Ich erinnere mich noch an die Situation Ende der 3. Klasse Volksschule, als wir kurz vor den Zeugnisnoten standen. Der Kaplan, ein perverser Sadist, ging durch die Klasse , Angst verbreitend und zynische Bemerkungen verteilend. Mit der Tafelkreide malte er die Gesichter der Schüler an, wenn sie nicht die richtige Antwort wussten und wehe, einer versuchte, reflexartig die Streifen abzuwischen! Natürlich wusste ich auch nicht, wie die richtigen und ach, so wichtigen Antworten auf die Katheschismusregeln lauteten, der ganze hirnrissige Quatsch, der nur dem Selbsterhalt dieser Großsekte dient, kotzte mich einfach an, Reaktion: Verweigerung. Der Typ stellte mich zur Rede, ich, total eingeschüchtert, wusste nichts zu meiner Verteidigung vorzubringen. Das nahm er persönlich und der Klassenlehrer wurde hinzu gezogen. Zu zweit schauten sie verächtlich auf den nichtswürdigen Wurm herab, der sich der heilbringenden Lehre verweigerte. "Wie steht er denn jetzt?" fragte der Lehrer. "Ja, fünf," lautete die Antwort. Wieder wurde ich angestarrt, und mein Lehrer sagte:"Dann geben Sie ihm doch die Fünf!" "Daran wird wohl kein Weg vorbei führen," meinte das Werkzeug Gottes. Der Schock, das meinen Eltern erlären zu müssen, trat aber wegen der Erkenntnis, jetzt frei von weiteren Leistungforderungen seitens des Okkustismus zu sein, völlig in den Hintergrund. Entspannt kehrte ich auf meine Holzbank zurück. Die Überraschung kam mit dem Zeugnis: Religion ausreichend. Da hatte wohl jemand Angst davor gehabt, sein Versagen als Missionar offen zugeben zu müssen. Für mich war der "harte Typ" seitdem entzaubert und ich habe gar nicht mehr mit gearbeitet, sondern nur Blödsinn mit dem Nachbarn getuschelt. In einer Stunde musste der Herr Pater seinen Monolog mehrfach unterbrechen, um mich zu ermahnen. Schließlich kam er auf mich zu geschlendert und meinte in absolutem Gleichmut: "Heinz, es tut mir leid, dass ich als Geistlicher zu solchen Mitteln greifen muss..," und er hatte noch nicht ausgesprochen, da bekam ich eine gescheuert, dass ich dachte, der Kopf fliegt weg. Das hatte gewirkt, ich war wenigstens still. Die linke Backe brannte noch wie Feuer, als wir mittags nach Hause gingen und ich fragte meine Kameraden, ob man noch die Hautrötung sehen konnte. Ich hatte Angst, mich deswegen meinen Eltern erklären zu müssen. Zum Glück bestätigte man mir, dass da nichts mehr war, und beruhigt ging ich weiter. Später habe ich das meiner älteren Schwester erzählt, die fiel aus allen Wolken, weil er sich schleimig mit seinem athletischen Äußeren und gegelten Haaren zum heimlichen Idol der weiblichen Teenies gemacht hatte. Vor kurzem habe ich dann erfahren, dass er bald weit weg nach Westfalen strafversetzt worden war, über die Gründe darf spekuliert werden.
Heinz