Hi Andreas,
passende Ahlen gibt's hier. http://www.louis.de/promotion/duesenreibahlen.asp
Ist überhaupt kein Problem damit.
Gruss
Gerhard
Hi Andreas,
passende Ahlen gibt's hier. http://www.louis.de/promotion/duesenreibahlen.asp
Ist überhaupt kein Problem damit.
Gruss
Gerhard
each small candle lights a Corner in the dark
Diese Frage hatte ich mir auch erst gestellt.Ich habe mir , zum Vergleich, eine 50`er bestellt.Ich habe mir dann auf der Ahle Markierungen mit einem dünnen Edding gemacht (von beiden Düsen , nur um zu sehen , wie weit sie ohne Gewalt draufgehen).Dann habe ich die 47,5`er ca ein Drittel des Weges ,zwischen den Markierungen,aufgerieben.Hat prima geklappt.
Mit der 50`er läuft sie zwar auch , aber der Verbrauch geht ca.2 Liter/100km nach oben (selbst "erfahren") , und wahrscheinlich läuft sie dann auch zu fett.
Gruß Jens
Also, nochmal zum Verständnis:
Die LLD (bei mir z.Z. 47,5) regelt den Spritfluss für den Leerlauf und ist auch maßgeblich an der Gemischbildung im unteren Drehzahlband verantwortlich (...so bis ca. 1500 U.). Soweit alles klar.
Das Regelelement zur Feineinstellung (Leerlaufgemischregulierschraube, LLGRS) hat bei meiner Sportster AUCH den SPRITfluss geregelt, also weiter raus = fetter, weiter rein = magerer.
Bei der eLSe sitzt die LLGRS aber soweit vorne und oben, dass hiermit m.E. vermutlich die LUFTmenge geregelt wird, d.h. weiter raus = magerer, weiter rein = fetter.
Zur Einstellung: Leerlauf etwas höher einstellen (über die Anschlagschraube), dann die vorher knapp eingestellte LLGRS langsam rausdrehen, bis die Drehzahl wieder abfällt. Etwas zurückdrehen (...praktisch den Punkt max. Drehzahl einstellen) und den Leerlauf mit der Anschlagschraube auf die richtige Drehzahl einstellen.
So richtig? Irgenwelche Einwände?
Gruß
Andreas
zur Optimierung der Stellung der Lehrlaufgemischschraube stellt man das Standgas so niedrig wie möglich ein. Sonst kann man nicht hören, wie sich bei der Verstellung der Schraube der Motorlauf verändert.
@ DWausH: Des versteh' ich net so richtig, was heißt: "...raus = mehr Gemisch also fetter..."
Also für mich is Gemisch das, was der Kolben ansaugt. Geb ich davon mehr, dann dreht der Motor ganz einfach höher.
Aber darum gehts hier net, sondern wie ich das Gemisch (hier: für Leerlauf und untere Drehzahlen) an sich aufbereite, also streng genommen das Verhältnis von Luft (Sauerstoff) und Benzinmolekülen bestimme, und das geht a) bei konstantem Spritzulauf über mehr oder weniger Luft oder b) bei konstantem Luftstrom über mehr oder weniger Sprit (z.B. bei dem CV-Vergaser der Sporster)
Und ich wollte eigentlich nur wissen, ob die Regulierschraube oberhalb der Drosselklappenachse (rechte Seite) die Luft oder den Sprit regelt.
@ rudiwolfen: schon klar, war auch nicht so gemeint, dass ich den Motor auf 2500 U. drehe.
Soll halt nur nich ausgehen, bei der ganzen Einstellerei.
rausdrehen= mehr Sprit.
Gruss
Gerhard
each small candle lights a Corner in the dark