Na danke für die Blumen, ...

Suzuki nimmt zwischen 80 und 120 Euro, für Ventile einstellen.
Ob ich eine freie Werkstatt an meine Karre lassen würde, ist eher zweifelhaft. Ich laß ja nicht mal Suzuki ran.

@Frank: Das hilft dir grade garnicht weiter.

Das Überprüfen und/oder Einstellen ist eine Arbeit von ca. einer bis anderthalb Stunde Arbeit, wenn man weiss wie es geht.
Sitz ab, Tank ab, Blenden am Zylinderkopf ab. Kontrolldeckel an der Limaseite ab, Ventildeckel auf und das Spiel kann beginnen.
- Kurbrlwelle drehen, bis die Einlassventile geschlossen haben, das ist der Arbeitstakt (richtiger OT).
- Die Markierung auf der KW mit der Kerbe in der Kontrollöffnung in Deckung bringen.
- Ventilspiel prüfen, und gegebnenfalls einstellen.
- KW drehen, min. zwei Umdrehungen, prüfen.
- Dekozug einstellen.
- Alle Deckel anbauen und theoretisch war es das schon.

Der Runde Kontrolldeckel ist sehr empfindlich, was grobe Arbeitsmethoden angeht. Bitte nicht mit Hammer und Meißel aufmachen. Passendes Werkzeug aus einem dicken Stück Blech basteln. Im eingebauten Motor muß man schon etwas Übung haben und wird am Anfang viel fluchen und schimpfen. Geht bißchen eng zu. Viele haben sich die handelsüblichen Blattlehren umgebaut um besser zwischen die Ventilköpfe und die Stößel (Stellschrauben) der Kipphebel zu kommen. Geht aber auch so.
Bei den ersten Versuchen wird es sicher etwas länger dauern. Aber wer es nicht versucht, lernt es auch nie. Wenn du mit etwas Ruhe und Überlegung an diese Arbeit gehst, ist es aber wirklich kein Problem.
Wenn du die Suchfunktion benutzt müssten etliche Texte zum Thema erscheinen.