Zitat Zitat von Viertakter Beitrag anzeigen
Moin!
Ich will deine Euphorie ja nicht stören, aber wenn der Säurestand wieder völlig unten war (eher fehlt nur dest. Wasser, Säure an sich bleibt drinnen, wenn die Zellen keinen Riss haben) dann solltest du unbedingt die Bordspannung testen, ob der Regler gescheit arbeitet. Das ist stark zu vermuten, daß der nicht richtig abregelt!
Daher kann selbst bei einer "wartungsfreien" Batterie wieder ein Schaden auftreten. Die können in ihrem Rahmen auch nur gescheit arbeiten, wenn sie nicht totgekocht werden; sprich die katalytische Rückgewinnung vom Batteriewasser aus Wasserstoffgas und Sauerstoffgas hat ihre Grenzen.

Also: Erst sicher sein, dann ins WE starten....


Gruss Lutz

jau guter ansatz, laufen tut sie mal super, und die wartungsfreie ist ja jetzt wartungsfrei wenn ich sie nicht fieleicht wieder verkoche,

heist also für mich als elektrik hasser:
Maschiene starten, licht an leicht erhöhtes standgas und an den bateriepolen messen muss zwischen 12_15V liegen und darf nicht über ~18V oder wie?

bitte genaue vorgehensweise erläutern oder steht das so im buechli?

Italien hat übrigens super hingehaun, am rückweg kein tropfen regen und schön war´s!