Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 42

Thema: dettnauers Motorklackern

Moderator Avatar von Viertakter
    Zitat Zitat von daettnauer Beitrag anzeigen
    wie komme ich denn an eine neue Nockenwelle und kipphebel ran?
    kann man die kipphebel selber auswechseln?
    1. Neu kaufen.... Suzi-Händler, www.cmsl.com, www.kfm-motorraeder.de ...
    2. Klar kann man. Eine Sperrschraube für die Kipphebelwellen sitzt von oben im Deckel, die andere verbirgt sich seitlich, ist ein Inbus-Stopfen.

Die Kipphebelwellen auch gleich in Augenschein nehmen!

Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!

daettnauer
    Gast
    Anhang 12882Anhang 12883hier bilder
    bei der Nockenwelle ist zu sagen, dass das auf der Lagerfläche der welle, schmutz ist und nicht eingelaufenes.

daettnauer
    Gast
    hier noch bilder
    lagerflächen der Nockenwelle sehen wegen staub nicht sauber aus.

Savage-IG Mitglied
    Also die Schlepphebel sind hin. Brauchst auch gar nicht versuchen Gebrauchte zu finden, die sehen alle so aus. Bei der NW bin ich mir nicht sicher, sieht jedenfalls komisch aus. Zeig mal die beiden steigenden Nockenflanken und die Nockenspitzen.

Gruß Ralle

edit: Wenn neue NW, dann währ ja gleich ne gute NW vom Norbert ne Option. Mit dein 18,4kW kommst dann aber nicht mehr hin.
    Geändert von Ralle-bln (08.06.2014 um 18:43 Uhr)
    Gesunde Ernährung: Mein Bier ist absolut vegetarisch, fettfrei, ohne Konservierungsstoffe, spült die Nieren durch und wird regional hergestellt.

daettnauer
    Gast
    hi ralle
    Motor ist schon wieder zu.
    habe die Nockenwelle aber angesehen, und da kann sogar ich sagen - ohne spezifische motorenbaukenntnisse, doch aber mechanische Ausbildung - dass die ebenso durch sind.
    so teuer sind die teile ja gar nicht. 55 pro stück für die schlepphebel und 150 für die Nockenwelle.
    sicherungsblech für das nockenwellenzahnrad brauch ich vermutlich auch noch, oder?
    ich denk mal, dass ich die teile bald mal bestelle und einbaue.
    viel km fahren wir eh nicht.
    aber eigentlich schon erstaunlich, dass der Motor - trotz der bestimmt nicht mehr 100%tigen steuerzeiten - so ein schönes Drehmoment hat :)

Moderator
    Auf dem zweiten Bild kann ich den Halbmond zwischen dem mittleren Wellenlager nicht sehen.
    Ist der nur nach hinten gerutscht oder eventuell ... ???
    Ist das schwarze unten an der Kante von Nocke zur Welle verbackenes Öl?

Gruss Gerhard
    each small candle lights a Corner in the dark

daettnauer
    Gast
    hallo Gerhard

ja, altes öl, dreck, wie man dem aus sagen mag.

teile sind bestellt...
    Nockenwelle, kipphebel, kipphebelwellen...

Moderator
    Wenn der C-Ring da war ist`s ja gut.

Gruss
    Gerhard
    each small candle lights a Corner in the dark

Moderator Avatar von Viertakter
    Jetzt wärs noch interessant, wie die Lagerstellen im Kopf aussehen. Sieht aber so nicht so aus, als ob die wegen Ölmangel schwer gelitten hätten.
    Das Lagerspaltmass messe ich dann gern im Zweifel mit Plastigauge-Streifen aus. Dazu muss aber sowieso erst die Kette ab.
    (Klar, das Sicherungsblech macht man gleich neu...)

Nockenwelle und Kipphebel (besonders der vom Auslass) sind wirklich keiner weiteren Diskussion würdig. Hätte sie krassen Ölmangel gehabt, wären die Oberseiten der "Köpfe" bei der Lauffläche am Guss schwarz vom verbrannten Ölresten. Kein Öl = Reibung = Hitze

Mich machts aber halt "a weng" unruhig, weil soviel rotes HT-Silikon vermantscht wurde. Wie sieht die Stelle bei dem Ölsteigkanal aus? Das ist bei der Passhülse hinten rechts und dem ovalen O-Ring
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!

daettnauer
    Gast
    hallo viertakter

der ölsteigkanal war offen, scheint auch keinen ölmangel oben gegeben zu haben, da alles voller öl war.
    da bin ich also beruhigt.
    habe nun die teile bestellt und werde die einbauen, sobald sie da sind.
    laufen tut sie ja auch jetzt noch ohne mucken, ausser eben das laute tackern :-p
    wenn das dann auch weg ist, mach ich nochmal ein Video.
    muss jetzt halt noch paar euros in das bike investieren, dafür hat meine frau echt Freude dran und mit 1.68 passt das bike von der grösse her auch.
    im winter dann noch alle roten teile demontieren und weiss pulvern, dann ists perfekt.
    macht aber auch jetzt schon spass zu fahren.
    eigentlich hatte ich ja ursprünglich eine xv 535 im auge. mittlerweile muss ich aber sagen, dass mir vom Konzept her die savage besser gefälltnur schon der klang des Einzylinders ist cool. vielleicht ist der v2 der virago ja weniger wartungsintensiv, wenn dann aber mal was ist, wird's bestimmt komplizierter als bei der ls. von daher schrauberfreundlich.
    allerdings gäbe es, denke ich, schon paar dinge, die suzuki vermutlich hätte besser machen können - von anfang an :-p

grüsse