! Apropos Möw - möwie no‘ een?
    -----------------------------------------------------------------

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •