Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 53

Thema: Zuwenig Öl! Öl mischbar?

  1. #11
    Savage-IG Mitglied Avatar von LS650-Junkie
    Registriert seit
    15.08.2012
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    276
    Zitat Zitat von fazzo Beitrag anzeigen
    I... Ich hoffe nur, dass das wenige Öl meiner else net geschadet hat. :( Wir mußten sie fast um 45° neigen, bis Öl sichtbar wurde. Zum kotzen. Könnt mich schon wieder aufregen. Warum habe ich nicht gleich nachgeschaut? Habs mir noch gedacht ...
    Naja, kann mir gut vorstellen dass Dich dieser Umstand "umtreibt" und Du Dir deswegen Gedanken über Deinen Motor machst - ginge mir genauso!

    Und wir wissen ja nicht ob der Ölstand bei den zuletzt gefahrenen 500 km des Vorbesitzer auch so war, aber davon ist ja schließlich auszugehen - man weiß ja im Grunde nie wie die Vorbesitzer den Motor mit Öl versorgt haben, bedenklich find ich es halt immer dann wenn bereits bei Mopedübergabe zu wenig drin ist.

    Vielleicht kann Norbert noch etwas dazu schreiben - ab welcher Füllmenge und wieviel gefahrenen Kilometern es wirklich kritisch wird für diverse mechanische Komponenten des LS-Motors - hoffe für Dich, dass es nicht bereits ab der unteren Öl-Markierung der Fall ist.

    Gruß Thomas

  2. #12
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    @fazzo
    sag doch mal bescheit wie viel Öl du nachkippen musstet,
    den wenn man den Ölstand sieht und wie tief die Ölpumpe sitzt, kann da schon ne menge fehlen bevor sie trocken läuft, allerdings weis ich den Ölstand bei laufenden Motor nicht der ja etwas tiefer ist. Und die Schräglagen beim fahren sind wohl auch zu berücksichtigen.
    Anhang 10487
    MFG Dieter



  3. #13
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    ja die ölpumpe sitzt tief und fördert wohl bis zuletzt öl, aaaber....
    .....je weniger öl im motor ist umso schneller neigt der motor zur überhitzung oft sogar bis zu abriss des ölfilmes.
    ich hatte schon so oft motoren hier wo nockenwelle und lager total verschmolzen waren obwohl ich noch einen guten 3/4 liter öl aus der wanne lassen konnte und die pumpe noch förderte.
    öl trägt maßgeblich zur kühlung bei, die schmierung verhindert z.b. hohe reibewerte an beweglichen teilen und stellt sicher das der motor ausreichend gekühlt wird.
    erreicht das öl allerdings eine zu hohe temperatur reißt der schmierfilm und die teile laufen trocken, die folge ist oft ein motorschaden.
    es ist auch definiv der fall das je weniger öl im motor ist der ölpegel umso schneller sinkt.
    ob dieses motorrad schaden genommen hat weiß ich nicht, wenn der motor mit richtigem ölstand über längere zeit keine komische geräusche macht könnte man davon ausgehen das es nicht geschadet hat.
    aber trotzdem, der richtige ölstand ist das A und O bei motoren.
    Beiträge als Admin sind grün.

  4. #14
    Savage-IG Mitglied Avatar von lskarlheinz
    Registriert seit
    04.09.2010
    Beiträge
    179
    Der Ölverbrauch hängt bei der Else wirklich extrem davon ab wie sehr man am Quirl dreht und welche Strecke man fährt.
    Ruhiges Sonntagnachmittag-zum-Kaffeetrinken-dümpeln oder eine schnelle Runde über 4 Pässe in den Alpen.
    Bei mir liegt der Ölverbrauch zwischen 300ml / 1000km bei ruhigererFahrweise im Flachland und 700ml / 1000 km bei zügig gefahrenen Alpenpässen . Der Spritverbrauch variiert dabei ja auch enorm. Aber: Kraft kommt eben von Kraftstoff.
    Vorsichtshalber wird deshalb der Ölstand bei jedem Tankstop kontrolliert und ggf. muss ich halt was nachkippen. Wie rob schreibt, immer eine Reserveflasche mitnehmen. Ich hab ne Motul-Ölflasche, die hat so nen ausziehbaren Rüssel da kleckert man dann nicht so leicht.

    Kannst wirklich nur hoffen daß dein Motor da nichts abgekriegt hat, ich drück dir die Daumen.

    DLzG
    Karlheinz

  5. #15
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    Zitat Zitat von lskarlheinz Beitrag anzeigen
    Der Ölverbrauch hängt bei der Else wirklich extrem davon ab wie sehr man am Quirl dreht und welche Strecke man fährt.
    Ruhiges Sonntagnachmittag-zum-Kaffeetrinken-dümpeln oder eine schnelle Runde über 4 Pässe in den Alpen.
    Bei mir liegt der Ölverbrauch zwischen 300ml / 1000km bei ruhigererFahrweise im Flachland und 700ml / 1000 km bei zügig gefahrenen Alpenpässen .
    dieser zustand lässt sich durch vollsynthetisches öl minimieren, der ölverbrauch geht locker um die hälfte zurück.
    Beiträge als Admin sind grün.

  6. #16
    fazzo
    Gast
    Ich bin schon gespannt, wieviel öl ich nachkippen muss. Werde dann berichten.

  7. #17
    Savage-IG Mitglied Avatar von savageridingdaddy
    Registriert seit
    18.04.2008
    Ort
    Dresden | Freital
    Beiträge
    1.559
    @BT:
    reduziert das Vollsynthetiköl den Ölverbrauch vorallem bei Last (Autobahn etc.)?
    Mein Ölverbrauch liegt noch im Limit, aber wenn man ihn reduzieren kann....

    Gibts dann nicht Probleme mit der Kupplung? Bislang habe ich deswegen nur mineralisches Öl genommen.

    Grüße,
    rob
    "Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller."

  8. #18
    Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    1.514
    Hallo

    Und nicht nur das. Braucht die Nockenwelle nicht einen hohen Zinkanteil im Öl , da ja keine Rollernocke verbaut ist ?

    Bei meinen Oldtimern mach ich die Nockenwelle kaputt mit Synthetiköl. Da muss ich Öl reintunmit hohem Zinkanteil und
    diese Öle werden immer weniger, wegen Umweltauflagen .

    Ich nehme aber mal fest an, dass Norbert Langzeiterfahrungen hat mit Synthetiköl, oder ?

    Mfg. Günther
    LS650 NP41B 1992
    LS650 NP41A 1996
    Kawa VN1500 1995
    HD Springer 1995
    HD WLA 1944
    Peugeot 102 1968
    Simson Schwalbe 1965

  9. #19
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    ich fahre von anfang an vollsynthetisches öl und einige andere elsenfahrer auch, kupplungsprobleme sind meistens märchen aus vergangener zeit, die öle haben sich massiv verbessert.
    synthetiköl ist aber kein allheilmittel gegen hohen ölverbrauch, wenn die schaftdichtungen oder ölabstreifer verschlissen sind nützt das nichts mehr.
    motoren die normalerweise kaum öl brauchen wie dem karlheinz seine als beispiel, bei flotter fahrweise etwas mehr da hilft das synthetiköl zu 90 %.
    der hauptgrund ist die thermische stabilität, mineralische öle verdampfen viel schneller als synthetische öle, diese haben auch noch eine reihe weiterer vorteile das ist hier aber nicht relevant.

    es gibt viele motoren die kupplungsprobleme mit normalem öl hatten, KTM und Ducatti als beispiel (ja gibts auch mit nasskupplung), da wurde auf shell advance ultra umgestellt und die probleme waren verschwunden.

    aber wir wollen hier jetzt kein motorölthread anfangen, das wurde schon gefühlte 1000 mal im forum behandelt.
    Beiträge als Admin sind grün.

  10. #20
    Savage-IG Mitglied Avatar von lskarlheinz
    Registriert seit
    04.09.2010
    Beiträge
    179

    Zitat Zitat von blue-thumper Beitrag anzeigen
    motoren die normalerweise kaum öl brauchen wie dem karlheinz seine als beispiel, bei flotter fahrweise etwas mehr da hilft das synthetiköl zu 90 %.

    Ja da stell ich mein Öl doch einfach um.

    Man gönnt sich ja sonst nichts

    Danke Norbert


    DLzG

    Karlheinz

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •