Moin Moin,

erstmal hat Suzuki kein Patent auf den Riemen aber die sind die einzigen die diesen Riemen mit der nötigen Zähnezahl herstellen lassen. Rein wirtschaftliches Interesse. Der Riemen ist auch nicht großartig teurer als vergleichbare Riemen, vielleicht abgesehen von HD, die haben halt einfach mehr Riemenmoppeds am Laufen.

Der Riemen ist m. E. eine saubere und vernünftige Antriebsalternative. Er ist dazu noch leicht und es gibt auch keine größeren Leistungsverlust wie bei einer Kette. Für mich ist der Riemen nach dem kardan der beste Hinterradantrieb. Andere Marken (z. B. BMW) schreiben nach einer gewissen Laufzeit einen Riementausch vor, und das sicherlich nicht grundlos.

Das Kernproblem beim Riemen ist das kleine vordere Pulley, für den verwendeten 14M Riemen ist der Durchmesser des Pulleys zu klein, daher wird m. E. die Haltbarkeit deutlich reduziert. Wenn man mal davon ausgeht, dass im Mittel ein Riemen 50-70 tkm hält (m. E. eher 70), dann kann man sich selbst ausrechnen, ob das wirklich ein solches Problem ist. Viele schaffen es gar nicht auf solche Laufleistungen zu kommen. Problem ist halt, die Erstbesitzer hatten vermutlich nie Probleme mit dem Riemen, die Zweitbesitzer, die eine LS jetzt mit ca 30-40 tkm kaufen werden vermutlich die ersten sein die überhaupt damit konfrontiert werden.

Wenn man es gescheit machen will und alles (Riemenräder und Riemen) austauscht, dann stehen die Kosten hierfür mit rund 700-800 Euro für die Teile in keinem guten Verhältnis zum Fahrzeugwert (meist deutlich unter 2000 Euro).

Auch das Angstgespenst, dass der Riemen plötzlich unterwegs reißen könnte, kann dadurch entschärft werden, indem man sich rechtzeitig um Ersatz kümmert. Was macht man den, wenn einem unterwegs der Tank bei einem Umkipper undicht wird oder wenn ein Reifen platzt? Wer kann den noch am Straßenrand einen Reifen flicken?

Ich würde mal die Kirche im Dorf lassen. Der Riemen ist gut, kommt aber gerade in die Jahre. Wieviele Leute waren in Freudenberg? Wieviele Riemen sind gerissen? Und, ging es weiter oder nicht?

Kette ist eine billige Variante, mehr aber auch nicht. Großartige Vorteile der Kette kenne ich nicht. Kette benutze ich nur, wenn durch einen Umbau nichts anderes vernünftig wirtschaftlich machbar ist.

Jeder muss halt selbst wissen was er macht. Ich kann es verstehen, wenn Leute aus finanziellen Gründen nach einem Riemenriß auf Kette umrüsten, dann bitte aber nicht unter dem Mantel der technischen Verbesserung.

Gruß

Jogi