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Thema: Irgendwie fertig....

  1. #11
    die-gelbe-trude
    Gast
    Ja geil, endlich mal was anderes.
    An den Tank trauen sich ja die meisten erst gar nicht dran, weil es da nichts fertiges zu kaufen gibt.
    Die langen Riser gefallen mir nicht so gut, passen aber insgesamt ins Bild.
    Auch die sonstigen Eigenbauten sind gut.
    :-)
    Gruß Lothar

  2. #12
    FTW
    Gast
    Moin,

    na bisschen was ist ja noch Original.......Rahmen mit leichten Modifikationen, Gabel, Räder, Fender vorne, gut, das wars.

    Hier noch paar Daten:
    Endtopf ist von MCJ (jetzt Penzl) manuell mittels Seilzug (siehe Seitendeckel links) verstellbar.
    Tank ist ein Sportster aus den 80ern. Hatte ich noch liegen und passt gut zum Style. Hier hab ich den Stutzen versetzt, einen neuen Anschluss für den Benzinschlauch gesetzt und vorne ein Blech an den Tunnel. Hab alles nur kurz angepunktet und dann vom Fachmann löten lassen. Verzinnt hab ich dann slebst (wenn man etwas geübt hat geht das ganz gut und macht auch Spaß.Mann, Feuer, Metall...............ihr wisst schon ;-) Anschließend ging der Tank zur Druckprüfung und hat jetzt ein entsprechendes Gutachten zur Eintragung. Wer sowas mal braucht, Adresse beider Betriebe kann ich gern weitergeben.
    Befestigt ist er so: Auf den eckigen Rahmen habe ich ein relativ dickes Falcheisen "geklebt". Dieses hat vorher eine fette Schraube angeschweisst bekommen. Zwischen den Laschen des Tanks steckt eine "Langmutter" (Weiß nicht wie der Fachausdruck lautet) die rechts und links verschraubt wird und in der Mitte ein Loch hat durch die der Bolzen der Rahmenaufnahme kommt. Bilder anbei, bisschen schwer zu beschreiben. Zusätzlich habe ich das Ganze noch mit 2 dicken Schraubschellen am Rahmen fixiert. Hat zwar auch so Bombe gehalten aber sicher ist sicher. Das mit den Schraubschellen ist bei HD auch üblich, hier gibts einen Umbausatz für andere Tanks damit man nicht am Rahmen schweissen muss. Das brachte mich auf die Idee.
    Hinten ähnlich, hier stützt sich dann der Tank an der fetten Sitzgrundplatte ab die wiederum vorne auf die alten Tankaufnahmen geschraubt ist und sich hinten mittels L-Stück an der Querstrebe am Rahmen anstützt. Grundplatte hab ich nur zurecht geflext, hatte ich noch, Harlesy-Zubehör und passte von der Biegung ziemlich gut zum Rahmen. War nur viel zu breit. Hat mich schon ganz schön Hirnschmalz gekostet aber jetzt passt die Linie einigermassen. Könnte noch besser aber ohne tiefgreifende Rahmenänderung ist das nicht machbar denke ich. Und das wollte ich wiederum nicht.
    Batterie nutze ich eine LiFePo 4. Geht super, auch ohne Deko, brauch man da nicht.
    Ansonsten ist die Elektrik abgespeckt und läuft über eine kleine Blackbox mit Minitastern in einem original Schaltergehäuse untergebracht. Nicht so stylisch aber leicht zu warten. Wenn was ist zwei Schrauben auf und man kommt an alles ran, So hab ich versucht die ganze Kiste vom Grundgedanken her auszubauen. Einfach und leicht zu warten. Tankj runter in 2 Minuten, Zündspule komm ich so ran, Elektrik und Batterie 3 Flügelschrauben.
    Tacho ist ein Motogadget, Kontrollampen sitzen im Scheinwerfer (der aber irgendwie noch suboptimal ist, gefällt nir nioch nicht zu 100%)
    Der Z Lenker den ich vorgesehen hatte ist einer von Ricky, Wannabe Choppers. Sehr cooler lenker nur diese Breite (kann man noch Breite sagen) sehhhr gewöhnungsbedürftig beim Fahren. Die Kurze Dragbar ist das auch noch aber nicht so extrem. Einfach mal nach Z Lemker und Wannabe Choppers googeln.
    Irgendwann werde ich die ganzen Eintragungen noch in Angriff nehmen, mir war es nach langem hin und her erst mal wichtig Tüv zu bekommen. Weil erst dann wenn die Karre rollt kann man alle Restarbeiten vornehmen (Vergaser auf Luffi (K&N) und Auspuff abstimmen). Das immer mit Kurzzeitkennzeichen (hatte ich 2 mal und dann hats ständig gepisst) wird auf die Dauer teuer.
    Kettenumbau ist nicht eingetragen. Mal sehen ob das dann einer macht. Der Luftfilter wär mir wichtiger. Mal sehen ob ich das hinbekomme. Kopie einer Eintragung atte ich schon mal von jemdandem hier aus dem Forum bekommen, thanx noch mal dafür.
    Der LAck ist aus der Dose und im Garten entstanden. Die "Metalflakes" hab ich aus dem Bastelbedarf. Klarlack sprühen, Daumen und Zeigefinger paar Flakes hochnehmen und draufpusten. Dann abshcließend paar Schichten Klarlack. Geht :-)

    Glaubt nicht, dass ich vorher nicht beim Tüv war und nicht nur bei einem. Mit Rahmen, Bildern, schriftlichem Umbaukonzept und ausführlicher Beschreibung. Die letzendliche Aussage von einem Prüfer war: "Fahren Sie nach Bayern..."

    Also wenns noch Fragen bibt einfach drauf los.20130309_164427.jpg20130309_174048.jpg20130309_164438.jpg

  3. #13
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hodl
    Registriert seit
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    Leinfelden-Echterdingen BW
    Beiträge
    2.632
    Mann da hast du ja richtig in Metall gewühlt - saubere Sache und die Linie der eLSe ist richtig gut gelungen - daas ist für mich ein "Chopper"

    Einzig - für mich - ich hätte die Riser andersrum eingebaut - aber dir muß es gefallen -Sauber :IMG0:
    Nüchtern betrachtet ist betrunken besser !

    Ich liebe Bobber!

    P.O.G. Renegade

  4. #14
    Savage-IG Mitglied Avatar von Specter
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    1.341
    "Irgendwie" fertig?

    Irgendwie ziemlich geil!! Vor allem DEINE Technik für Metalliclackierung :)
    dLzG
    Richie

  5. #15
    Savage-IG Mitglied Avatar von timmeee
    Registriert seit
    20.07.2013
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    69
    Sauber, wieder was zum abgucken

  6. #16
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
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    1.456
    Das ist wirklich erstaunlich, Schweißen an Tank und Rahmen wurde abgenommen, Der Schalldämpfer auch ?? aber der Lenker war zu schmal ???

    Na ja.

    Aber schöne Arbeit.

  7. #17
    FTW
    Gast
    Wie gesagt, der Tank hat ein Druckgutachten mit aufgelöteter Plakette und Nummer. Ich denke das wird so einer von wenigen Tanks sein. Die meisten Leute machen einen anderen drauf und gut is. Weiter ging es beim Lenker nicht darum ob der zu schmal, hoch oder sonstwas ist. Er hatte halt kein Teilegutachten in dem die LS genannt ist sondern nur ein Materialgutachten. Und kein Teilegutachten bedeutet beim Lenker in uneren Breitengraden: nö!
    Der Tank, Luftfilter, Kettenumbau (?) ist noch nicht eingetragen. Dies werde ich noch in Angriff nehmen wie gesagt. Zumindest für den Tank hab ich alles nur mögliche getan. Wenn jemand einen konkreten Tüv Tipp hat bitte PN.
    Der Endtopf hat übrigens ein E-Prüfzeichen. Natürlich gilt das nicht im geöffneten Zustand aber all zu weit auf mach ich den eh nicht, wenns zu laut is geht mir das auf die Nerven.

  8. #18
    FTW
    Gast
    Hier noch ein paar Detailbilder und eins mit dem eigentlich vorgesehenen Z-Lenker. VG Stefan

    20140611_195622.jpg20140611_195601.jpg20140611_195549.jpg20140611_195504.jpg20130915_155757.jpg

  9. #19
    Savage-IG Mitglied Avatar von MadOpf
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    44
    Hi.

    Wie klingt denn der Auspuff offen/halboffen/zu? Eher dumpf oder blechern?
    Gietl (MCJ) bzw. Penzl stehen bei mir auch auf der Wunsch-Liste.

    Gruß
    Markus

  10. #20
    FTW
    Gast
    Hi,
    könnte dumpfer sein. Schwer zu beschreiben.......nicht aufdringlich oder arg blechern aber auch nicht so dumpf. Ist aber auch ein älteres Modell, die neuen von Penzl sind innen komplett anders von daher weiß ich nicht ob das vergleichbar ist.
    VG Stefan

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