Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 42

Thema: Die Besten Adressen Umbauten ....

  1. #11
    die-gelbe-trude
    Gast
    Zitat Zitat von Robin Beitrag anzeigen
    Ich denke das ich versuchen werde nichts am rahmen zu änder und vielleicht bekommt man so ja auch ein schönes ergebnis
    Denke mal, das es hier im Forum genügend Beweise gibt, das es auch ohne Rahmenänderung tolle Ergebnisse gibt.

    Habe persönlich die ursprünglich durchgeführte Rahmenänderung durch Kauf eines neuen (älteren) Rahmens rückgängig gemacht. Kannst du auf dem Bild, das ich oben eingestellt habe, sehen.

    Aber du solltest immer daran denken, das du viel Eigenleistung reinstecken musst.

  2. #12
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    Klar geht es auch ohne Rahmenänderung, aber es wird schon teuer.
    Ich habe ja alleine für meinen Lenker schon 55,- ( Lenker--anbringen ist in diesem Fall easy, also sagen wir mal 15 Minuten ) ca. 70,- für das Gutachten, das der Prüfer erstellen muß, 40,.- Gebuhr damit das Gutachten genehmigt wird und dann noch mal ??,- ( war noch nicht da ) um es in die Papiere eintragen zu lassen.
    Früher hat ein Materialgutachten gereicht, der Prüfer hat dann nur die ordnungsgemässe Montage überprüft und gut wars.30,- oder so.
    Heute kostet der Spass also knapp 130-140,- nur um einen Lenker eintragen zu lassen!!!!!
    Klar, wenn man alles selber machen kann und einen guten Prüfer hat, geht fast alles, es kostet halt Zeit und Geld.
    So gesehen, kann der Kauf einer fertig Umgebauten schon sinnvoll sein.
    Ich hatte ja auch vor meine radikal zu verändern, habe das aber Angesichts der Kosten und der Gespräche mit Prüfern in meiner Umgegend aufgegeben.
    Der Lenker mußte sein, weil ich den Superbreiten , aber flachen Lenker, der drauf war unfahrbar fand.
    Der Rest wird jetzt ne Sparversion: Veränderungen an der Sitzbank gehen ja so, dann das ganze Chromgedöns runtergeschraubt, da sieht sie schon besser aus.
    Die Farbe darf man ja zum Glück noch ohne TüV-Abnahme ändern, dem steht also auch nichts entgegen.
    Und ein paar Sachen werde ich ohne TüV-Segen ändern.

    Aber ich will ja auch eigentlich nur mit fahren und zu keiner Customconvention
    Also individuelle Veränderung muß sein, aber bei meiner wird sie halt eingeschränkt.
    Jeder wie er kann-darf und möchte

  3. #13
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.03.2014
    Beiträge
    1.013
    Hallo Vauzwo....

    laut lach, recht haste Farbe geht Gott sei dank noch ohne TÜV:IMG0:
    Ist schon traurig in Deutschland darf man so gut wie garnichts machen,für alles und jeden PuP gibts
    Vorschriften,will nicht damit sagen das ich gegen alles bin,für einige Sachen ist schon richtig so!
    Aber manchmal ist es schon lachhafft. Beispiel Reifen/Reifenbindung...... u.s.w......
    Musste bei mir auch einige Sachen verwerfen,weil sonst die Kosten ins endlose gestiegen wären.
    Komisch in Amerika,kannste so gut wie alles machen, hab noch nicht gehört das sich da jedes Jahr
    hunderte von Bikern oder Autoumbauten totgefahren haben
    Wir backen halt kleinere Brötchen weiter------ lach Gruß Jürgen

  4. #14
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    Tja so ist das wenn BWLer und Theoreticker über die Realität entscheiden.
    Denke mal das das Geldscheffeln da wiedermal im Vordergrund steht.
    Denn der Prüfer hat auch nicht mehr getan als sonst, halt geschaut ob der lenker bei vollem Einschlag noch genug Platz hat und ob er festgeschraubt wurde--ritsch ratsch 70 Euro für 5 Sekunden Arbeit--oh Tschuldigung er mußte sein Gutachten ja noch schriftlich erstellen und Ausdrucken also noch mal 5 Minuten.
    TüV ist in Germanien ja eigentlich eh völlig überzogen. Laut Polizeiangaben sind technische Mängel gerade mal zu 2-3 % Unfallursache und führen so gut wie nie zu tödlichen Unfällen.
    Also hat der übertriebene TüV in unserem land eigentlich nichts mit Sicherheit zu tun, sondern es geht ums Geld---wie immer.

    Und ich könnte mir vorstellen das eine Farbänderung auch bald eingetragen werden muß, da sie ja dann nicht mehr mit dem orig. Farbcode des Herstellers überein stimmt
    das könnte dann bei Fahndungen ein Problem werden, Gelle
    Jeder wie er kann-darf und möchte

  5. #15
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Zitat Zitat von vauzwo Beitrag anzeigen
    .................Heute kostet der Spass also knapp 130-140,- nur um einen Lenker eintragen zu lassen!!!!!
    ...............
    Vielleicht wenn man was ganz Exotisches haben will, denn es gibt heute schon Lenker die ne ABE haben auch für unsere Kisten.
    MFG Dieter



  6. #16
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    Meine Worte waren: es gibt so gut wie nichts mit ABE, klar gibt es ein paar wenige Sachen, kannst du aber an 2Händen abzählen.
    Und der Lenker war kein Exot--ein klassischen T bzw Squerelenker.
    Das Problem ist ja auch eher, das es 2000 noch mit Mustergutachten ging, die nicht Modellbezogen sein mußten und die LS wurde bis genau wann hier verkauft ??
    Danach hat sich wohl kein Hersteller die Mühen und Kosten gemacht etwas speziell fur die Else prüfen zu lassen.
    Gibt es eigentlich ne Liste aller gültigen ABEs ??
    Vielleicht findet man da tatsächlich das ein oder andere Teil ??
    Abner ich meine Heute gülltig, den es gibt ja auch Gutachten von vor ??? ZB Gimbel Rastenanlage, die nicht mehr gültig sind, sprich da muß inzwischen auch ne Einzelabnahme gemacht werden.
    Also ich habe in 6 Monaten Suche nicht viel gefunden ausser sauteuren Fußrastenanlagen oder total überteuerten seitlichen Kennzeichenhaltern.
    Und ich habe nicht einen für mich passenden Lenker mit ABE gesehen ??!!!

    Da würde mich genaueres doch sehr interessieren.
    Jeder wie er kann-darf und möchte

  7. #17
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.150
    Moin Moin,

    es war schon immer teurer einen besonderen Geschmack zu haben! Vielleicht ist das mal der Punkt an denen einigen Leuten klar wird warum umgebaute Karren mit Eintragungen teurer sein müssen als die nackte Basis plus die Teilepreise.

    Es wird ja niemand gezwungen das Spiel mitzuspielen. Heutzutage gibt es genug Möglichkeiten sich vorher zu überlegen was man will und was es kostet und was man an Zubehör bekommt.

    Für das Geld was ich für Eintragungen gelassen hab hätte ichmir auch schon ein ganzes Mopped kaufen können.

    Zum Glück trennt in Deutschland der TÜV die Woller vom Könner! Es geht noch eine Menge in D, nur muss man wie bei jedem anderen Spiel die Regeln kennen. Jammert nicht, kämpft!

    Gruß

    Jogi

  8. #18
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hodl
    Registriert seit
    13.06.2013
    Ort
    Leinfelden-Echterdingen BW
    Beiträge
    2.633
    Ich denke das kommt schon auch auf den Prüfer drauf an.
    Ich hab meinen Lenker, Fussrasten, Ochsenaugen, Riser, Silvertail und Stahlflex für schlappe 100.- Eingetragen gekriegt.
    Für den Lenker (Lucas) hatte ich ein Original Teilegutachten – auf dem allerdings die LS650 gar nicht aufgeführt war, für die Riser hatte ich ein Teilegutachten aus dem Internet ausgedruckt,
    bei den Ochsenaugen reichte ihm der Hinweis :Hella + E-Nummer, für die Fussrasten von Seeger hatte ich einen ausdruck der mir von Seeger zugemailt war, der Silvertail hat ja ne E-Nummer und
    die Stahlflex war das einzige Teil mit ABE
    Ja und den Lenker hatte ich mir damals wegen dem Preis besorgt, nicht im Traum daran gedacht das ich zum eintragen einen Schein brauch.

    Gruß

    Hodl
    Nüchtern betrachtet ist betrunken besser !

    Ich liebe Bobber!

    P.O.G. Renegade

  9. #19
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Jammern auf hohem Niveau bringt nichts.

    Hinterfragt doch einfach mal, was laut Zulassung nach deutschem Straßenverkehrsrecht eintragungspflichtig ist und was nicht.
    So wirklich viel ist es ja nu nicht, wofür man eine Anbaubestätiging von einem aaS benötigt.
    So Dinge wie Lenker gibts ja wirklich in allen möglichen und unmöglichen Formrn, incl. Materialgutachten und/oder ABE.
    Ist im Grunde egal, weil eintragungplichtig sind Lenker immer.

    Fußrasten eventuell noch, Nachrüstschalldämpfer und Änderungen an Rahmen und Fahrwerk.

    Ansonsten kann man doch basteln wie man möchte, wobei die meisten Prüfer sogar ein Auge zudrücken was die Beleuchtung angeht.
    Ich meine da speziell die gültigen Anbaumaße und das Vermischen EU-gerechter Beleuchtung mit StvZO-konformer Beleuchtung.
    Geändert von der-wirre-Irre (27.10.2014 um 20:08 Uhr)
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  10. #20
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.03.2014
    Beiträge
    1.013
    .......ich bin auch gegen irgendwas schnell zusammengeschwartetes oder gerödelt,da sollte man schon unterscheiden.aber wie schon jemand schrieb, mit dem Lenker,fahrzeugspezifisch bezogen ist in meinen Augen schon mal völlig überzogen,
    entweder der ist fürs Motorrad oder fürs Fahrrad----lach ------ und so geht das weiter.... Bereifung??? darf ich nur dies oder das!!so ein Quatsch, ist der Reifen die richtige Größe mit der richtigen
    Geschwindigkeitsmerkmalen und andere Daten,dann ist er für den Straßenverkehr zugelassen.
    Bei meiner TÜV Abnahme/ Eintragungen wollte mir der Prüfer auch wieder ein X vors U machen. Nur 1 Spiegel??? JAAAAAAA......
    Fahrzeug ist vor BJ 01.01.1990 , Blinker sind bei mir an den alten Halterungen für die Spiegel montiert! der Prüfer: die müssen
    fest am Fahrzeug verbaut sein! HÄÄÄÄÄ..... sind die fliegend angebaut??? vorher waren Ochsenaugen dran und die Original waren
    seitlich an der Telegabel dran,die haben auch mitgeschenkt.... max Höhe von 120cm habe ich eingehalten laut STVZO.... schon war ruhe!!!
    Am besten bei solchen Sachen ist immer sich vorher zu belesen und im Internet sich die genauen Vorschriften mal zu recherschieren....

    Gruß Jürgen
    Geändert von Piefke (27.10.2014 um 16:07 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •