hallo Jungs
ist der spanner wirklich so wichtig ?
wo bekomm ich diesen TBKS 4 her ?
MfG
(sorry bin ganz neu hier und etwas unerfahren ) :)
hallo Jungs
ist der spanner wirklich so wichtig ?
wo bekomm ich diesen TBKS 4 her ?
MfG
(sorry bin ganz neu hier und etwas unerfahren ) :)
Guckst einfach unter Reparatur, oder fragst den (Norbert). Der macht das gerne für dich, oder schickt dir einen TBKS
Lg NurMichl
ok wird gemacht :)
danke
Hi Daniel.
Das von Suzuki entwickelte Steuerkettenspannersystem ist eine klassische Fehlkonstruktion. Wenn sich die Steuerkette im Lauf der gefahrenen KM längt (was ganz normal ist) fährt der Spanner immer weiter aus, um die Spannung der Kette zu halten. Irgendwann ist er an einem Punkt, wo er einfach auseinanderfällt. Dann hat die Steuerkette keine Spannung mehr und springt über, die Steuerzeiten verstellen sich, deine Ventile bohren sich in den Kolben und du hast einen kapitalen Motorschaden.
(Ich hoffe ich habe das richtig erklärt)
Der TBKS ist eine Haltevorrichtung für den Steuerkettenspanner mit Nachstellmöglichkeit. Soll heißen wenn die Kette sich gelängt hat und der Spanner weit ausgefahren ist, kann man einfach eine Schraube lösen, der Spanner fährt wieder ein, Schraube wieder festmachen und man hat weitere Zehntausende KM Ruhe. Erfahrungsgemäß kann man so eine Steuerkette wesentlich länger in Betrieb haben, statt alle 20-40000 eine neue einbauen zu lassen (so würde der "freundliche" das Problem lösen, wenn es der LS-Besitzer denn rechtzeitig bemerken würde, dass es kurz vor knapp ist). Außerdem soll durch den TBKS die Kette wesentlich besser über ihre Laufschiene geführt werden, was auch hier weniger Verschleiß der Schiene bedeutet.
Der TBKS ist das Beste, was du für deine LS tun kannst. Ich würde mal vorsichtig schätzen, dass ca. 95% der Leute hier im Forum einen in ihrer LS verbaut haben!
Wenn du schraubertechnisch noch nicht so versiert bist, tu dir und deiner LS den Gefallen, fahr zu Norbert, und lass ihn von ihm einbauen. Ruf ihn einfach an, isn dufter Typ ;)
Gruß Bexx
Habs nun herausgefunden, es ist Größe 8. Hintergrund meiner Frage war, dass damals beim Einbau der mitgelieferte Seegerring nicht richtig griff, da haben wir mangels Ersatz einen E-Ring genommen. Ging auch, aber da ich grade die Seite offen hatte, wollte ich das schnell mit berichtigen. Nen Seegerring scheint mir die sicherere Variante zu sein, da der komplett herumgreift.
Kontrolle TBKS: sieht noch aus wie beim Einbau, da tut sich nix, trotz meiner gern niedertourigen Fahrweise ;)
Gruß Bexx
War bei mir auch der Fall - so wenig sogar, dass bei "Spannung" der Ring aus der Nut rausgesprungen ist.
Hab daraufhin die Nut bearbeitet und nu hebt es bombenfest.
Willkommen im Club :top: - das ist die Kernkompetenz dieses Motors und macht soooooooooooooooo viel Laune
Auch wenn jetzt gleich wieder alle "schreien".
Gruß Thomas
untertourige fahrweise kann bei einem einzylinder viertakter nie die kernkompetenz sein.
Beiträge als Admin sind grün.
Emotionen...mhm, ja genau, nähmlich emotional recht schnell rechts zu drehen, damit das Bocken, Schütteln, Rütteln, hüpfen aufhört und die Landschaft wieder schneller wird. Rumtuckern ist eLSes TOD!
Mein Gott Leute - warum seit Ihr nur so schreckliche Revierverteidiger - ich bin auch nur ein Typ der wahnsinnig gerne LS fährt und diese Leidenschaft gerne mit Anderen teilen möchte.
Gebt doch auch den Neuen; die keine Möglickeit haben, schnell mal bei einem Bier zu zeigen, dass Sie keine Arschlöcher sind; eine C h a n c e !!!
Gruß Thomas