Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 54

Thema: Schon wieder ne Kette, oder mann dat war ja einfach !

Speiche
    Gast
    Alsoo.. ich hab heute mal(weil ich es auch mal genau wissen wollte).. bei der Kettenelse gekuggd wie ich die Kette gespannt habe-ich mach das mittlerweile nach "Gefühl" und messe da nix nach.
    Die Kette hat nen Durchhang von ca 8mm und läßt sich ca 2,5 cm nach oben bewegen.
    Ich hab dann die Kette spaßeshalber mal so gespannt,das sie sich nur 1cm nach oben bewegen ließ...und dann war die so stramm daß man schon fast einen Tiefton hören konnte wenn dran gezupft hat
    Ich glaub nich, das es gut ist die Kette so stramm zu fahren-ich lass mich aber gerne eines besseren belehren!
    Das mit dem Durchhang von 1cm hab ich aus diesem Forum übernommen..und es hat sich bewährt.
    Gruß
    Andre

Savage-IG Mitglied Avatar von salle33
    Speiche du hast recht zu stramm ist nicht gut für die Lager und für der kette auch nicht.ich weiss nicht ob man hier links machen darf, mein altes gs500e forum http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=14088 da wird es super beschrieben.
    Geändert von salle33 (20.09.2014 um 21:01 Uhr)

Savage-IG Mitglied
    bei Aachen, in Belgien, "erstes Haus rechts;";
    Wenn jemand eine Sicherungsscheibe unter der Mutter haben will und absolut damit sicher gehen will, dann sollte er sich eine Nordlock (Doppel-) Sicherungsscheibe besorgen. Geht garantiert nicht mehr ungewollt auf. Die gibt es sogar in VA.
    Heinz

2. Administrator Avatar von cilex
    Genau so!

Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Hallo

Der Kennzeichenhalter ist ja super, gratuliere.
    Find ich so viel angenehmer als diese seitlichen Halter, die mir immer zu unstimmig und gewaltig aussehen.

Wenn du den erst mal feingetuned hast , solltest du das Ding patentieren .

Gute Idee super umgesetzt.

mfG. Günther
    LS650 NP41B 1992
    LS650 NP41A 1996
    Kawa VN1500 1995
    HD Springer 1995
    HD WLA 1944
    Peugeot 102 1968
    Simson Schwalbe 1965
    Manurhin MR75 ( DKW Hobby ) Roller 1955

Savage-IG Mitglied Avatar von olli807
    Moin Elsengemeinde,

Aufgrund der aktuellen Wetterlage, heute doch noch ein bisschen gebastelt.
    Kette wieder etwas lockerer gemacht, sollte jetzt wie hier beschrieben passen.
    Kennzeichenhalter wegen Feintuning demontiert und erst einmal den Genscher mit ner anderen Grundplatte montiert.
    Rücklicht sitzt jetzt mit der Kennzeichenleuchte dort, wo es ganz am Anfang auch schon mal war.
    Halt nur ohne das störende/riesige Kennzeichenlicht von Genscher.

IMG_20140919_190314.jpg

Den neuen Halter habe ich noch ein wenig zurecht gepimpt.
    Doch wie zuerst angedacht seitliche Bohrungen, innen kleine Röhrchen fürs Kabel angeschweisst, die Aufnahme fürs Rücklicht entfernt (Rücklicht/Kennzeichenleuchte kommt jetzt oben recht in die Ecke vom Nummernschild, die seitliche Verschraubung habe ich auch entfernt und neu Bohrungen hinterm Kennzeichen gebohrt.
    Sieht jetzt, glaube ich, nicht mehr ganz so unruhig aus.

IMG_20140921_195851.jpgIMG_20140921_195755.jpgIMG_20140921_195802.jpgIMG_20140921_195832.jpg

Bin mal gespannt wie es dann montiert aussieht.
    Angehalten war das schon mal nicht übel. Kennzeichen steht immer noch schön überm Hinterrad. Da aber nun durch die versteckten Bohrungen weiter nach rechts, sah das Rücklicht mittig nicht mehr aus. Also blieb nur übrig das Rücklicht ganz nach aussen zu setzen.

Bilder folgen nach erfolgter/erneuter Montage des Halter.

Gruß
    Michael
    Glück Auf !

P.O.G. Member
    Wir hier im Ruhrgebiet finden Schönheit wo andere noch nicht einmal suchen würden.
    Beiträge können Spuren von Ironie beinhalten.

Savage-IG Mitglied Avatar von salle33
    Michael bei deinem seitlichen Kennzeichenhalter .Frage welches Material hast du genommen,und welche stärke ist am besten? details wären nicht schlecht .Passt die orginal steckachse noch ?Die Optik sieht doch schon nicht schlecht aus.

Besser ?
    Geändert von salle33 (22.09.2014 um 21:45 Uhr)

die-gelbe-trude
    Gast
    Bevor jemand anderes diesen Beitrag verfälscht habe ihn vorsichtshalber gelöscht!
    Geändert von die-gelbe-trude (29.11.2014 um 13:58 Uhr)

Moin Stefan der Halter ist aus 6mm Stahl ausgeflext bzw. mit dem Plasmabrenner ausgebrannt und mit Bohrungen versehen die Vorlage habe ich wie beschrieben aus ner Pappschablone gemacht am Ende im passendem Winkel zum Reifen abgewinkelt und mit Bohrungen für das Kennzeichenblech versehen Original Steckachse passt noch so eben wie bei dem Genscher Kennzeichenhalter eben auch hatt sich ja nichts verändert innen sind kleine Röhrchen für die versteckte Kabelführung angeschweisst damit habe ich mir dann auch die Kabelbinder gespart die man von der Seite sehen konnte das Blech für Kennzeichen und Beleuchtung habe ich aus 2mm oder 3mm Edelstahl gemacht Schrauben sind alle versenkt und jetzt hinterm Kennzeichen versteckt.

Bei weiteren Fragen, oder für alle anderen die diesen Kauderwelsch hier auch nicht lesen können, kann ich das bei Bedarf gerne noch einmal mit Satzzeichen versehen oder neu schreiben.

Habe mit Absicht mal versucht genau so zu Antworten, wie die Frage gestellt wurde.

Bitte, auch wenn es gerade eilig ist, macht wenigstens ab und zu mal ein Komma in den Sätzen.

Ich habe aber die Frage/Anmerkung (#47) drei mal lesen müssen, bis ich verstanden habe was da eigentlich steht.

Gruß
    Michael
    Glück Auf !

P.O.G. Member
    Wir hier im Ruhrgebiet finden Schönheit wo andere noch nicht einmal suchen würden.

@ Lothar :
    Erst einmal Danke das Du so aufmerksam hier mitliest und Dich auch so rege beteiligst.
    Hast mich ja doch so ab und an mal in die richtige Richtung gebracht oder mir einen anderen Blickwinkel vermittelt.:top:

Thunderbike Inside Plate, hattest Du glaube ich schon einmal angemerkt.
    Das Dingen ist auch nicht schlecht gemacht, würde aber an der Situation nicht ändern.
    Das Inside Plate müsste ja auch an den seitlichen Halter angebracht werden.
    Das selbe mache ich ja jetzt mit der angeschraubten Edelstahlplatte Grundplatte.
    Ich muss halt nur noch das eigentliche Kennzeichen verschrauben und kann es nicht einfach einschieben.
    Ausserdem, wenn schon selber bauen, dann auch komplett und ohne gekaufte Sachen.:no:

Bei dem Rücklicht muss ich mal schauen, wenn der Halter drann ist.
    Da ich ja jetzt die Bohrungen von dem Blech weiter nach links hinter das Kennzeichen versetzt habe, ist die Platte nunmehr ca. 20mm nach rechts gewandert.
    (Grundplatte hat jetzt die Größe des Kennzeichen.)
    Diese fehlenden 20mm zu Reifenmitte gilt es nun irgendwie auszugleichen.
    Deshalb auch die Idee, dass Rücklicht/Kennzeichenleuchte in die rechte obere Ecke des Kennzeichens wandern.
    Falls ich es aber doch mittig über den Reifen setzen will, muss ich also mit dem Rücklicht auf der Grundplatte diese 20mm nach links.
    Da habe ich dann das Problem das ich zwar mittig zum Reifen bin, aber nicht mehr mittig zum Kennzeichen.

Ich weiß, ist schwierig zu erklären.
    Ich hoffe aber, dass Du verstehst wo mein Problem liegt.

Ich denke aber ,dass dieses Problem mit einer der oben genannten Ideen auch noch beseitigt wird.
    Ich muss einfach mal schauen was optisch am besten passt.
    Ich baue ja ausschliesslich mit dem Auge und selten mit irgendwelchen festen Maßen.:huh:

Gruß
    Michael

Ach ja, habe ich ganz vergessen.
    Es gibt ja noch ne Möglichkeit.
    Ich könnte auch das rechte Distanzstück der Hinterachse um die Materialstärke des Halters kürzen und diesen dann von innen an die Schwinge setzten.
    Damit würde ich dann auch wieder weiter nach links kommen und wahrscheinlich die fehlenden 20mm ausgleichen.
    Aber keine Angst, das mache ich nicht.
    Glück Auf !

P.O.G. Member