Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: motor startet schlecht

  1. #11
    Savage-IG Mitglied Avatar von hmt
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    66879 Schrollbach
    Beiträge
    1.914
    Das sickert nix ins Öl. Wie soll denn der Sprit von der Schwimmerkammer in den Motorblock kommen. Ein bischen Sprit verdunsten und der Rest reicht nicht aus um gleich zu starten. Vorallem wenn der Choke noch gezogen wird. Komisch ist auch dass bei dem sooo teueren Benzinhahn gegeizt wird. Alles andere wird doch auch gekauft und dranngeschraubt.
    Gruss JOE

    LOUD PIPES SAVES LIVES

  2. #12
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    14.01.2013
    Ort
    bei Aachen, in Belgien, "erstes Haus rechts;";
    Beiträge
    695
    Man sagte mir, dass es kaum das fehlende Quantum Sprit ist, das nach Standzeit das Anspringen verhindert, sondern eher der volumenmäßig kaum zu messende Bestandteil des modernen Sprits, der für eine "zündende" Zündung sorgt. Ich stelle mir vor, dass das Zeugs sich über die nicht immer geschlossenen Ventile vom Schwimmer über den Brennraum in den Auspuff entfleucht. Bei mir hilft, beim Starten mal kurz und beherzt den Gasgriff zu betätigen.
    Heinz

  3. #13
    Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    1.514
    Hallo

    Doch, bei kaputtem Hahn und Vergaserschwimmernadel sickert Sprit wohl ins Öl.
    Das habe ich selbst erlebt.
    Soviel, dass beim Starten das Öl bzw Sprit/Ölgemisch durch die Kurbelwellenentlüftung in den Lufti läuft und dann auf den Boden
    über die Luftfilterkastendrainage.

    Dummerweise steht das Bike mit dem Motoreinlass etwas tiefer als der Vergaser .

    75 Euro für nen neuen Hahn sollte man sich wirklich leisten können.

    mfG. Günther
    LS650 NP41B 1992
    LS650 NP41A 1996
    Kawa VN1500 1995
    HD Springer 1995
    HD WLA 1944
    Peugeot 102 1968
    Simson Schwalbe 1965

  4. #14
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.358
    KP: Wo sich dein Sprit so schnell hinverkümmelt, weiss ich auch nicht. Ein Teil wird natürliche Verdunstung sein, aber das ist normal eben nie so viel, dass es nach einem Tag nicht mehr reicht, die Düsen ausreichend zu versorgen.
    Ich vermute auch, dass bei dir eine undichte Stelle ist. Dichtung der Ablass-schraube oder ein Haarriss im Schwimmerkammergehäuse (wurde ja schon geschrieben), evtl. noch ein extrem niedrig eingestellter Schwimmerstand mit vermutlich vergrösserten Düsen zum Ausgleich, fällt mir grad noch ein...

    Sollte es eine Undichtigkeit sein, muss man daran denken dass Sprit recht flüchtig ist und nicht unbedingt einen Tropfen bilden muss. Aber so etwas wie eine feuchte Stelle sollte dennoch zu finden sein wenn man aufmerksam alles absucht. Das ist vermutlich kein Routine-Fehler!

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  5. #15
    Savage-IG Mitglied Avatar von hmt
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    66879 Schrollbach
    Beiträge
    1.914
    Zitat Zitat von Wesch Beitrag anzeigen
    Doch, bei kaputtem Hahn und Vergaserschwimmernadel sickert Sprit wohl ins Öl.
    Das stimmt so natürlich wenn der Benzinhahn und das Schwimmernadelventil undicht sind. Hier springt der Bock aber nicht an weil zuwenig Sprit im Vergaser ist.

    .
    Gruss JOE

    LOUD PIPES SAVES LIVES

  6. #16
    Moderator Avatar von D'artagnan
    Registriert seit
    01.07.2010
    Ort
    53797 Lohmar
    Beiträge
    765
    Nimm doch mal n Streichholz und such das Loch wo der Sprit rauskommt.....

    Jetzt mal wieder Ernst: bei meinem Sprithahn trat das Problem sporadisch auf, öfter ließ er genug Sprit durch. Nur einmal nicht: auf dem Nürburgring. Ich hab ihn ersetzt und alles war wieder gut.
    Die Membrane war wie n Blumenkohl anzusehen.

    dLzG
    Geändert von D'artagnan (17.02.2015 um 13:10 Uhr)

  7. #17
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    Rüstet einfach auf den 11 Euro Normal Hahn um Plus 2,- zum verschliessen der Unterdrucköffnung am Vergaser Plus 1-2 Euro für einen neuen Benzinschlauch ( Man kann aber auch den alten benutzen ) und ca 10min Arbeit.
    Dann muß man den Hahn zwar Manuel öffnen und bei längerem Abstellen ( also an der eisdiele kann man ihn auf lassen ) auch manuel schliessen, aber daer funktioniert.
    Die Automatischen sind halt Uralt, da altern einfach die Materialien und daa fangen Macken an.
    Tauschen bevor man total Ausfall liegenbleibt.
    Leider sind neue Unterdruckgesteuerte teuer.
    Jeder wie er kann-darf und möchte

  8. #18
    Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    1.514
    Hallo

    Auf die Gefahr hin, dass dies schon mal geschrieben wurde, zieh mal den Vacuumschlauch vom Hahn oder Vergaser ab.
    Wenn du auch nur glaubst, dort etwas Sprit zu sehen , ist der Hahn hinüber.
    Der Schlauch muss furztrocken sein.

    Eine poröse Hahnmembran kann vielleicht noch in etwa funzen bei laufendem Motor, nicht aber bei Startversuchen, wo
    das Motorvacuum doch sehr viel geringer ausfällt.

    mfG. Günther
    LS650 NP41B 1992
    LS650 NP41A 1996
    Kawa VN1500 1995
    HD Springer 1995
    HD WLA 1944
    Peugeot 102 1968
    Simson Schwalbe 1965

  9. #19
    Savage-IG Mitglied Avatar von rostocker
    Registriert seit
    25.06.2008
    Beiträge
    230
    Wenn kurz Pri hilft fehlt offensichtlich Sprit im Vergaser. Wo kann er hin sein? 1.Gehäuseablaßschraube undicht,2.Schwimmerstand zu tief. Abhilfe: Vergaser direkt nach abstellen des Motors ablassen, es sollten ca. 45 ml herauskommen. Wenn viel weniger (unter35ml) Schwimmerstand korrigieren. Wenn 45ml dann ca.24h nach dem nächsten Abstellen nochmal ablassen und wenn dann weniger als ca. 40 ml Leckage suchen.

    Viel Glück Michael

  10. #20
    Savage-IG Mitglied Avatar von KP23
    Registriert seit
    09.06.2012
    Beiträge
    247
    Zitat Zitat von rostocker Beitrag anzeigen
    Wenn kurz Pri hilft fehlt offensichtlich Sprit im Vergaser. Wo kann er hin sein? 1.Gehäuseablaßschraube undicht,2.Schwimmerstand zu tief. Abhilfe: Vergaser direkt nach abstellen des Motors ablassen, es sollten ca. 45 ml herauskommen. Wenn viel weniger (unter35ml) Schwimmerstand korrigieren. Wenn 45ml dann ca.24h nach dem nächsten Abstellen nochmal ablassen und wenn dann weniger als ca. 40 ml Leckage suchen.

    Viel Glück Michael
    Das ist mal ein Wort! :top: :top:

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •