Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: weiß evtl. jemand , ...

  1. #11
    Moderator Avatar von s_point
    Registriert seit
    22.05.2008
    Ort
    LDS - Brandenburg
    Beiträge
    3.080
    bei mir sinds 85 dB

    aber meiner ist leiser als vorgegeben (99P), weil ich das innenleben modifiziert habe

    möchte ja nen ordentlichen klang und nicht noch tauber werden, als ich eh schon bin

    die rennleitung hier in GAP kreis hat mich schon des öfteren angehalten, aber die haben nix gesagt zur lautstärke, sondern wollten irgendwie nur moped guggen, hatte ich das gefühl

    die ganzen eintragungen ist der auch nur überflogen

    und ich muss sagen, so mancher silvertail ist lauter als der supertrapp, aber die haben ja ne e nummer
    if you don`t ride, you don`t know

    OPENROADMUSIC

    Das hier ist für uns

    BlueDiamond

    dLzG Berti

    Stammtisch Mitteldeutschland


  2. #12
    Savage-IG Mitglied Avatar von sticht
    Registriert seit
    03.07.2007
    Beiträge
    821
    jawoll , jogi , du wirst wohl die realität exakt getroffen haben ! aber mein mopped is jetzt nun mal so , wie's sein soll , außer der auspuff halt ! das angebaute teil wär genau richtig , passt jetzt gut und ist dicht , aber werd ihn wohl wegen meiner tüv-phobie wieder runterschmeißen ( aber erstmal die möglichkeiten entdecken ! ) , wenn mich damit wirklich jeder amtlich Anerkannte vom hof jagt ! wir werden es erfahren ...

  3. #13
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.150
    Zitat Zitat von sticht Beitrag anzeigen
    jawoll , jogi , du wirst wohl die realität exakt getroffen haben ! aber mein mopped is jetzt nun mal so , wie's sein soll , außer der auspuff halt ! das angebaute teil wär genau richtig , passt jetzt gut und ist dicht , aber werd ihn wohl wegen meiner tüv-phobie wieder runterschmeißen ( aber erstmal die möglichkeiten entdecken ! ) , wenn mich damit wirklich jeder amtlich Anerkannte vom hof jagt ! wir werden es erfahren ...
    Moin Moin,

    da hilft nur eins, alten Rahmen drauf mit EZ vor dem 1.1.1989 dann fällt das Abgasgutachten weg und der Supertrapp ist theoretisch eintragbar mittels Fahrgeräuschmessung und ggf. Leistungsmessung. Leider werden alte Gutachten nicht mehr anerkannt, da dürfte eine Briefkopie auch nicht helfen. Bei meinem Knallfahrrad hab ich die gleiche Konfiguration wie beim Breitreifenchopper (Supertrapp, Edelstahlkrümmer, Flachschiebevergaser und K&N Einzelfilter). Da ich damals (ca 1998) dafür eine komplette Abnahme mit Leistungs- und Fahrgeräuschmessung gemacht hatte dachte ich, die Nummer wird einfacher. Denkste, der TÜV erkennt keine Gutachten mehr an die älter als 10 Jahre sind, da durfte ich den ganzen Spaß nochmals machen, und glub mir, die Nummer war kein Spaziergang.

    Gruß

    Jogi

  4. #14
    Savage-IG Mitglied Avatar von sticht
    Registriert seit
    03.07.2007
    Beiträge
    821
    tja , jogi , mit'm baujahr tricksen is ja einfach ( aber schon außerhalb meines finanz. rahmens ! ) , aber das getöse auf ne 95er eintragen zu lassen wird wohl schiefgehn , ich ahne es schon ! hab aber noch ein paar adressen von sachverständigen Sachverständigen , da soll ich erstmal vorbeischaun , hieß es ! werd ich gleich mal machen , dann hören wir ja , was der sacht !

  5. #15
    Moderator Avatar von Der einsame Reiter
    Registriert seit
    02.05.2007
    Ort
    29313
    Beiträge
    2.438
    In der aktuellen Custom Bike gibt es einen Artikel über Soundmanagement. Das müsste man doch auch prinzipiell selbst hinbasteln können.
    Legal Laut

    Chris
    Ein heißes Backblech sieht genauso aus wie ein kaltes.

  6. #16
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.150
    Zitat Zitat von Der einsame Reiter Beitrag anzeigen
    In der aktuellen Custom Bike gibt es einen Artikel über Soundmanagement. Das müsste man doch auch prinzipiell selbst hinbasteln können.
    Legal Laut

    Chris
    Dat funktioniert m. W. nur vernünftig bei Einspritzern bei denen man alle Informationen (Geschwindigkeit, Drehzahl, Gang) vorliegen hat um dann abhängig davon die Klappe zu Steuern. Bei der LS gab es bei späteren Jahren ja den Drosselklappenschalter um die gesetzlichen Hürden zu nehmen.

    Das Problem bei dem Hinbasteln bleibt dann die Zulassung, da musste auch Fahrgeräuschmessung etc und alles machen. Für die paar Kisten lohnt sich da nix. Am günstigsten ist die Variante mit dem zugelassenen Auspuff. Bei allen anderen Varianten kommen zu dem eigentlichen Auspuffkosten noch die Eintragungskosten hinzu bei denen man sich schnell im Bereich von 200-300 Euro bewegt. Wirtschaftlich lohnt sich das nicht.

    Gruß

    Jogi

  7. #17
    Moderator Avatar von Der einsame Reiter
    Registriert seit
    02.05.2007
    Ort
    29313
    Beiträge
    2.438
    Zitat Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
    Dat funktioniert m. W. nur vernünftig bei Einspritzern bei denen man alle Informationen (Geschwindigkeit, Drehzahl, Gang) vorliegen hat um dann abhängig davon die Klappe zu Steuern. Bei der LS gab es bei späteren Jahren ja den Drosselklappenschalter um die gesetzlichen Hürden zu nehmen.

    Das Problem bei dem Hinbasteln bleibt dann die Zulassung, da musste auch Fahrgeräuschmessung etc und alles machen. Für die paar Kisten lohnt sich da nix. Am günstigsten ist die Variante mit dem zugelassenen Auspuff. Bei allen anderen Varianten kommen zu dem eigentlichen Auspuffkosten noch die Eintragungskosten hinzu bei denen man sich schnell im Bereich von 200-300 Euro bewegt. Wirtschaftlich lohnt sich das nicht.

    Gruß

    Jogi
    Über Wirtschaftlichkeit brauchen wir beim Grossteil aller Motorräder hier nicht zu reden.
    Ich finde es aber gut dass es Schlupflöcher gibt. Jetzt muss nur noch den Weg finden sie zu nutzen.
    Erstmal hab ich alle im Artikel genannten Hersteller angeschrieben und um Auskunft zur LS gebeten.
    Mail an den TÜV wegen Eigenbau ist auch raus.

    Chris
    Ein heißes Backblech sieht genauso aus wie ein kaltes.

  8. #18
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    19.01.2010
    Beiträge
    481
    Mahlzeit,

    wo hast du den Auspuff mit der Endkappe eigentlich gekauft?
    War das Anpassen ein grösserer Akt?
    Der tät meiner auch stehn.

    Gruss Eric
    Das Leben ist zu kurz um Motorräder zu putzen.

Ähnliche Themen

  1. Weiß nicht weiter
    Von Krake im Forum Ls 650-allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.12.2012, 20:20
  2. Spritverbrauch, HD und was weiß ich??
    Von Chris_Cross im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 01.07.2012, 17:28
  3. Frage wegen evtl. Kauf in Österreich
    Von fibbo im Forum Archiv
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.03.2007, 04:42
  4. weiß nicht recht...
    Von kb38 im Forum Archiv
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 10.08.2006, 19:54
  5. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.12.2005, 13:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •