Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 42

Thema: Die Besten Adressen Umbauten ....

  1. #31
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Zitat Zitat von DWausH Beitrag anzeigen
    Sehe ich anders, denn wenn es eine ABE zu dem Lenker gibt, wie bei dem meinen, und die LS darin aufgeführt ist muss man lediglich dieses Papier mitführen. Wurde mir sogar im Sommer bei der HU bestätigt.
    @Dieter: ohne den Besserwisser raushängen zu lassen, sind eben nach meinem Wissensstand Lenker immer abnahme- und eintragungspflichtig.
    Zumindest bei Fahrzeugen die nach deutschem Straßenverkehrszulassungsrecht auf die Straße losgelassen wurden.

    Bei den nach EU-Recht zugelassenen Kisten ist mir das alles völlig Wurst. Da kriegste ja nichtmal mehr ne Vergasermaschine neu auf den Markt.
    Das ist ja zur Zeit das Problem, das kaum noch eine auseinaner halten kann was vor der EU war und was danach kam.
    Jeder versucht die geltetnden Bestimmungen zu seinen Gunsten auszulegen. Aber kaum einer kennt sie wirklich.

    Du hättest in Schmalkhalden mal dabei sein müssen, als mir eine anderthalbstündige "allgemeine Verkehrskontrolle" (aber wirklich mit allem!!!) angetan wurde. Mit zwischenzeitlicher Entziehung der BE für meine Karre, weil ich angeblich eine Änderung der Fußrastenanlage vorgenommen habe, mit nach 15minütiger Diskusion wurden drei Wochen Wiedervorführunsfrist draus und nach den anderthalb Stunden wurde mir mein ganzer Papierberg in die Hand gedrückt und von dem ganzen Abstand genommen.
    Der einzige der dort vermutlich voll auf seine Kosten gekommen ist, war ein Beamter mit dunkler Sonnenbrille, der sich die gesammte Prozedur aus zwei Metern Entfernung angesehen hat und wenn ich mal Zeit hatte ihm einen Blick zukommen zu lassen, war immer nur ein amüsiertes Grinsen zu sehen.

    Und im Grunde ist es doch wirklich so, das da kaum noch jemand durchblickt. Selbst mein aaS reagiert mitunter etwas genervt, wenn ich ihn mit gezielten Fragen oder Umbauvorschlägen konfrontiere. Dann gibts halt uwei Möglichleiten: entwedeer er hat eine Antwort und/oder forscht mal nach was realistisch ist und was nicht und man redet drüber wie es zu lösen ist. Oder er hat eben keine Lust auf solche Dinge und lehnt es ab. Wo bei ich letzeres eher selten erlebt habe.
    Geändert von der-wirre-Irre (28.10.2014 um 16:56 Uhr)
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  2. #32
    die-gelbe-trude
    Gast
    Seit EZ 17.06.2003 gehts nur noch nach EG.

    Vorher kann man sich lt. StVZO §30 aussuchen was man nehmen möchte, also StVZO oder die vollständigen EG-Einzelrichtlinien.

    Sollte die Bullerei eigentlich wissen und die Prüfer dieser Republik natürlich auch.

  3. #33
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Zitat Zitat von der-wirre-Irre Beitrag anzeigen
    ..................Und im Grunde ist es doch wirklich so, das da kaum noch jemand durchblickt...........
    Ja, das stimmt, und die Ordnungshüter können da auch gar nicht durchblicken, aber es gibt inzwischen immer mehr Lenker mit ABE, und die muss nur mitgeführt werden.
    MFG Dieter



  4. #34
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    @ Tom

    Ein kleiner Auszug vom Tüv-Nord

    "Prüfzeugnisse: Sicherheit mit Brief und Siegel


    Mit diesen Zeugnissen fahren Sie auf der sicheren Seite:

    • Teilegutachten (TGA)
    • Allgemeine Betriebserlaubnis für Fahrzeugteile (ABE)
    • Allgemeine Bauartgenehmigung (ABG)
    • EG- oder ECE-Genehmigung
    • Nachträge oder Auszüge aus der Fahrzeuggenehmigung

    ……………..
    Bei ABE oder ABG benötigen Sie keine Änderungsabnahme, außer sie wird in der Genehmigung extra gefordert. Wenn das nicht der Fall ist, packen Sie die ABE / ABG zu Ihren übrigen Fahrzeugpapieren und alles zusammen in Ihre Tasche.
    "
    MFG Dieter



  5. #35
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    Na dann legen das die Prüfer anscheined unterschiedlich aus.
    Ein Teilegutachten hatte ich auch, stand aber nur die 800er Marauder ( oder so ) drinn, also wurde eine Einzelabnahme fällig.
    Und Er hat mir auch gesagt, das der koreckte Anbau abgenommen werden muß, also das auch ein Lenker mit ABE abgenommen werden muß ???

    Kann es sein, das die Alle machen was sie wollen ???
    Jeder wie er kann-darf und möchte

  6. #36
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Scheint so, jeder macht da andere Erfahrungen.
    Aber das kenne ich auch, ein Teilegutachten wo die LS nicht drin steht, dann ist eine §21 bei einem aaS fällig, kostete aber auch “nur“ inne gute 30€
    MFG Dieter



  7. #37
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hoschi
    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    85459 Berglern , nähe Erding / Oberbayern
    Beiträge
    5.450
    das der koreckte Anbau abgenommen werden muß, also das auch ein Lenker mit ABE abgenommen werden muß ???
    Der korrekte Anbau muß nur bei nem Lenker mit Teilegutachten abgenommen werden. Da gibt's dann nen Zettel vom Tüv, dann kann man den lenker in die Papiere eintragen lassen-muß man aber nicht sofort.
    nur wenn die Zulassungsstelle den Schein mal wieder in der Hand hat muß daß eingetragen werden.
    Bei ner ABE muß nix abgenommen werden, man ist allerdings verantworlich dafür das alles so angebaut ist das die Freigängigkeit gegeben ist(Mann, kann ich geschwollen reden)

    Lenker mit ABE? Gibt's sowas überhaupt?
    Gruß
    Ralph

    Then I`m dying on the bottom of a pit in the blazing sun
    torn and twisted at the foot of a burning bike

    Die höchste Form von Toleranz ist das Ertragen dummer Menschen

    Ich mag keine Bobber

    FORUMSLACKER

  8. #38
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Zitat Zitat von Hoschi Beitrag anzeigen
    ....................Lenker mit ABE? Gibt's sowas überhaupt?
    Na logisch, hab ich drauf, ein Dragbar von Lukas.Anhang 14545
    MFG Dieter



  9. #39
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hodl
    Registriert seit
    13.06.2013
    Ort
    Leinfelden-Echterdingen BW
    Beiträge
    2.633
    Ha . den hab ich auch - keine Probleme beim eintragen
    Nüchtern betrachtet ist betrunken besser !

    Ich liebe Bobber!

    P.O.G. Renegade

  10. #40
    die-gelbe-trude
    Gast
    Früher oder später lasse ich Teile mit ABE in die Papiere eintragen.

    Zum einen brauch ich dann den ABE-Papierkram nicht mit mir rumschleppen und zum anderen wird der Schein immer voller. Je voller der ist, desto weniger Bock haben die Bullen sich bei einer Kontrolle da durchzukämpfen. Bin aber schon ewig nicht mehr in eine Kontrolle gekommen, das letzte Mal war 1998.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •