Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Regler-Funktionsweise

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #6
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    10.03.2013
    Ort
    13187 Berlin
    Beiträge
    497
    So, da ich mit der Funktionsweise des org. 3+3pol. Reglers nicht klar gekommen bin, hab ich den raus geschmissen und durch ein normalen 3+2pol. Regler ersätzt. So konnte ich mein Vorhaben umsetzen. Ich hab da mal den WHB-Schaltplan ein wenig editiert um meine Lösung zu erläutern. Nachbaubedarf besteht für die Meisten nicht wirklich, aber kann als Anregung verwendet werden.
    Im Plan 1 ist die Reglerbeschaltung dem WHB entnommen. Aber der passt nicht zum Stromlauplan.
    So hab ich den im Plan 2 korrigiert, so das er den tatsächlichen Gegebenheiten entspricht.
    In Plan 3 ist mein Austauschregler zu erkennen, der keinen Anschluss mehr für OR/SW hat. In meinen Fall ist es einer von der GZ125/250, der zufällig die selbe Bauform und die selben Anschlusssteine mit der richtigen Pinbelegung hat. Somit ist er absolut Plug'n-Play fähig. Im Grunde würde aber fast jeder Regler für Drehstromlimas gehen (5 Pins).
    Plan 4 zeigt meine Wunschbeschaltung, die seit ca 800km funktioniert. Der Hintergrund meines Umbaus ist mein kanadisches Model. Ich hab kein Lichtschalter. Und ich wollte nicht gleich beim einschalten der Zündung die ganze Weihnachtsbaumbeleutung an haben. Jetzt brennt der Scheinwerfer nur auf Lima, wenn der Motor läuft. Standlicht u. Signaleinrichtung ist in der Funktion wie bisher und nicht eingeschränkt.
    Wie funktioniert es?
    Wenn der Motor läuft, dann liefert die Lima über den Regler Strom mit den das Licht und das Boardnetzt versorgt wird und die Batterie geladen wird. Dies funktioniert bei mir genauso, da die Sperrdiode in Flußrichtung arbeitet. Es giebt keine Überspannung, da der Regler die Spannung auf 14,5V begrenzt. Wenn der Motor nicht läuft, dann funktioniert das Boardnetzt auf Batterie, aber dank Sperrrichtung der Sperdiode kommt kein Strom zum Scheinwerfer und der große Verbraucher bleibt dunkel.
    Manko: Da ich über der Sperrdiode ein Spannungabfall von ca. 0,7V habe, hab ich im Boardnetz nur 13,8V statt 14,5V. Zufällig ein idealer Wert für LiFePo-Ackus.
    Wozu den Elektrolytkondensator (Elko)?
    Der Gleichstrom ist zwar laut Definition Gleichstrom, ist aber alles andere als gleichmäßig. Der Elko ist bei mir einfach ein Glättkondensator. Sonst pulsiert das Licht zu sehr und ist glaub ich laut EMV bei Tyristorgesteuerten Reglern auch vorgeschrieben. Normalerweise übernimmt die Batterie diese Pufferfunktion, aber die ist ja durch die Diode abgetrennt. (Info nebenbei: Der Elko sollte mind. 25V Spannungsfestigkeit haben, 16V reichen nicht.)
    Wo gehobellt wird, da fallen Späne:
    Einige der letzten Wölnaubesucher können sich an meine "Startschwierigkeiten" beim Stammtisch erinnern. Es war ein Totalausfall meiner LiPo-Batterie. Ich konnte nur mit Fremdhilfe mein Motor starten. Und dank der Glättfunktion des Elkos lief die eLSe kmplt. batterielos. (Plan 5) Dieser Batterieausfall war bei mir nur eine Frage der Zeit und ich hab riesen Glück gehabt. Mir selber ist der Fehler gar nicht aufgefallen, erst ein anderes Forummitglied hat mein Kopf drauf gestoßen.(danke Kinz) Ich wollt zwar ein LiFePo kaufen, hab aber in den riesigen Angebot mich verrannt und ein LiPo gekauft. Diese sind chemisch u. elektrisch anders und eignen sich gar nicht fürs Moped. Nur die LiFePo sind geeignet und sind genauso klein.
    Sobald ein neuer LiFePo hier ist, werd ich wieder berichten und Bilder von der praktischen Umsetzung machen.

    Gruß Ralle
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Gesunde Ernährung: Mein Bier ist absolut vegetarisch, fettfrei, ohne Konservierungsstoffe, spült die Nieren durch und wird regional hergestellt.

Ähnliche Themen

  1. Wo sitzt Euer Regler?
    Von Stephan_S im Forum Ls 650-Technik-Elektrik
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 01.03.2013, 20:27
  2. Regler und Satteltaschen
    Von S72 im Forum Ls 650-Technik-Elektrik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.07.2011, 17:53
  3. Regler Masseanschuß
    Von coach9964 im Forum Ls 650-Technik-Elektrik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.08.2010, 08:29
  4. wo sitzt der Regler
    Von Steffen aus MOL im Forum Ls 650-Technik-Elektrik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.02.2009, 10:44
  5. Regler
    Von BenniGun im Forum Archiv
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.04.2005, 20:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •