Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Füllmenge Bremsflüssigkeit

  1. #11
    Savage-IG Mitglied Avatar von Joehennes
    Registriert seit
    23.04.2013
    Ort
    Recklinghausen in NRW
    Beiträge
    100
    Erst mal Danke für die Antworten und Danke an bozzer für das Angebot.
    Aber, ich denke DOT5.1 ist nicht geeignet für die Else.
    Lt. Handbuch ist DOT3 oder DOT4 vorgesehen, auf dem Deckel des Behälters steht DOT4. An diese Vorgaben habe ich mich auch gehalten und 250ml DOT4 gekauft.

    Beim öffnen des Deckel habe ich allerdings einen Schreck bekommen.
    Erstes war die Membrane bis auf den Boden des Deckels heruntergezogen und sah total zerknüddelt aus (das ist doch nicht normal oder?).
    Zweitens, war in dem Behälter derartig viel Schmutz und Dreck das ich mich frage wie kann in einem geschlossenen System derartig viel Schmutz entstehen?
    Drittens, auf der Bremsleitung ist das Datum 4/1994 abzulesen ( Meine Else ist von July 1992). Sollten nicht Bremsleitungen, soweit nicht Stahlflex, alle 4 Jahre getauscht werden?
    Der tausch auf Stahlflexleitung war sowieso vorgesehen...

    Ich frage mich nun ob ich nicht auch die Bremspumpe, aufgrund der Verschmutzung zerlegen und reinigen sollte. Was meint Ihr??

    Und wenn ja, wie bekomme ich die Druck- und Staubkappe (roter Pfeil) demontiert.
    Bremspumpe.jpg
    Gruß

    Hannes
    Ohne Orientierungssinn sieht man mehr von der Welt

  2. #12
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    Also, DOT 5.1 ist geeignet für die Else, nur DOT 5 nicht.
    Es ist normal das die Gummimembran heruntergezogen wird wenn zu wenig Flüssigkeit im Behälter ist, das ist so gewollt weil diese für den Ausgleich zuständig ist damit die Flüssigkeit nicht schwappt und somit Luft in die Leitung kommt.
    Stahlflex verbauen und alles ist gut.
    Den Bremsdruckgeber würde ich an Deiner Stelle nur zerlegen wenn es sein muß, nach Deinen Fragen zu urteilen hast du damit keine Erfahrung und das ist sehr gefährlich.
    Wenn Du ihn doch zerlegst müßen alle Verschleißteile erneuert werden.
    Beiträge als Admin sind grün.

  3. #13
    Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    1.514
    Hallo

    das ist so gewollt weil diese für den Ausgleich zuständig ist damit die Flüssigkeit nicht schwappt und somit Luft in die Leitung kommt.
    Ausserdem soll das verhindern, dass feuchte Luft an die Bremsfluessigkeit rankommt. Die wuerde ja sonst in den Behaelter eingesaugt werden und direkt Kontakt
    mit der Fluessigkeit haben, somit das Wasser abgeben usw. Mit funktionierneder Membran ist halt immer die Gummimebrane dazwischen .

    MfG. Günther
    LS650 NP41B 1992
    LS650 NP41A 1996
    Kawa VN1500 1995
    HD Springer 1995
    HD WLA 1944
    Peugeot 102 1968
    Simson Schwalbe 1965

  4. #14
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    da hast du natürlich recht.
    Beiträge als Admin sind grün.

  5. #15
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.358
    Und wenn scheinbar zu wenig Flüssigkeit im Behälter ist, solle man mal nach der Stärke der Beläge schauen.
    Bremsflüssigkeit verdunstet nicht! Abhanden kann sie nur kommen, wenn das System undicht ist.

    Jetzt die Leitung wechseln (oder nur Bremsflüssigkeit tauschen) und später neue Beläge montieren, führt dann evtl. dazu, dass zuviel Bremsflüssigkeit im System ist. Das kann bei vorher aufgefülltem Pegel verhindern, dass man den Bremskolben ausreichend zurückdrücken kann, weil dann der "Luftvorrat" im Behälter oberhalb der Membran nicht ausreicht.

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  6. #16
    Savage-IG Mitglied Avatar von Joehennes
    Registriert seit
    23.04.2013
    Ort
    Recklinghausen in NRW
    Beiträge
    100
    Hallo,
    das mit der Membran und Funktion dieser ist nachvollziehbar bzw. logisch.
    Die Dicke der Bremsbeläge sind noch gut im SOLL.

    Aber was ist mit dieser starken Verschmutzung ? Ist es nicht angebracht den Hauptbremszylinder zu wechseln (Reparatursatz)?
    Ohne Orientierungssinn sieht man mehr von der Welt

  7. #17
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    es reicht normalerweise wenn man den behälter gut durchspült, am besten mit petroleum, auf keinen fall mit bremsenreiniger.
    wenn alles sauber und eine neue leitung verbaut ist das ganze system füllen und einmal komplett durchlaufen lassen, praktisch zwei mal die flüssigkeit tauschen dann sollte alles ordnungsagemäß funktionieren.
    Beiträge als Admin sind grün.

  8. #18
    Savage-IG Mitglied Avatar von Joehennes
    Registriert seit
    23.04.2013
    Ort
    Recklinghausen in NRW
    Beiträge
    100
    Also, Bremse funktioniert wieder...
    1. Stahlflex Bremsleitung montiert -> Bremswirkung besser -> aber noch nicht befriedigend
    2. Hauptbremszylinder - Kolben und Dichtungen getauscht -> vieleicht ein bisschen besser -> (Norbert hatte recht, wahr wahrscheinlich nicht notwendig)
    3. Bremsbeläge (TRW) gegen original Suzuki Beläge getauscht -> Bremswirkung richtig gut !!

    Ich dachte TRW währe ein kompetenter Bremsbelaghersteller !?

    Anscheinend macht das wirklich viel aus die richtigen Beläge montiert zu haben.

    Und um beim ürsprünglichen Thema zu bleiben, .. mit 250 ml Bremsfüssigkeit kann man locker 2 mal den Wechsel durchführen.

    Gruß

    Johannes
    Ohne Orientierungssinn sieht man mehr von der Welt

Ähnliche Themen

  1. Bremsflüssigkeit
    Von Pegasus im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.07.2010, 16:22
  2. Bremsflüssigkeit
    Von HJW im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.07.2010, 18:08
  3. Bremsflüssigkeit
    Von bozzer im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 20.01.2009, 22:32
  4. Bremsflüssigkeit
    Von bozzer im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.12.2008, 13:55
  5. Bremsflüssigkeit
    Von bozzer im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.11.2008, 21:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •