Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 51 bis 58 von 58

Thema: eLSe läuft nicht schneller als 80

  1. #51
    robi
    Gast
    das ist die während der umabauzeit.

    311927_259403054179168_1447346358_n.jpg

  2. #52
    else
    Gast
    Die lässt die Ohren (Blinker) hängen

    Sieht aber geil aus mit dem Tank.

    Gruß René

  3. #53
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.358
    Als "greifbare" Alternativen zum originalen Auspuff bieten sich der Marving und der Silvertail K02. Den letzten bekommst du bei Louis, Polo, ebay, für den Marving hab ich grad keine Quelle. Supertrapp gibts auch noch...

    Über die Haltbarkeit des K02 kann man sich aber trefflich streiten. Gibt Leute, die haben den grad 3000 km dran und das Ding zerfällt innerlich.
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  4. #54
    Savage-IG Mitglied Avatar von olli807
    Registriert seit
    26.05.2012
    Ort
    59192
    Beiträge
    887
    Marving gibbet hier für 219,95€ und kostenlosem Versand

    http://www.ebay.de/itm/MARVING-MASTE...item5893d1b510

    Gruß
    Michael
    Glück Auf !

    P.O.G. Member
    Wir hier im Ruhrgebiet finden Schönheit wo andere noch nicht einmal suchen würden.
    Beiträge können Spuren von Ironie beinhalten.

  5. #55
    robi
    Gast
    die von ebay habe ich schon gesehen, die sieht aber nicht so dolle aus, ( das halterblch )

    die K2 wollte ich mir hollen, aber die ist ja lang wie sau, geht bis felgen ende, die ist auch über 700mm lang, der originale dagegen 600mm
    was ich gerne hätte währe so um die 500mm langen Topf, ich habe zwr ein aber der ist viel viel viel zu laut und ohne TÜV bzw. E kennung

  6. #56
    Savage-IG Mitglied Avatar von olli807
    Registriert seit
    26.05.2012
    Ort
    59192
    Beiträge
    887
    Da wo das Halteblech bei der Marving ist kann man bestimmt mit etwas Geschick die Original Chromblende verbauen.
    Glück Auf !

    P.O.G. Member
    Wir hier im Ruhrgebiet finden Schönheit wo andere noch nicht einmal suchen würden.
    Beiträge können Spuren von Ironie beinhalten.

  7. #57
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.150
    Zitat Zitat von olli807 Beitrag anzeigen
    Eingetragen bekommen geht eh nur noch über die aufwendige Fahrgeräuschmessung. Baujahr ist da mittlerweile auch uninteressant.
    Habe erst vor ein paar Tagen mit dem Prüfer meines Vertrauen ein langes ausgiebiges Vorabgespräch bezüglich meines neuem Umbau geführt.
    Habe mir das auch einfacher mit offenem Luftfilter vorgestellt. Rahmen Baujahr 1987 kein Problem (dachte ich).
    Wurde leider eines besseren belehrt. Jetzt stellt sich natürlich noch die Frage ob sich der Aufwand lohnt.
    Optisch auf jeden Fall. So ein offenes Rahmendreieck hat ja was.
    Leider gibt es keine Garantie ob man die Fahrgeräuschmessung auch besteht.
    Das heisst erst bezahlen (ca. 200 - 250 €),dann wird die Prüfstrecke aufgebaut und gemessen.
    Wenn dann zu Laut, Pech gehabt, Kohle weg, Dummes Gesicht.

    Gruß Michael
    Zitat Zitat von olli807 Beitrag anzeigen
    Hallo Dieter,
    Die Idee mit (Da fahr ich erst einmal so) hatte ich auch schon, da der ganze geplante Umbau auf das offene Rahmendreieck ausgelegt ist.
    Leider ist die Fraktion der Grünmänchen bzw. Blaumännchen (je nach Bundesland) auch nicht mehr so tollerant und es wird bei einer Kontrolle schnell stressig und garantiert auch teuer.
    Bei einem Verdacht wird eine Nahfeldmessung vor Ort gemacht und bei Verdacht der Manipulation das Fahrzeug zu einer Fahrgeräuschmessung gebracht die Du dann erst einmal Bezahlen musst. Falls das Moped dann nicht zu Laut ist, kriegste Dein Geld natürlich wieder.
    Leider beherscht auch nicht jeder der Motorradlotsen diese Nahfeldmessung.

    3 Meter Abstand von jedem Punkt des Fahrzeuges zur nächsten Erhebung.
    Das Messgerät muss 0,5 Meter Abstand und 45 Grad (+/- 10 Grad) zur Längsachse des Fahrzeuges im Bereich der Lärmquelle haben.
    Gemessen wird im Leerlauf,mit Halb Gas und mit Gas zu.
    Es werden 3 Messungen mit nicht mehr als 2 db (A) Abweichung gemacht und der höchste Wert gilt.
    Das Schlimmste daran: Es gibt keine Toleranz!!!!!!!!!

    So nun mal Hand aufs Herz, welche Else ist denn nicht zu Laut?
    Selbst Serienfahrzeuge ohne jegliche Umbauten, die schon ein paar Kilometer auf dem Buckel haben, schaffen es nur schwer innerhalb der angegebenen db Werte zu bleiben.
    Ich bin der Meinung das man unter solchen Voraussetzungen bei einer Kontrolle und einem schlecht geschultem Beamten nur Verlieren kann.

    Gruß
    Michael
    Moin Moin,

    wo hast Du den den Bündel an Halbwahrheiten aufgeschnappt?

    Fakt, Fahrgeräuschmessungen waren früher schon Vorschrift, manchmal, wenn der Prüfer mit einzelnen Umbauten Erfahrung hatte und z. B. hierzu schon frühere Abnahmen gemacht hatte und somit Referenzen hatte ging es ohne Fahrgeräuschmessung.

    Bei allen meinen Umbauten waren aber Fahrgeräuschmessungen gemacht worden. Dann ggf. noch Leistungsmessungen. Bei EZ 1993 braucht man aber noch einen Abgasnachweis, und da wird es unwirtschaftlich.

    Für das Fahrgeräusch gilt nicht der eingetragene Wert sondern der gesetzlich zulässige Wert der Erstzulassung. Die alten LS haben 85 dB eingetragen, erlaubt wären aber 86 dB die auch legal eingetragen werden dürften. Das Standgeräusch wird dann nur noch gemessen und eingetragen. Da bei der LS die Nennleistung bei über 5000 U/min ansteht wird bei halber Nenndrehzahl gemessen. Auf den gemessenen Wert kommen nach wie vor 5 dB Toleranz drauf. Bei 3 dB spricht man m. W. von doppelter Lautstärke, nur mal so als Vergleich.

    Seitens der Prüfstellen wird jetzt "nur" drauf geachtet, dass Umbauten korrekt durchgeführt und dokumentiert werden. Halbseidene Einträge sollen damit unterbunden werden.

    Da bei einer alten LS noch der Viergangmotor verbaut ist wird dort im 2. Gang gemessen. Damit war meine im Frühjahr auch zu laut. Erst durch Einbau eines 5. Gangmotors, wo im 3. Gang gemessen wird, konnte die Fahrgeräuschmessung bestanden werden.

    Gruß

    Jogi

  8. #58
    Savage-IG Mitglied Avatar von Thor
    Registriert seit
    04.07.2005
    Ort
    Niederkassel bei Bonn
    Beiträge
    717
    Zitat Zitat von Jogi Beitrag anzeigen

    ......Bei 3 dB spricht man m. W. von doppelter Lautstärke, nur mal so als Vergleich.


    Jogi
    Die 3 dB kommen daher:
    schaltest du eine zweite gleich laute Schallquelle dazu (also noch so ne Else danebenstellen zB) sind es 3dB mehr. Die Schallemmision ist dann in der Tat doppelt so hoch.

    Ein "Verdoppelung" der Lautstaerke ist aber etwas sehr subjektives und wird mit ca +10 dB "gehandelt". Das heisst +10 dB empfinden die Leute (durchschnittlich) als doppelt so laut.

    Gruss
    Thor

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.07.2012, 21:46
  2. Ich komm nicht weiter, eslse startet nicht
    Von rock'n'rolla im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.08.2010, 17:58
  3. pendeln bei schneller Fahrt
    Von pöttel im Forum Archiv
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 13.08.2009, 20:30
  4. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.04.2007, 22:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •